Scientology vs. Anonymous

• Umfrage: Wie steht ihr dazu?

Auswahl Stimmen Prozent
    Gut. 20 55.6%
    Hab keine Meinung. 10 27.8%
    Schlecht. 6 16.7%

Hi!

Ich schätze, die meisten von euch werden mitbekommen haben, dass "Anonymous" Scientology den Krieg erklärt und gleich mal die Websites davon zerlegt hat.

Hier der Link auf Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Chanology

Ich finds doch ziemlich übel, muss aber gestehen, dass ich nicht ganz dagegen bin. War auf jeden Fall recht interessant mitzuverfolgen. 😉
    Wie findet ihr das?

Gruß, lld

P.S.: Falls 'Bedenken' bestehen, einfach löschen.

• also ich fand die aktion gut. scientology ist in meinen augen eine sekte der übelsten sorte und wenn sich menschen dagegen wehren binich dafür. nochmehr zuspruch bekommen von mir solche aktionen, bei denen niemandem körperlicher schaden zugefügt wird. es ist meiner ansicht nach ein guter weg, andere menschen dazu zu bringen sich darüber zu informieren und darüber nachzudenken, damit diese dann wiederum sich ein eigenes urteil bilden können.

• Sind die Leute nicht freiwillig in der Sekte?

• Der Fall ist doch klar. Das mutwillige beschädigen von fremden Systemen ist steht unter Strafe, zu solchen Aktivitäten ruft der "Anonymous" auf. Ob man ihn dafür noch mal extra belangen kann weiß ich, bin kein Anwalt.

• Anonymous kann nicht belangt werden. Es gibt keine Adresse, an die ein Anwalt seine Anzeige schicken könnte. Anonymous ist keine Person oder Gruppe.

• Headhunter schrieb:

Das mutwillige beschädigen von fremden Systemen ist steht unter Strafe, zu solchen Aktivitäten ruft der "Anonymous" auf.

Was natürlich nicht bedeutet, dass man solche Aktionen nicht trotzdem gutheißen kann.

(Ich beziehe hier bewusst keine Stellung, finde Scientology zwar - vorsichtig formuliert - nicht sonderlich sympathisch, glaube andererseits auch nicht so recht an den Ernst und Sinn dieser Aktion. Scientology lässt sich nicht so einfach aus dem Netz vertreiben, selbst die Hoffnung, dass Scientology sich von solchen Schüssen vor den Bug von Zensurversuchen abhalten lässt, ist sehr optimistisch, dazu müssten schon größere Geschütze aufgefahren werden.)

• Ich finde die Aktionen nicht sonderlich gut. Das ist eher jugendlicher Vandalismus. Mit DDoS-Attacken kann man Scientology keinen wirklichen Schaden zufügen. Das fördert am Ende eher Sympathie. Man sollte lieber andere Methoden nutzen. Aufklärung direkt vor Scientology-Zentern betreiben etc.

Aber es ist gut, dass diese Aktion das Thema Scientology ein bisschen stärker in die Öffentlichkeit rückt.

(Wobei ich es echt erstaunlich finde, dass es Leute gibt, die auf so einen Schwachsinn wie $cientology, Mormonen, Zeugen Jehovas etc. reinfallen. Die scheinen wohl gute Taktiken zu haben.)

• rüdiger schrieb:

Aber es ist gut, dass diese Aktion das Thema Scientology ein bisschen stärker in die Öffentlichkeit rückt.

Dann hatte das Ganze schonmal einen Sinn.

Dass solche Sachen Scientology nicht wirklich Schaden, ist schon klar. Das ist, wie wenn man in Linuxforen Microsoft schlecht macht. 😉
    Kleiner Scherz am Rande.

rüdiger schrieb:

(Wobei ich es echt erstaunlich finde, dass es Leute gibt, die auf so einen Schwachsinn wie $cientology, Mormonen, Zeugen Jehovas etc. reinfallen. Die scheinen wohl gute Taktiken zu haben.)

