Die wirklich wahren PC-Mythen

• ist zwar kein "mythos", aber passt zu den dingen die du aufgezählt hast:

😉 die ganzen "ram komprimierer" die allesamt nix bringen (ausser zeit und oft sogar geld (!) zu kosten)
    😉 die ganzen "DSL optimierer" die allesamt auch nix bringen

und natürlich ein haufen registry-tweaks die sich hartnäckig halten und von denen die meisten blödsinn sind

• "Windows ist generell schlecht/absturzanfällig" - Ich bin kein Verteidiger dieses BS, aber so schlecht, wie manche es darstellen wollen, ist es nicht.

• flamewar schrieb:

"Windows ist generell schlecht/absturzanfällig" - Ich bin kein Verteidiger dieses BS, aber so schlecht, wie manche es darstellen wollen, ist es nicht.

Windows XP ist richtig gut geworden. Was Vista betrifft, bestätigen jedoch sämtliche Erfahrungen, die ich und meine Bekannten bisher machen durften, dies. Bestes Beispiel neulich wieder: Ich klicke auf einen Ordner, markiere im Kontextmenü löschen. Er fragt "Ornder XY wirklich permanent löschen?" (XY = der angeklickte Ordner, Papierkorb ist bei mir ausgeschaltet, da ich normalerweise überflüssige Dateien immer erstmal auf eine Partition "Ablage" schicke). Ich drücke auf Okay und die beiden folgenden Sicherheitsfenster bestätige ich ebenfalls. Was tut er? Er löscht einfach den übergeordneten Ordner. Super. Und ich darf den ganzen Nachmittag mit 27.000 als gelöscht markierte Dateien aus dem Dateisystem wiederherstellen ...

• Die wirklich wahren PC-My schrieb:

- der 512Mbmythos, oder viel hilft viel. manche "experten" *hust* drehen ja einem die abenteuerlichsten "gaming-grafikkarten" an a la fx5200 mit 512mb ram. diese tolle marketing sache fetzt echt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Mythos richtig verstehe. Willst du damit andeuten, dass man derzeit für 512 MB Grafikkartenspeicher keine Verwendung hat? Damit würdest du allerdings stark daneben liegen.

• Optimizer schrieb:

Die wirklich wahren PC-My schrieb:

- der 512Mbmythos, oder viel hilft viel. manche "experten" *hust* drehen ja einem die abenteuerlichsten "gaming-grafikkarten" an a la fx5200 mit 512mb ram. diese tolle marketing sache fetzt echt.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich diesen Mythos richtig verstehe. Willst du damit andeuten, dass man derzeit für 512 MB Grafikkartenspeicher keine Verwendung hat? Damit würdest du allerdings stark daneben liegen.

wohl eher, dass 512MB noch lange keine Gaminggrafikkarte ausmachen

• Administrator

- der "deaktivier alle windows-dienste mythos"
    wer zum geier hat sich sowas ausgedacht? beschleunige dein windows, indem du 500kb ram sparst, toll. automatische updates ausschalten, aber den virenwächter permanent beim zocken laufen

Ich schalte aus Angewohnheit heute noch viele Dienste ab. Das hat vielerlei Gründe, die viele heute nicht mehr so ins Gewicht fallen.
    Aber zu Win95, Win98 und Win2000 Zeiten, ja sogar noch zu anfänglichen WinXP Zeiten, da war man froh um jedes Programm weniger, welches im Hintergrund läuft.
    Auch wegen dem Windows aufstarten, damit dies schneller von statten geht und da hat man gerade bei den vor WinXP Zeiten, deutlich was rausholen können.
    Das hängt aber eben auch mit den PCs zusammen, die früher deutlich langsamer waren und teilweise dann halt auch damit, dass plötzlich 500kb mehr RAM was ausmachten 😉
    Zudem, für was brauche ich als HomeUser einen Netzwerkadministrationsbenachrichtigungsdienst? Der ist standardmässig angestellt und wird nie von irgendjemandem benötigt. Und gibt noch so andere Dienste, die einfach völliger Quatsch sind und die niemand irgendwann benötigt, bzw. kein normal Anwender.

Also früher hatte die Sache durchaus Gewicht, da die Maschinen und auch die Betriebsystem langsamer waren. Heute hat es eigentlich nur noch ein Gewicht, weil es unsinnig ist Programme im Hintergrund laufen zu lassen, welche man gar nicht benötigt.

