[?] Portal update

• GPC schrieb:

Ich würde mich ebenfalls für einspaltiges Layout aussprechen. Das erscheint mir die einfachere Lösung zu sein.

prinzipiell finde ich 2-spaltig ja schöner, aber wie Du richtig sagst ist einspaltig weniger Arbeit. Außerdem fällt im zweispaltigen Layout der Flattersatz am Zeilenende extrem unangenehm auf... das ist im einspaltigen Layout wenigstens nicht ganz so heftig.

• Ich bleib dann bei einspaltig.

nman schrieb:

Wenn Ihr die Optik verbessern wollt, würde ich andere Sachen zuerst in Angriff nehmen.

Zum Beispiel?

nman schrieb:

Ben04 schrieb:

Die Bilder haben keine gute Qualität

Evtl. als Zwischenstufe per zu EPS konvertieren (man: convert(1)) und html2ps sagen, dass es die EPS-Variante verwenden soll. Du solltest nur checken, wie groß die PDFs dann werden.

Mal sehen, ist zu mindest ein Versuch wert.

Marc++us schrieb:

Im Code stehen noch die HTML-Codierungen für & drin.

Hab den Fehler gefunden.

GPC schrieb:

Beim Quellcode im PDF wurden zuverlässig fast alle Leerzeilen eliminiert. Ist das Absicht?

Nee, ist ein Fehler.

Ist es vielleicht irgendwie möglich die Forum C++ Keywordliste mit der hier synchron zu halten?

• Du hast Mail.

• Danke, so sollte das mit den Schlüsselwörter gehen.

• Darf ich noch erwähnen, daß ich die Farben vom Syncol garstig finde? Zu stechend... es unterstützt nicht, sondern überstrahlt. 😉

• Find die auch nicht so toll. (Waren auch eher zufällig zusammengewürfelt). Ich brauch nur einen Farbwert und die Info ob italic und/oder unterstrichen (bold scheint leider nicht von html2ps unterstützt zu werden, oder zu mindest hat es bei mir nicht geklappt) für folgende Klassen:

• single_line_comment
    • multi_line_comment
    • preprocessor
    • double_quotes
    • single_quotes
    • operators
    • keyword
    • identifier

• Ich hab einfach mal den Color Picker auf die Farben vom Forum angesetzt:
    Grün: RGB(0,130,0)
    Blau: RGB(0, 0, 255)
    Dunkelrot: RGB(132, 0, 0)

Ich glaube, mehr Farben haben wir nicht bei den Code-Tags.

• Ben04 schrieb:

nman schrieb:

Wenn Ihr die Optik verbessern wollt, würde ich andere Sachen zuerst in Angriff nehmen.

Zum Beispiel?

Hm, keine Ahnung, der Output von html2ps ist erwartungsgemäß nicht wahnsinnig schön. Zweckmäßig, aber nicht sehr schön. Würde wohl anfangen, "..." durch "…"zu ersetzen, typografisch korrekte Anführungszeichen zu verwenden, etc. Zahlt sich aber alles nicht so recht aus, im Zweifelsfall einfach darauf vertrauen, dass Leute, die das hässliche aber sehr zweckmäßige Forum gerne verwenden, auch mit den PDFs keine Probleme haben. 😉

• Neue Version online.

• Der PDF Cache ist implementiert und aktive
    • Fehler werden in einer Datei geloggt und per E-Mail gesendet (hoffe mal, dass meine Box da nicht überflutet wird, wenn etwas nicht geht. 😶 )
    • Es werden nun nur C++ Code Blöcke neu gehighlightet
    • Hab die verwendeten Farben in C++ Blöcken dunkler gemacht.
    • Forum und PDF C++ Keywords sind synchron.
    • Hab einen Seitenzähler eingerichtet welcher unter http://magazin.c-plusplus.net/beta/counter erreicht werden kann aber bis jetzt ist diese url nirgendwo verlinkt. Ich wollte sie auch nicht veröffentlichen um die Zugriffe klein zu halten und um zu verhindern, dass da irgend ein Troll einen Artikel pusht.

