ist suse linux tot ?
-
hallo forianer,
vor ein paar jahren hatte ich es mal mit linux zu tun, da war suse-linux angesagt.
jetzt wollte ich es gern noch einmal mit der suse probieren :p und musste leider feststellen, das es www.suse.de und www.suse.com gar nicht mehr gibt.
ich wurde auf irgendsone novell webseite umgeleitet. das steht was von linux kaufen und so.ich bin leider nicht auf dem laufenden,
ist suse linux nicht mehr frei erhältlich ??mfg
-
Doch, Suse gibt es noch!
http://de.opensuse.org/Willkommen_auf_openSUSE.org
-
das ging ja schnell !
danke
-
SuSE linux ist _jetzt_ frei erhältlich. Früher war es das ja nicht. (Aber ich würde dir eher zu Ubuntu raten.)
-
rüdiger schrieb:
SuSE linux ist _jetzt_ frei erhältlich. Früher war es das ja nicht. (Aber ich würde dir eher zu Ubuntu raten.)
sorry, das ist jetzt kein trollen, aber: ZOMG UBUNTU

-
sothis_ schrieb:

Wie darf man den Kommentar deuten?
-
long long double schrieb:
sothis_ schrieb:

Wie darf man den Kommentar deuten?
ich mags nicht

-
immerhin hat es debian als utnerbau und ist somit suse überlegen.
-
sothis_: Vielen Dank für Deinen äußerst hilfreichen Beitrag.

-
ubuntu benutzt doch jeder, wenn du anti-mainstream sein willst ist heutzutage SUSE angesagt

-
was hat ubuntu, das suse nicht hat ?
ok, weniger redundanz, aber ist das ein vorteil.
z.b. geht ein system-konfigurationsprogramm nicht, kann man bei suse immer noch ein alternatives wählen.
bei ubuntu ist das nicht möglich, man müsste eventuell pakete nachinstallieren.
uns sonst ?
was hat ubuntu sonst, das suse nicht hat ?
-
Quatsch, Suse ist nicht tot.
Es benutzen ghalt nur andere Ubuntu oder Knoppix.
Glaub ich.
-
eifersucht schrieb:
apt-get und eine gewaltige Community.
-
Hab grade mal versucht, Suse runterzuladen: Wird aber nur eine Fehlerseite angezeigt.

-
F98 schrieb:
Hab grade mal versucht, Suse runterzuladen: Wird aber nur eine Fehlerseite angezeigt.

hatte ich heute morgen auch, probier mal nen anderen mirror:
http://en.opensuse.org/Mirrors_Released_Version
-

Anderen Mirror. Ups, lese auch gerade, dass es schon jemand geschrieben hat.
-
nman schrieb:
eifersucht schrieb:
heisst das, die updates sind leichter zu handhaben, als bei suse ?
-
Adminlehrling schrieb:
nman schrieb:
Ja. Keine RPM-Hölle mehr:
https://help.ubuntu.com/community/FeistyUpgrades
-
nman schrieb:
Adminlehrling schrieb:
nman schrieb:
Ja. Keine RPM-Hölle mehr:
https://help.ubuntu.com/community/FeistyUpgradesich hatte noch nicht viel mit linux zu tun. mit den rpm paketen soll das aber manchmal nicht so einfach sein, weil man sich um viele abhängigkeiten kümmern muss, die recht verzweigt und umfangreich sein können.
ich muss bald ein kleines netzwerk für grundschüler auf linux umstellen und weiss noch nicht welche version ich nehmen soll.
das thema wäre dann mein nächster thread gewesen
.
oder soll ich einen extra aufmachen?
-
Adminlehrling schrieb:
ich hatte noch nicht viel mit linux zu tun. mit den rpm paketen soll das aber manchmal nicht so einfach sein, weil man sich um viele abhängigkeiten kümmern muss, die recht verzweigt und umfangreich sein können.
Ja, genau das bezeichnet man als RPM-Hell (siehe oben).
ich muss bald ein kleines netzwerk für grundschüler auf linux umstellen und weiss noch nicht welche version ich nehmen soll.
das thema wäre dann mein nächster thread gewesen
.
oder soll ich einen extra aufmachen?Kannst Du ruhig, es gibt ein paar Distros, die sich auf Schulen und Bildungsprojekte spezialisiert haben, Edubuntu und Co. - nichts, was man im Distro-Artikel in der Unix-FAQ finden würde eben, ein eigener Thread schadet vermutlich nicht unbedingt, mach einfach mal, wenn ich wieder Zeit habe, such ich Dir dann noch ein bisschen was aus meinen Bookmarks heraus.