PC Zusammenstellung -bitte einmal nachschauen

• na dann viel spaß beim suchen nach:
    - treiber
    - programmen

die sind noch recht selten für 64bit

• Ich habe seit einem halben Jahr ein 64Bit Vista drauf und ca 100 Programme installiert. Hatte noch nicht ein einziges Problem mit Treibern.

• ich glaub kaum, dass du für deine 100 programme immer eine 64-bit-version gefunden hast. die meisten werden schön auf 32-bit emuliert und laufen dementsprechend langsam...

• Hast du irgendwie ne 64Bit Phobie?

• Windows 32 Bit nutzt 3,3 GB Arbeitsspeicher. Der Verschnitt ist also recht klein. Und überhaupt, wo soll ein 64 Bit System denn schlimme Nachteile bringen? Gerade wenn man einen neuen Rechner kauft, sollte man doch keine Probleme mit Treibern haben, weil die ganze Hardware aktuell ist.

Beim RAM gilt: Mehr ist oft mehr. Also kauf 4 GB. Ich habe 4 (3,3) GB und ich merke den Unterschied zu 2. (Ich weiß es deshalb so genau, weil mein Speicher mal kaputt war, siehe entsprechender Thread und ich daher zweitweise nur 2 hatte, während 2 unterwegs waren). Bei mir steht auch die Installation eines x64 Windows an, sobald das SP1 draußen ist. Ich erwarte keine Probleme.

• btw. ist die 32 Bit "Emulation" nicht langsam. Es wird nur der neue Befehlssatz nicht genutzt, der neue Befehlssatz ist aber eine ordentliche Obermenge. Es müssen nicht irgendwelche Befehle umgewandelt werden oder so. Der Prozessor schaltet nur in einen anderen Modus, was er sowieso ständig macht, wenn ein Kontextwechsel ansteht.

• warum 4gb ram kaufen, wenn man nur 3,3 gb nutzen kann? ich kaum mir lieber 3gb und wenn 64-bit alltagstauglich wird, kauf ich mir noch ram dazu.

• Solange du nicht sagst, für was der PC herhalten soll und keine klaren Preisangaben machst (im TO wiedersprichst du dich ja einige male), kann man das nicht genau sagen.

Aber das NT ist mit Sicherheit die falsche Wahl.

• wiczer schrieb:

warum 4gb ram kaufen, wenn man nur 3,3 gb nutzen kann? ich kaum mir lieber 3gb und wenn 64-bit alltagstauglich wird, kauf ich mir noch ram dazu.

wiczer schrieb:

...wenn du 2x1gb im dualchannel und 2x512mb im dualchannel laufen lässt...

Was willst Du mit dieser Kombi gegenüber einer 2x2GiB Kombi eigentlich genau sparen?
    Geld? Deine Kombi wird wohl kaum günstiger sein. Evtl. sogar teurer.
    RAM-Slots? Mit Deiner belegt man 4 mit der anderen 2.
    Was ist wenn man tatsächlich erst ein 32 bit OS installiert, später auf 64bit umrüstet und noch RAM aufrüsten will? Blöd, wenn dann schon alle Slots belegt sind.

• wiczer schrieb:

warum 4gb ram kaufen, wenn man nur 3,3 gb nutzen kann? ich kaum mir lieber 3gb und wenn 64-bit alltagstauglich wird, kauf ich mir noch ram dazu.

Ich würde zwei 2GB-Riegel kaufen, das ist einfach zukunftssicherer, weil man dann bei den meisten Boards auf 8 aufrüsten könnte. Und überhaupt ist Speicher derzeit sehr günstig, der kann eigentlich nur teurer werden für die Zukunft.

• Wie wäre eigentlich der hier? Sieht doch ganz gut aus und ist alles dabei 🙂

• Also der Pc sollte wieder 4-5 Jahre halten und in 2 Jahren noch aktuelle Spiele mitmachen. Kosten sollte es ursprünglich nur 600 Euro. 700 Euro sind schon mit Magenschmerzen. Alles über 700 Euro zur Zeit nicht machbar.

Ich will damit endlich mal richtig anfangen Pc zu spielen, Filme gucken, surfen und co. Er sollte wieder mal richtig Wumms haben, un dnicht schlappmachen wenn ein XVID AVI läuft und man surft. Also Richtung Gamer/Multimedia sollte es gehen.

@Bademeister:2GB Ram sind mir zu wenig, 2. Laufwerk fehlt und deutlich über die 600 Euro Grenze und sogar deutlich über die Schmerzgrenze von 700 Euro. Ich würd mir nicht die Mühe machen selbst das Teil zusammen zu bauen, wenn Geld egal wäre. Denn würde ich 1500Euro hinlegen und hätte ein Highend Rechner.

