Die wirklich wahren PC-Mythen
-
Blue-Tiger schrieb:
Dravere schrieb:
Die wirklich wahren PC-My schrieb:
- der "amd ist zu lahm für alles und überhitzt ständig" -mythos.
sowas bekomm ich sogar manchmal ausm bekanntenkreis von versierten computer-blöd-lesern zu hören. OMGKommt wohl aus der Zeit, als die AMD Prozessoren so verdammt heiss wurden, das man sie als Kochherd missbrauchen konnte. Klar, überhitzt haben sie nicht, aber verdammt heiss wurden sie schon. Wurden ja auch als Hochöfen bezeichnet

Ich kenn die Aussagen eigentlich nur ueber Intel-Prozessoren. Der Pentium 4 wurde ja wesentlich heisser als der Athlon, gegen den er antrat. Welche AMD-Prozessoren waren denn fuer ihre Waermeentwicklung bekannt?
Also mein alter Socket A Athlon 1,4GHz war iirc durchaus dafür bekannt.
-
Früher hatten die AMD-Chips wohl die Temperatur-Diode schlecht angebracht. Zumindest konnte man einen AMD killen, wenn man den Lüfter abnahm und einen Intel nicht. Aber das ist bestimmt 5/6 Jahre her. (Beispiele dürfte man sicher bei YouTube finden).
-
..., Linux ist für Heimanwender unbrauchbar. So eine tolle Antwort bekam meine Freundin beim M***a M***t.
Oder was mir noch gefällt, plötzlich hatt der Spielepatch, meine ganze Festplatte formatiert.
-
the_hero99 schrieb:
..., Linux ist für Heimanwender unbrauchbar. So eine tolle Antwort bekam meine Freundin beim M***a M***t.
lol, mit dem verkäufer hätte ich gerne diskutiert

-
ttttt schrieb:
Bei mir hat Vista noch nie den falschen Ordner gelöscht. Bist du dir 100% sicher, dass du nicht doch auf den falschen geklickt hast.
Definitiv

-
Letztens gelesen:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.Auch ein Mythos sondergleichen : )
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Letztens gelesen:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.lustig finde ich auch den:
"C++ has its place in the history of programming languages just as Caligula has his place in the history of the Roman Empire"

-
rüdiger schrieb:
Früher hatten die AMD-Chips wohl die Temperatur-Diode schlecht angebracht. Zumindest konnte man einen AMD killen, wenn man den Lüfter abnahm und einen Intel nicht. Aber das ist bestimmt 5/6 Jahre her. (Beispiele dürfte man sicher bei YouTube finden).
rüdiger du nap, der Kühlkörper! Wenn man den Kühlkörper abnahm.
Und ich frage dich, würde es dich wundern, wenn ein Schiff sinkt, wenn man die äußere Stahlhaut entfernt? (Doppelhüllentanker ausgeschlossen)
-
árn[y]ék schrieb:
ttttt schrieb:
Bei mir hat Vista noch nie den falschen Ordner gelöscht. Bist du dir 100% sicher, dass du nicht doch auf den falschen geklickt hast.
Definitiv

Mir ist manchmal aufgefallen, dass ich mich plötzlich in einem völlig anderen Ordner wiederfinde wenn ich mir die Eigenschaften einer Datei angeschaut habe und ich habe nicht herausgefunden, was da genau passiert. Möglicherweise ist dir das passiert und du hast recht schnell dann entfernen gedrückt, in der Annahme, du bist noch im richtigen Ordner.
Ist aber schon komisch, sowas krasses ist mir noch nicht passiert.
-
Kenner der Noobs schrieb:
Und ich frage dich, würde es dich wundern, wenn ein Schiff sinkt, wenn man die äußere Stahlhaut entfernt? (Doppelhüllentanker ausgeschlossen)
Also das intel-Schiff würde nicht untergehen, sondern nur ganz langsam fahren

-
Tim schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Dravere schrieb:
sowas bekomm ich sogar manchmal ausm bekanntenkreis von versierten computer-blöd-lesern zu hören. OMGKommt wohl aus der Zeit, als die AMD Prozessoren so verdammt heiss wurden, das man sie als Kochherd missbrauchen konnte. Klar, überhitzt haben sie nicht, aber verdammt heiss wurden sie schon. Wurden ja auch als Hochöfen bezeichnet