- der "amd ist zu lahm für alles und überhitzt ständig" -mythos.
    sowas bekomm ich sogar manchmal ausm bekanntenkreis von versierten computer-blöd-lesern zu hören. OMG

Kommt wohl aus der Zeit, als die AMD Prozessoren so verdammt heiss wurden, das man sie als Kochherd missbrauchen konnte. Klar, überhitzt haben sie nicht, aber verdammt heiss wurden sie schon. Wurden ja auch als Hochöfen bezeichnet 🙂

Das mit der 512 Megabyte Graka, da bin ich mir auch nicht ganz klar, was der meint. Klar ist der Videospeicher nicht alles, überhaupt nicht, da spielen noch eine Menge weiterer Faktoren mit. Aber dort wo ich bisher meine Teile eingekauft habe, wurde nicht nur der Videospeicher hervorgehoben ^^

Und was es mit dem 3GHz auf sich hat, ist mir auch nicht klar. Habe noch nie von so einem Mythos gehört. Begreife auch nicht, wieso 3GHz das Beste sein sollte. ka ...

Weitere Mythen? Da gibt es nur den absoluten Knüller:
    Das habe ich gar nicht gemacht! Der PC hat das selber gemacht! Ich war das nicht! Das war der PC! usw.
    Zusammengefasst: Der PC ist ein selbstdenkendes und arbeitendes Wesen, das eigene Entscheidungen trifft und sich gegen den Benutzer auflehnt 😃

Naja, meine Mutter war wohl eine kurze Zeit voll der Meinung, dass ihr PC lebt, als jener ihr plötzlich "Hallo" gesagt hat und anfing mit ihr zu reden. Ich hatte den Netzwerkadministrationsbenachrichtigungsdienst entdeckt 🤡

Grüssli

• árn[y]ék schrieb:

flamewar schrieb:

"Windows ist generell schlecht/absturzanfällig" - Ich bin kein Verteidiger dieses BS, aber so schlecht, wie manche es darstellen wollen, ist es nicht.

Windows XP ist richtig gut geworden. Was Vista betrifft, bestätigen jedoch sämtliche Erfahrungen, die ich und meine Bekannten bisher machen durften, dies. Bestes Beispiel neulich wieder: Ich klicke auf einen Ordner, markiere im Kontextmenü löschen. Er fragt "Ornder XY wirklich permanent löschen?" (XY = der angeklickte Ordner, Papierkorb ist bei mir ausgeschaltet, da ich normalerweise überflüssige Dateien immer erstmal auf eine Partition "Ablage" schicke). Ich drücke auf Okay und die beiden folgenden Sicherheitsfenster bestätige ich ebenfalls. Was tut er? Er löscht einfach den übergeordneten Ordner. Super. Und ich darf den ganzen Nachmittag mit 27.000 als gelöscht markierte Dateien aus dem Dateisystem wiederherstellen ...

Bei mir hat Vista noch nie den falschen Ordner gelöscht. Bist du dir 100% sicher, dass du nicht doch auf den falschen geklickt hast.

Weitere Mythen? Da gibt es nur den absoluten Knüller:
    Das habe ich gar nicht gemacht! Der PC hat das selber gemacht! Ich war das nicht! Das war der PC! usw.

Das hab ich auch geschrieben, aber so ein Übermod hat es wieder gelöscht 🙄

• Dravere schrieb:

sowas bekomm ich sogar manchmal ausm bekanntenkreis von versierten computer-blöd-lesern zu hören. OMG

Kommt wohl aus der Zeit, als die AMD Prozessoren so verdammt heiss wurden, das man sie als Kochherd missbrauchen konnte. Klar, überhitzt haben sie nicht, aber verdammt heiss wurden sie schon. Wurden ja auch als Hochöfen bezeichnet 🙂

Ich kenn die Aussagen eigentlich nur ueber Intel-Prozessoren. Der Pentium 4 wurde ja wesentlich heisser als der Athlon, gegen den er antrat. Welche AMD-Prozessoren waren denn fuer ihre Waermeentwicklung bekannt?

Und was es mit dem 3GHz auf sich hat, ist mir auch nicht klar. Habe noch nie von so einem Mythos gehört. Begreife auch nicht, wieso 3GHz das Beste sein sollte. ka ...