Ich kanns nicht nachvollziehen. Vor allem wenn man sich mal wirklich ansieht, an was die glauben ... 🙄

• long long double schrieb:

rüdiger schrieb:

Ich kanns nicht nachvollziehen. Vor allem wenn man sich mal wirklich ansieht, an was die glauben ... 🙄

Ist doch auch nicht wirklich abwegiger als das, woran die Fanatisten der meisten grossen Weltreligionen glauben. Nur noch nicht so alt. 🙄
    Toll finde ich Scientology nun wirklich nicht, aber wie das Ganze ein bisschen Cyber-Kreuzzugmaessig aufgezogen wird, wirkt es IMHO doch ziemlich laecherlich.

• Könnte mir jemand mal erklären, was an Scientology so schlimm ist? Ich meine, solange sie nicht anfangen sich selbst in die Luft zu sprengen oder Leute an Kreuze nageln sehe ich keinen Grund anderen Leuten ihren Glauben zu verbieten.

• Was ist damit, dass die Diejenigen bedrohen und ängstigen, die aussteigen wollen, etc.?

• Hazzel schrieb:

Könnte mir jemand mal erklären, was an Scientology so schlimm ist? Ich meine, solange sie nicht anfangen sich selbst in die Luft zu sprengen oder Leute an Kreuze nageln sehe ich keinen Grund anderen Leuten ihren Glauben zu verbieten.

Wikipedia:

Das deutsche Bundesarbeitsgericht hat 1995 festgestellt, dass die Church of Scientology keine Religions- oder Weltanschaungsgemeinschaft im Sinne von Artikel 4 des deutschen Grundgesetzes sei. Das Gericht sah den Anspruch der Organisation auf den Status einer Religionsgemeinschaft lediglich als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele.

Auf Beschluss der Ständigen Konferenz der Innenminister und -senatoren wird die Scientology-Organisation in Deutschland seit 1997 vom Bundesamt für Verfassungsschutz und von einigen Landesämtern für Verfassungsschutz wegen Verdachts auf „Bestrebungen gegen die freiheitliche demokratische Grundordnung“ beobachtet.

• Das deutsche Bundesarbeitsgericht hat 1995 festgestellt, dass die Church of Scientology keine Religions- oder Weltanschaungsgemeinschaft im Sinne von Artikel 4 des deutschen Grundgesetzes sei. Das Gericht sah den Anspruch der Organisation auf den Status einer Religionsgemeinschaft lediglich als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele.

Wer sind die, dass sie bestimmen können, welcher Glaube eine Religion sein darf?

• Mod

Hazzel schrieb:

Das deutsche Bundesarbeitsgericht hat 1995 festgestellt, dass die Church of Scientology keine Religions- oder Weltanschaungsgemeinschaft im Sinne von Artikel 4 des deutschen Grundgesetzes sei. Das Gericht sah den Anspruch der Organisation auf den Status einer Religionsgemeinschaft lediglich als Vorwand für die Verfolgung wirtschaftlicher Ziele.

Wer sind die, dass sie bestimmen können, welcher Glaube eine Religion sein darf?

Haben sie doch gar nicht.

Sie haben nur gesagt, daß die CoS keine Religionsgemeinschaft im Sinne des deutschen Rechtssystems ist. Und demnach auch keines der Rechte einer Religionsgemeinschaft in Anspruch nehmen kann.

• Mod

rüdiger schrieb:

(Wobei ich es echt erstaunlich finde, dass es Leute gibt, die auf so einen Schwachsinn wie $cientology, Mormonen, Zeugen Jehovas etc. reinfallen.)

Ausnutzung von Grenz- oder Schwächesituationen. Jeder ist mal verzweifelt, hoffnungslos, etc - in dieser Situation kommt jemand, hilft, und greift unter die Arme. Sobald der Kontakt entsteht, beginnt die psychologische Beeinflussung.

• Hazzel schrieb:

Sie bestimmen nur, wer die staatlichen Privilegien bekommt.