Ich kenn die Aussagen eigentlich nur ueber Intel-Prozessoren. Der Pentium 4 wurde ja wesentlich heisser als der Athlon, gegen den er antrat. Welche AMD-Prozessoren waren denn fuer ihre Waermeentwicklung bekannt?
Thunderbird C ?
So ne Herdplatte hatte ich auch mal
-
Cpp_Junky schrieb:
Tim schrieb:
Blue-Tiger schrieb:
Dravere schrieb:

Thunderbird C ?
So ne Herdplatte hatte ich auch malAus heutiger Sicht allerdings lächerlich; wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, liegt der maximale Verbrauch (nicht TDP) bei diesem Prozessor bei etwa 75 W - das ist gar nichts im Vergleich zu heutigen High-End-Quadcores. Das Problem war damals einfach die unausgereifte Kühltechnik (mal abgesehen davon, dass man auf einem Sockel A nicht so schwere Kühlkörper montieren kann/sollte.
-
Lötzinn. Mein "High-End-Quadcore" (Penryn @ 3GHz) ist gerade jetzt 31 Grad "heiss". Ohne Lüfter, nur Heatpipe. Behauptet jedenfalls CoreTemp.
-
Das bestätigt doch die Theoreme von camper, heute funktioniert die Kühlung bestens.

Mit den kleineren Strukturen geht der Trend zwar wieder in Richtung weniger Leistungsaufnahme, aber trotzdem ist es im Prinzip schon richtig. Heatpipes hast du damals sicher auf keinen CPU-Kühler gefunden, und ohne Notwendigkeit wird ja nichts mehr entwickelt.
-
frenki schrieb:
Lötzinn. Mein "High-End-Quadcore" (Penryn @ 3GHz) ist gerade jetzt 31 Grad "heiss". Ohne Lüfter, nur Heatpipe. Behauptet jedenfalls CoreTemp.
auch noch nach 3 Stunden Volllast? Dann bin ich sehr am verwendeten Kühler interessiert
-
Na ich weiss nicht. Die AthlonXP Serie wurde Anfangs mit den selben Schrott-Kühlern ausgeliefert und war wesentlich "kühler" als dieser fiese Thunderbird.
-
- der "multitasking ist böse" -mythos
schon oft bei vermeintlich etwas unerfahreneren usern beobachtet. diese bedienen ihren pc immer mit fenster auf, aktion, fenster zu etc. und bekommen schweißausbrüchen, wenn man mal an ihrem rechner sitzt und mehere sachen gleichzeitig macht "der geht doch kaputt"das ist geil.. ahb ich auch schon gehört da wird die CPU abenutzt wenn sie viel mehr machen muss gleichzeitig;)
ein kumpel hat mir damals als Win95 rauskam gesagt das ich nen 15" Monitor für win95 brauche weil sosnt bei meinem 14" die kanten fehlen.. lol;) das hat ihm tatsälich einer augedrück er selber hat auch keine ahung:)
-
- der swap-file mythos, oder warum viel ram nicht genug ist . wer hat eigentlich dieses gerücht in die welt gesetzt, das deaktivieren der auslagerungsdatei bringt irgendwas (ausser fehler natürlich) ? es wird immer wieder als "tweak angepriesen", bringen tuts nur ärger
Bringt auch nur was ab 1GB Ram (XP) oder 2GB Ram (Vista). Spart Zeit, Lärm und Strom (bes. bei Laptops) und funktioniert wunderbar.
-
F98 schrieb:
- der swap-file mythos, oder warum viel ram nicht genug ist . wer hat eigentlich dieses gerücht in die welt gesetzt, das deaktivieren der auslagerungsdatei bringt irgendwas (ausser fehler natürlich) ? es wird immer wieder als "tweak angepriesen", bringen tuts nur ärger
Bringt auch nur was ab 1GB Ram (XP) oder 2GB Ram (Vista). Spart Zeit, Lärm und Strom (bes. bei Laptops) und funktioniert wunderbar.
Benutze einfach Linux, das lagert nicht gleich jeden Müll aus der mal für paar Minuten nicht gebraucht wurde, sondern erst dann wenn der Arbeitsspeicher wirklich voll ist..
-
SideWinder schrieb:
Letztens gelesen:
If Java had true garbage collection, most programs would delete themselves upon execution.Auch ein Mythos sondergleichen : )
MfG SideWinder
Und wenn das Visual Studio einen GC hätte, dann würde es als erstes mal "Intellisense" collecten.