Anfängerfragen zu Visual C++ 2005

• Hallo

Du musst als Projekttyp Konsolenapplikation wählen. Was gibt es das für Probleme?

chrische

• Es gibt zwei Konsolenanwendungen, einmal WIN32 und einmal CLR.
    Wenn ich das auswähle, dann sind da noch andere Header und Quellcode vorhanden. Wenn man diesen aber löscht, dann funktioniert es nicht. Ich habe auch im Internet gelesen, dass man noch eine .cpp einbinden muss. Aber ich weiss nicht was ich da jetzt machen muss...

• Ich habe wie im Internet steht eine cpp Datei und eine Header Datei hinzugefügt. Doch in dieser Header-Datei ist ja nichts drin, deswegen kommt der Fehler:

fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "iostream.h": No such file or directory

• Es gibt keine "iostream.h"! besor Dir mal eine Anleitung die nicht 15 Jahre alt ist...

Ersetze "iostream.h" mit

#inlcude <iostream>
    using namespace std;

• Oh, ok. Kommt kein Fehler mehr.

Nur zeigt der mir bei diesem Code nichts an:

#include <iostream>
    #include <conio>
    using namespace std;

int main()
    {
    cout << "test";
    return 0;
    }

Also das Fenster öffnet sich nur kurz. Wie war das nochmal?
    Muss ich eigentlich die Header-Datei extra einbinden?

• Drück mal Ctrl-F5...

• Ah perfekt. Danke!

Muss ich eigentlich die Header-Datei extra einbinden? Nein, oder?

Edit:
    Wie krieg ich in dem Ausgabefenster das: "Drücken Sie eine beliebige Taste..." weg?

• Hallo

Was meinst du mit extra Einbinden?

chrische

• Mein Professor hat in seiner Dokumentation geschrieben, dass man auch die Header-Datei einbinden soll. Aber das brauche ich doch nur, wenn ich meinen eigenen Header selber schreibe, oder? Weil ohne die einzubinden klappt es ja auch.

Wie kriege ich bei Ausgabefeld folgendes weg: "Drücken Sie eine beliebige Taste..."?

• Wie kriege ich bei Ausgabefeld folgendes weg: "Drücken Sie eine beliebige Taste..."?

Garnicht! Ist eine Meldung von Windows, mit der dein C++ nichts zu tun hat.

• Artchi schrieb:

Wie kriege ich bei Ausgabefeld folgendes weg: "Drücken Sie eine beliebige Taste..."?

Aso ok. Das wusste ich nicht...

In meiner Projektmappe habe ich jetzt nur eine Datei und zwar die .cpp in dem "Ordner" Quelldateiein. In den beiden anderen Ordnern Headerdateien und Ressourcendateien habe ich nichts drin. Ist das richtig?
    Wenn ja, dann kann ich endlich mit dem programmieren loslegen *freu*

• Na klar, geht los! Ich schau in 2h nochmal hier vorbei 😉

• Ich bin jetzt erstmal genug mit dem lesen beschäftigt 😉

Die nächsten Fragen kommen erst wieder in vier oder fünf Stunden 😛 🙂

• Artchi schrieb:

Das ist *keine* Meldung von Windows! Sondern vom startenden Prozess....

Wenn Du keine Meldung haben willst und trotzdem das Fenster offen bleiben soll, dann
    - starte Dein Programm von einer Console aus!
    oder
    - füge ganz am ende ein "_getch();" ein

• Jochen Kalmbach schrieb:

Artchi schrieb:

Das ist *keine* Meldung von Windows! Sondern vom startenden Prozess....

Wenn Du keine Meldung haben willst und trotzdem das Fenster offen bleiben soll, dann
    - starte Dein Programm von einer Console aus!
    oder
    - füge ganz am ende ein "_getch();" ein

Ich habe conio.h eingebunden und am Ende hinter das return 0 das _getch() geschrieben, doch die Meldung ist immer noch da...

• man man .. warum gebt ihr ihm nicht einfach ein link zu einem tut für anfänger. sonst fragt er jeden scheiss einzeln ab.

return beendet die funktion und liefet den wert der hinter return steht zurück. deswegen muss alles was zur funktion gehört vor return stehen weil alles nachfolgende nach dem return nicht mehr ausgeführt wird.

• 4545 schrieb:

man man .. warum gebt ihr ihm nicht einfach ein link zu einem tut für anfänger. sonst fragt er jeden scheiss einzeln ab.

return beendet die funktion und liefet den wert der hinter return steht zurück. deswegen muss alles was zur funktion gehört vor return stehen weil alles nachfolgende nach dem return nicht mehr ausgeführt wird.

Das weiss ich auch!!!

Es geht hier doch um das _getch() und nicht um das return 0...

• c++_beginner schrieb:

4545 schrieb:

man man .. warum gebt ihr ihm nicht einfach ein link zu einem tut für anfänger. sonst fragt er jeden scheiss einzeln ab.

Das weiss ich auch!!!

Es geht hier doch um das _getch() und nicht um das return 0...

Lass dich von Unregistrierten nicht provozieren 😉

Anmelden zum Antworten