• ram wird sicherlich nicht teuerer, eher günstiger. die preise für ddr2 ram fallen und fallen. wenn euch der ram zu billig ist und ihr unbedingt mehr ram haben wollt, als euer betriebssystem überhaupt unterstützt, dann würde ich sagen, nehmt ddr3. kostet mehr und hat bessere performance.

• Wenn ihr dagegen mehr Leistung für euer geld haben wollt, dann nehmt Linux.

• the_hero99 schrieb:

@Bademeister:2GB Ram sind mir zu wenig, 2. Laufwerk fehlt und deutlich über die 600 Euro Grenze und sogar deutlich über die Schmerzgrenze von 700 Euro. Ich würd mir nicht die Mühe machen selbst das Teil zusammen zu bauen, wenn Geld egal wäre. Denn würde ich 1500Euro hinlegen und hätte ein Highend Rechner.

Badestrand, es heißt Badestrand.

Ich will ja nix sagen, aber wird das nicht ein wenig knapp? Wie ich verstanden hab, willst du auch Vista drauf haben, für Gehäuse+Netzteil gehen nochmal mindestens 60 Euro ab, dann willst du dir von 450€ einen heißen PC zusammenbauen, wo dir sogar 2 GB RAM zu wenig sind? Übrigens ist selbstgebaut nicht immer billiger..

Ich behaupte einfach mal frei heraus, für 450€ kannst du nicht mal jetzt aktuelle Spiele mit vollen Details spielen. Entweder solltest du deine Anforderungen runterschrauben oder den Geldfluss aufstocken, sonst wird das nix.

Achso, wenn Mainboard und Prozessor fix sind:
    CPU: CPU Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 95W(G0 Stepping) Tray -> 200 €
    MB: Gigabyte GA-P35-DS3 S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX -> 80 €
    2 Laufwerke -> mind. 40 €
    RAM, 4 GB -> mind 70 €

Da bleiben dir noch 60 € für Grafikkarte und Festplatte, ist doch nen Witz, oder?

• Soryy Badestrand, war denn gemeint(ungwöhnlicher Name).

Ne nicht wirklich witzig, sondern ein schwerwiegendes Problem, was mich mittlerweile seit 2 Wochen beschäftigt. Da sind solche Sätze wie ist ein Witz, nicht so passend. Ja was soll ich denn ein Pc basteln, der in 2 Jahren noch die aktuellen Spielen mitmachen soll, wenn der aktuell nichtmal aktuelle Spiele mitmacht.

Ja 2 GB Ram, sind nicht wirklich viel, was meinst du warum 2 GB mittlerweile Satz ist bei Mittelklasse PC'S? Die Spitzen PC'S haben alle 3 oder 4 GB.
    Und 2 Laufwerke, sollten es sein. Hab mehr als einmal gelesen, das es vorteilhaft ist, wenn ein Brenner auch wirklich nur beim brennen genutzt wird. Der letzte Brenner, der alles lesen und schreiben musste, war nach 1,5 Jahren hinüber. Und da der PC wieder 4-5 Jahre halten soll, würde das bedeuten 3 Jahren ohne Brenner.

• wizzer schrieb:

ram wird sicherlich nicht teuerer, eher günstiger. die preise für ddr2 ram fallen und fallen. wenn euch der ram zu billig ist und ihr unbedingt mehr ram haben wollt, als euer betriebssystem überhaupt unterstützt, dann würde ich sagen, nehmt ddr3. kostet mehr und hat bessere performance.

Es geht um 0,7 GB "Verschnitt", den man außerdem nicht hat, wenn man ein x64-Windows benutzt. Du dramatisierst das dermaßen, dass man glauben könnte, es ginge hier darum, Gigabyte-weise zu viel Speicher zu kaufen.

DDR2-Speicher ist derzeit so günstig, weil es zuviel davon gibt. Die Hersteller haben schon reagiert und die Produktion gedrosselt. Natürlich wird der Preis jetzt nicht sprunghaft ansteigen, aber er könnte sich langsam wieder normalisieren. Auf jeden Fall wird er nicht billiger. 2 GB sind heute nicht viel, auch wenn der Media Markt schreibt "riesiger Arbeitsspeicher". 2 GB sind ganz normal, wenn man am Rechner auch spielt. Oblivion frisst mal 1,2 GB, Windows Vista 0,5 GB und wenn man jetzt nur 2 hat, dann fängt Windows schon mal das Auslagern an. Ich sage dir nochmal: Ich merke den Unterschied, aus eigener Erfahrung.

Man kann schon mit 2 GB auch erstmal anfangen, aber dann würde ich auf keinen Fall 500 MB-Riegel wie von dir (? <- unregistriert) vorgeschlagen kaufen.

