Scientology vs. Anonymous



  • minhen schrieb:

    Mag es bei der Hölle noch Diskusionsmaterial geben, so sollte das beim Thema Dreifaltigkeit, Sündenfall, Sintflut, Gottsohn, Hinrichtung und Erlösung aber nicht der Fall sein, oder?

    Ich glaube als Christ nicht an eine Bibel als Buch, dessen Inhalt man 1:1 auf heutige Verhältnisse übertragen kann, sondern als Hinweise zum vernünftigen Umgehen miteinander. Die Bibel selber strotzt nur so von Widersprüchen und Unvernünftigkeiten, was vor allem damit zusammenhängt, dass es einen klaren Bruch zwischen Altem und Neuem Testament gibt. Am Anfang war Gott in den Erzählungen rachsüchtig und brutal und später wurde er eher zur ausgleichenden Kraft. Die Bibel ist eine Geschichtenbuch und der Gott an de ich glaube, schickt keine Sintflut und verlangt keine rituelle Opferungen.

    chrische



  • Hallo

    Leprechaun schrieb:

    chrische5 schrieb:

    ...und gerade der Teil über die Hostien mag für Katholiken stimmen, bei dem Abendmahl, was ich kenne handelt sich bei Hostien und Wein um ein Symbol für den Leib bzw. das Blut Christis. Das ist ein entscheidender Unterschied..

    Das ist exakt der gleiche Mumpitz. Die Symbolik ist nicht nicht entscheidend. 🙄

    Es ist also das gleiche zu sagen, dass es sich bei Hostien um den echten Leib Christ wie zu sagen, dass die Hostie als Symbol für den Leib gilt. 🙄

    [] du hast Ahnung.

    Wie gesagt, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwer fällt an Dinge wie Gott zu glauben, aber das gleich zu setzen, ist einfach Schachfug.

    chrische



  • Das ist übrigens auch das Überlebensgeheimnis von allen Kirchen und Sekten. Dort gibt es das, was in der heutigen zeit rar geworden ist. Einen Menschen, der aufmerksam und geduldig zuhört und eventuell einen Ratschlag gibt und zu anderen darüber schweigt. Wenn wir das alle ein wenig mehr praktizieren würden brauchte es auch keine Kirchen und Sekten. denn ein großer Teil der Mitglieder geht nicht hin um irgend einen Gott zu huldigen, sondern um nicht allein zu sein bzw. weil da einer ist der zuhört und für sie Zeit hat.

    Interessanter Denkansatz, der viel Wahres in sich trägt, und dennoch zum falschen Ergebnis kommt.



  • chrische5 schrieb:

    Es ist also das gleiche zu sagen, dass es sich bei Hostien um den echten Leib Christ wie zu sagen, dass die Hostie als Symbol für den Leib gilt.

    Ja. In beiden Fällen ist es weder Fleisch noch Fisch sondern purer Schwachsinn.

    chrische5 schrieb:

    Wie gesagt, kann ich mir gut vorstellen, dass es schwer fällt an Dinge wie Gott zu glauben...

    Nein. Als Kind habe ich zum Beispiel an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich kann mich nicht entsinnen, daß daran irgendwas schwierig war.



  • Leprechaun schrieb:

    Nein. Als Kind habe ich zum Beispiel an den Weihnachtsmann geglaubt. Ich kann mich nicht entsinnen, daß daran irgendwas schwierig war.

    Und, schaffste das heute auch noch, so richtig mit Überzeugung?



  • Jester schrieb:

    Und, schaffste das heute auch noch, so richtig mit Überzeugung?

    Ich kann mich noch nicht mal für Scientology begeistern. Welche Chancen hätte dann wohl der Weihnachtsmann?



  • Man muss sich doch nur ein wenig mit den Grundlagen dieser Sekte beschäftigen, um zu erkennen, dass es sich hier um einen Weg und eine Vorgehensweise handelt, gegen die man garnicht genug Widerstand leisten kann. "Clearing", Unterwerfung (nicht Befreiung!) und Machtnetzwerke sind ihr Ziel.



  • Erhard Henkes schrieb:

    "Clearing", Unterwerfung (nicht Befreiung!) und Machtnetzwerke sind ihr Ziel.

    Inwiefern "Clearing"? Beziehst Du dich auf das Cruise-Propaganda-Video?



  • ..



  • Erhard Henkes schrieb:

    Ein E-Meter kostete 1998 bei der Church of Scientology etwa 4.000 US-Dollar.

    Ach, Quatsch. Jeder ernsthafte Scientologe bastelt sich sein E-Meter selbst.
    http://www.cs.cmu.edu/~dst/E-Meter/Ralph_Hilton/index.htm


Anmelden zum Antworten