Jeder Artikel besitzt seine eigene Counterdatei mit nur einer Zahl drin. Ich hab das so gemacht, weil dadurch das parsen der Datei entfällt und es keine Probleme mit simultanen Zugriffen auf verschiedene Artikel gibt. Wenn simultanen Zugriffe auf einen und den selben Artikel stattfinden, so werden einfach nicht alle geloggt.

Es ist ein einfacher Aufrufzähler.

PS: Marc++us in deinem Artikel zum Thema Zufälle gibt es einige Formatierungsfehler. Hin und wieder benutzt du code Tags anstatt von cpp Tags. (Eine allgemeine Formel für Werte aus einem bestimmten Bereich). Da Zahlen im PDF hervorgehoben werden fällt das mehr auf als im Forum. In Viel hilft viel – nicht immer fehlt das } der main Funktion.

• Sehr cool. 👍

Zwei Dinge noch:

• ich bekomme zum Teil unterschiedliche Schriftgrößen in den Codeblöcken
      Beispiel: GTKmm Tutorial Teil 4 - die normale, nicht gehighlightete Schrift in Abschnitt 2.2 ist bei mir kleiner als in 2.1
    • wie aufwendig wäre es, am Anfang oder am Ende eines Artikels einen Verweis auf magazin.c-plusplus.net zu setzen? Irgendetwas in der Art "Dieser Artikel stammt aus dem Magazin von C++.de (http://magazin.c-plusplus.net)" ...

• ich bekomme zum Teil unterschiedliche Schriftgrößen in den Codeblöcken
    Beispiel: GTKmm Tutorial Teil 4 - die normale, nicht gehighlightete Schrift in Abschnitt 2.2 ist bei mir kleiner als in 2.1

Das liegt daran, dass die normalen Code Blöcke zu breit sind um auf die Seite zu passen und html2ps nur die Größe des pre-Tag-Textes anpasst. Alle gehighlighteten Sachen sind aber in einen font Unterblock und werden deswegen nicht erkannt. Ich könnte noch versuchen den normalen Text in dummy Tags zu packen aber dann wird der Code wahrscheinlich am Seitenrand abgeschnitten werden. Automatisches Umbrechen ist sehr umständlich und schwierig schön zu kriegen und an die allgemeine Textgröße will ich nicht ran da es sonst noch mehr Wörter pro Zeile sind.

Das einfachste ist wenn man in den Artikeln selbst ein paar Zeilenumbrüche rein packt.

wie aufwendig wäre es, am Anfang oder am Ende eines Artikels einen Verweis auf magazin.c-plusplus.net zu setzen? Irgendetwas in der Art "Dieser Artikel stammt aus dem Magazin von C++.de (http://magazin.c-plusplus.net)" ...

Das ist sehr einfach. Was denken die anderen hierzu?

• Ben04 schrieb:

wie aufwendig wäre es, am Anfang oder am Ende eines Artikels einen Verweis auf magazin.c-plusplus.net zu setzen? Irgendetwas in der Art "Dieser Artikel stammt aus dem Magazin von C++.de (http://magazin.c-plusplus.net)" ...

Ich halte das für eine sehr gute Idee 🙂

• GPC schrieb:

Ben04 schrieb:

Ich halte das für eine sehr gute Idee 🙂

👍

• Wassermarke ist drin und ich hab auch noch ein Bug beim neugenerieren von PDFs nach einem Edit gefixt. Es könnte noch leicht Probleme mit veralteten Caches geben wenn von Sommer- auf Winterzeit und andersherum umgestellt wird. Das Problem sollte sich in dem Fall aber im Laufe von ein paar Stunden von selbst in Luft auflösen. Es ist also nicht wirklich ein Problem. Nur mal so aus Neugierde: Ist die Zeitangabe des letzten Edits in Sommer- oder Winterzeit oder wechselt die? Falls sie wechseln so ist es nicht immer ein eindeutig bestimmter Zeitpunkt.