• Hazzel schrieb:

Könnte mir jemand mal erklären, was an Scientology so schlimm ist? Ich meine, solange sie nicht anfangen sich selbst in die Luft zu sprengen oder Leute an Kreuze nageln sehe ich keinen Grund anderen Leuten ihren Glauben zu verbieten.

Niemand will den Glauben von irgend wem verbieten. Da hast du etwas falsch verstanden.

Es geht eher um die Praktiken der Church of Scientology die Meinungsfreiheit einzuschränken und Kritiker zu zensieren. (Mal grob zusammen gefasst).

Marc++us schrieb:

rüdiger schrieb:

(Wobei ich es echt erstaunlich finde, dass es Leute gibt, die auf so einen Schwachsinn wie $cientology, Mormonen, Zeugen Jehovas etc. reinfallen.)

Ausnutzung von Grenz- oder Schwächesituationen. Jeder ist mal verzweifelt, hoffnungslos, etc - in dieser Situation kommt jemand, hilft, und greift unter die Arme. Sobald der Kontakt entsteht, beginnt die psychologische Beeinflussung.

Scientology hat da ja noch das E-Meter um einem erst einmal klar zu machen, wie schwach und traurig man doch eigentlich ist.

• rüdiger schrieb:

Scientology hat da ja noch das E-Meter um einem erst einmal klar zu machen, wie schwach und traurig man doch eigentlich ist.

Wie in dieser Southpark-Folge? Die coolste ist ja "1001 - The Return of Chef!"

• long long double schrieb:

rüdiger schrieb:

Ich zitiere mal etwas polemisch:

M.S.Salomon schrieb:

Christen glauben nicht nur trotz Hitler, Hunger, Haarausfall an die Allgegenwart eines allmächtigen, allgütigen Gottes. Ihr Gott leidet zudem auch noch an einer höchst seltsamen multiplen Persönlichkeitsstörung (Dreifaltigkeit), was sich u.a. darin ausdrückt, dass er nach einem ärgerlichen Streit mit seinen Geschöpfen (Sündenfall) zunächst 99,99 Prozent allen Lebens vernichtet (Sintflut), dann einen Teil seiner selbst (Gottsohn) von einer antiken Besatzungsmacht (den Römern) hinrichten lässt, um mit sich selbst und seiner Schöpfung wieder im Reinen zu sein (Erlösung). Im Andenken an diese hochgradig psychopathologische Erlösungstat feiern die Christen Woche für Woche ein merkwürdiges Ritual, in dem eigens dazu ausgebildete Zeremonienmeister geheimnisvolle Zaubersprüche sprechen. Hierdurch werden profane Teig-Oblaten in den sich anscheinend milliardenfach replizierenden Leib des hingerichteten Erlösers verwandelt, der dann von den Gläubigen sogleich verspeist wird. Der Zweck dieses rituell-kannibalischen Aktes ist ebenso obskur wie der Akt selbst: Angeblich soll er die christlichen Jesu-Leib-Vertilger vor Todsünden und dem Einfluss Luzifers bewahren und verhindern, dass die Gläubigen nach ihrem Tod in dem ewigen Flammenmeer einer imaginären Hölle darben müssen… Ich meine, die in vielerlei Hinsicht intellektuell gefährdete Gattung Homo sapiens hat sicherlich einiges an Unsinn fabriziert, die christliche Erlösungssaga aber setzt dem schier unerschöpflichen Arsenal hominiden Schwachsinns zweifellos die Krone auf.

Es nimmt sich nicht wirklich viel, ob man überzeugter Christ oder überzeugter Scientologe ist. Ich würde sogar behaupten, dass beides auf demselben Unsinn-Niveau firmiert, Scientology sich aber eben mit Themen des 20. Jahrhunderts beschäftigt und daher nicht hinter einem 2000-jährigen Schleier verbergen kann. 😉

• Hallo

Schön, dass du das Wort polemisch verwendest hast. Ich würde noch etwas weiter gehen und mal behaupten, dass es zu fast jeder Tätigkeit oder ähnlichem möglich ein solchen Text zu verfassen.

chrische

Anmelden zum Antworten