• Ganz eindeutig frisst die Quad-Core-CPU ein Loch ins Budget! Das Board kannst du behalten, aber die CPU muss weg. Ein normaler Dual Core reicht in 2 Jahren auch noch gut und ist heute für dich im Budget.

Hier mein (aktueller) Vorschlag:
    http://img148.imageshack.us/my.php?image=vorschlag2hf8.jpg

(Man beachte, dass ich routiniert-professionell eine Punktlandung auf 700,00 Euro geschafft habe).

Anzumerken wäre noch, dass die zwei 160er Platten ein schlechteres P/L Verhältnis pro GB haben, als eine 320er. Aber du hast den Wunsch geäußert und hier auf jeden Fall das Beispiel, dass es möglich wäre. Bei Verzicht auf die 2-Platten-Option könntest du aber 20 Euro sparen. Netzteil könntest du auch ein 380-Watt Seasonic nehmen, sollte auch voll reichen und du sparst nochmal ein paar Euro (Aus Gründen der evtl. späteren Erweiterung der Kiste rate ich aber davon ab). Weitere Sparmaßnahmen wären unsinnig. Bei der 8800GT wirst du bzgl. Verfügbarkeit sicherlich Probleme haben, aber an der kommst du mit deinen Anforderungen kaum vorbei.

• rofl 4gb ram. völlige verschwendung bei 32bit.

• the_hero99 schrieb:

Ne nicht wirklich witzig, sondern ein schwerwiegendes Problem, was mich mittlerweile seit 2 Wochen beschäftigt. Da sind solche Sätze wie ist ein Witz, nicht so passend. Ja was soll ich denn ein Pc basteln, der in 2 Jahren noch die aktuellen Spielen mitmachen soll, wenn der aktuell nichtmal aktuelle Spiele mitmacht.

Tut mir Leid, aber für 600 kannst du dir meiner Meinung nach einfach keinen PC holen, der in 2 Jahren noch Top-Titel flüssig abspielen kann. Ich kann verstehen, dass dich das ein wenig frustriert, aber deine Anforderungen sind halt einfach zu hoch für dein Budget.

Ich bin zwar kein Profi, aber ich sag einfach mal, was ich mit dem Geld machen würde (ist ja nur eine Empfehlung und dürfte schwerlich schaden):

Zum Arbeitsspeicher:
    Ich würde mich mit 2 GB RAM zufriedengeben. Ich selber hab auch 2 GB mit Vista und kann alles machen was ich will. Ich spiele grad "The Witcher" durch, mit allen Details, Texturen usw kann ich mit ner Auflösung von 1920x1200 flüssig spielen. Der Taskmanager zeigt mir bei den größten Gebieten einen Speicherverbrauch von 1.4 GB an, da bleiben noch 600 MB für Vista, was mehr als genug ist. Sollte der Arbeitsspeicher in 2-3 Jahren doch mal knapp werden, kaufst du dir einfach noch was dazu, so werden die Kosten verteilt (sind dann ja nur nochmal 30 Euro). Für jetzt reichen 2 GB meiner Meinung nach dicke aus.

Zu den DVD-Laufwerken:
    Auch hier denke ich, dass eins vollkommen reicht. Zwei braucht man nur, wenn man fauler CD-Wechsler ist oder CDs/DVDs kopieren will - was ich nur ein mal pro Jahr mache. Sollte der Brenner mal kaputtgehen, kaufst du dir auch einfach für 30 Euro einen neuen. Meine Brenner haben schon mehr als 2 Jahre überdauert, hat man nicht sowieso zwei Jahre Garantie? Ich sehe da jedenfalls keinen Grund, Laufwerke zu Hamstern nur aus einem "könnte"-Grund.

Zum Prozessor:
    Ich verstehe nicht, was man mit einem Quadcore soll. Im Desktopbetrieb bekommst du (momentan) sowieso nicht mehr als 10% ausgelastet, beim Spielen ist oft die Grafikkarte der Flaschenhals, da die Grafik im Vergleich zur KI beispielsweise viel stärker weiterentwickelt wird.
    Auch hier gilt für mich: Lieber erstmal einen Dualcore nehmen, ein aktueller wird dir definitiv 2-3 Jahre reichen. Brauchst du dann mehr CPU-Power, übertaktest du deinen Zweikerner bis er raucht und holst dir danach einen neuen Prozessor.

Beim Netzteil würde ich nicht sparen, da lieber 20 Euro mehr ausgeben, das schont alle anderen Komponenten.

edit: Die Zusammenstellung von "Die Lösung des Problems" sieht gut aus, auch wenn ich nach wie vor 2 GB für genug halte (Optimizer scheint andere Erfahrungen gemacht zu haben). "Die Lösung des Problems" hat nur das OS vergessen, was nochmal 90 Euro bedeutet, irgendwie scheint das nie jemand mit einzurechnen 😕

Anmelden zum Antworten