Ich warte mal bis Morgenabend. Wenn bis dahin kein Einwand gekommen ist dann update ich die öffentliche Version.

• Ben04 schrieb:

Das einfachste ist wenn man in den Artikeln selbst ein paar Zeilenumbrüche rein packt.

Das sehe ich auch so.
    Man sollte vielleicht einfach in der Anleitung darauf hinweisen, dass in Code-Tags maximal ca. 80-90 Zeichen pro Zeile verwendet werden sollten.

Eher zufällig bin ich noch über einen Fehler gestolpert, der anscheinend beim Einbinden von externen cpp-Dateien auftritt, wenn diese Apostrophe (') enthalten.
    Schau es dir am besten selbst mal an, ich habe es in deinen Artikeln "Binärer Suchbaum" und "AVL-Baum" festgestellt.
    Beispiel aus "Binärer Suchbaum", Seite 27:
    da steht
    out.put (// Die Wurzel ist kein Kind 178 // Der höchste Unterbaum bestimmt die Gesamthöhe);
    statt
    out.put(' ');
    Der Fehler führt auch dazu, dass die Schrift so winzig wird.

• Ben04 schrieb:

Es könnte noch leicht Probleme mit veralteten Caches geben wenn von Sommer- auf Winterzeit und andersherum umgestellt wird. ... Ist die Zeitangabe des letzten Edits in Sommer- oder Winterzeit oder wechselt die?

Das ist wie immer nicht ganz einfach zu beantworten.

In der Datenbank stehen die Zeiten natürlich als UTC, und ist damit eindeutig (und wäre auch eindeutig abrufbar, falls wirklich notwendig). In der XML wird die Zeit aber - da vom phpBB erzeugt - bereits auf die eingestellte lokale Zeit umgerechnet, d.h. sie kommt dann als Winterzeit/Sommerzeit u.U. mehrdeutig für 1 Stunde.

• Das schlimmste was passieren kann ist, dass die PDFs eine Stunde den Edits hinterher hinken oder, dass eine Stunde lang die PDF bei jeder Abfrage neu generiert werden.

Da Edits eh nicht so oft vor kommen und keine der Konsequenzen wirklich schlimm sind kann man meiner Meinung nach damit leben wie es jetzt ist.

• Sehe das auch nicht als Problem an. Wir editieren ja nicht sooo häufig, als das es wirklich relevant wäre, die PDFs ständig topaktuell zu halten 🙂

• Neu Version online:

• Code wird jetzt korrekt gefärbt.
    • Code wird nicht mehr verkleinert. Wenn eine Zeile zu lang ist, dann schießt sie halt über den rechten Rand raus. Maximal sind in etwa 88 Zeichen bei einer Tabbreite von 4 Zeichen. Es geht auch noch bis etwa 95 aber das wird dann in den Rand der Seite geschrieben und sieht nicht toll aus.
    • Dateien mit anderen Erweiterungen werden nun auch nachgeladen. (h, hpp, hxx, H, c, cpp, cxx, C). Sie werden jedoch immer als C++0x gefärbt.
    • Es ist möglich das Nachladen zu unterdrücken indem man eine gleichnamige Datei mit dem Anhängsel ".not_in_pdf" hochlädt. Also zum Beispiel wenn eine Datei unter der Url www.foo.bar/bla/blub.cpp zu finden ist und es eine Datei unter www.foo.bar/bla/blub.cpp.not_in_pdf gibt so wird sie nicht nachgeladen. Dies wird im AVL und im Suchbaum Artikel verwendet. Der Inhalt der ".not_in_pdf" Datei ist unbedeutend. Es darf sich um eine leere Datei handeln.

• Cool, das klingt gut 👍

Am Besten wir achten schon von Beginn an darauf, dass der Code nicht länger als ~80 Zeichen wird, dann bekommen wir auch keine Probleme beim Verkleinern.

Anmelden zum Antworten