Hmmm, koennte so aus der Zeit stammen, als der Pentium M (der ja spaeter dann der "Core" wurde) mit 1,6 Ghz den Pentium 4 mit 3 Ghz ueberlegen war.

Ich mag noch
    - ich benutz den Firefox, mir kann im Internet nix passieren
    - ich benutz einen Virenscanner, ich kann mir gar keine Viren einfangen

• Blue-Tiger schrieb:

Dravere schrieb:

Ich kenn die Aussagen eigentlich nur ueber Intel-Prozessoren. Der Pentium 4 wurde ja wesentlich heisser als der Athlon, gegen den er antrat. Welche AMD-Prozessoren waren denn fuer ihre Waermeentwicklung bekannt?

Also mein alter Socket A Athlon 1,4GHz war iirc durchaus dafür bekannt.

• Früher hatten die AMD-Chips wohl die Temperatur-Diode schlecht angebracht. Zumindest konnte man einen AMD killen, wenn man den Lüfter abnahm und einen Intel nicht. Aber das ist bestimmt 5/6 Jahre her. (Beispiele dürfte man sicher bei YouTube finden).

• ..., Linux ist für Heimanwender unbrauchbar. So eine tolle Antwort bekam meine Freundin beim M***a M***t.

Oder was mir noch gefällt, plötzlich hatt der Spielepatch, meine ganze Festplatte formatiert.

• the_hero99 schrieb:

..., Linux ist für Heimanwender unbrauchbar. So eine tolle Antwort bekam meine Freundin beim M***a M***t.

lol, mit dem verkäufer hätte ich gerne diskutiert 😃

• ttttt schrieb:

Bei mir hat Vista noch nie den falschen Ordner gelöscht. Bist du dir 100% sicher, dass du nicht doch auf den falschen geklickt hast.

Definitiv 😉

• Mod

Letztens gelesen:
    If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.

Auch ein Mythos sondergleichen : )

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Letztens gelesen:
    If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.

lustig finde ich auch den:
    "C++ has its place in the history of programming languages just as Caligula has his place in the history of the Roman Empire"
    🙂

• rüdiger schrieb:

Früher hatten die AMD-Chips wohl die Temperatur-Diode schlecht angebracht. Zumindest konnte man einen AMD killen, wenn man den Lüfter abnahm und einen Intel nicht. Aber das ist bestimmt 5/6 Jahre her. (Beispiele dürfte man sicher bei YouTube finden).

rüdiger du nap, der Kühlkörper! Wenn man den Kühlkörper abnahm.

Und ich frage dich, würde es dich wundern, wenn ein Schiff sinkt, wenn man die äußere Stahlhaut entfernt? (Doppelhüllentanker ausgeschlossen)

• árn[y]ék schrieb:

ttttt schrieb:

Definitiv 😉

Mir ist manchmal aufgefallen, dass ich mich plötzlich in einem völlig anderen Ordner wiederfinde wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei angeschaut habe und ich habe nicht herausgefunden, was da genau passiert. Möglicherweise ist dir das passiert und du hast recht schnell dann entfernen gedrückt, in der Annahme, du bist noch im richtigen Ordner.

Ist aber schon komisch, sowas krasses ist mir noch nicht passiert.

• Kenner der Noobs schrieb:

Und ich frage dich, würde es dich wundern, wenn ein Schiff sinkt, wenn man die äußere Stahlhaut entfernt? (Doppelhüllentanker ausgeschlossen)

Also das intel-Schiff würde nicht untergehen, sondern nur ganz langsam fahren 😉

• Tim schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Dravere schrieb:

Thunderbird C ? 😃 So ne Herdplatte hatte ich auch mal

• Cpp_Junky schrieb:

Tim schrieb:

Blue-Tiger schrieb:

Dravere schrieb:

Thunderbird C ? 😃 So ne Herdplatte hatte ich auch mal

Aus heutiger Sicht allerdings lächerlich; wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, liegt der maximale Verbrauch (nicht TDP) bei diesem Prozessor bei etwa 75 W - das ist gar nichts im Vergleich zu heutigen High-End-Quadcores. Das Problem war damals einfach die unausgereifte Kühltechnik (mal abgesehen davon, dass man auf einem Sockel A nicht so schwere Kühlkörper montieren kann/sollte.

Anmelden zum Antworten