Kollision der Galaxien Milchstraße und Andromeda

• Ist euch eigentlich bewusst, dass der Crash zwischen Milchstraße und Andromeda-Galaxie unausweichlich sein soll? Dieses grandiose Spektakel soll bereits in rund zwei Milliarden Jahren statt finden. Ich dachte immer, dass das Verschlucken der Erde im Inneren des roten Riesen "Sonne" das Ende des gewohnten Lebens auf der Erde darstellt.

• Laut dem Artikel wurde das Ergebnis des Zusammenstosses im Rechner simuliert. Das Ergebnis ist aber bei weitem nicht so eindeutig, wie der Spiegel-Artikel suggeriert. Ich habe vor 1-2 Wochen in einer Astronomie-Zeitschrift gelesen, dass die Simulation zu einer Vielzahl moeglicher Ausgaenge gefuehrt hat und mit viel Vorsicht zu geniessen ist. Dass der Zusammenstoss stattfinden wird, scheint ziemlich sicher zu sein, aber die Auswirkungen auf unser Sonnensystem sind AFAIK eher Spekulation mit ein paar Hinweisen in wahrscheinliche Richtungen.

• Es gibt also doch noch Hoffnung, dass die Erde in den Innenbezirken landet? 😉 👍

• Deine Sorgen moecht ich haben 🙂
    Da wird doch eh nix grossartiges passieren, dann sehen die Menschen im Jahr x halt keine Milchstrasse mehr, was solls.

• Erhard Henkes schrieb:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,482976,00.html schrieb:

[...] Bleibt zu hoffen, dass die Menschen bis dahin die interstellare Raumfahrt perfektioniert haben und in ein anderes Planetensystem umgezogen sind.

Tja, find' ein passendes System erstmal...

greetz, Swordfish

• Hallo

dass die Menschen bis dahin die interstellare Raumfahrt perfektioniert...

Das klingt ja gerade so, als ob die Menschheit auf dem Gebiet bisher schon etwas erreicht hat.

chrische

• Wen juckt das, in 2Mrd. Jahren gibt es eh keine Menschen mehr. Die Welt ist immer in Bewegung und wir als Menschen nur eine klitzekleines unbedeutendes Teilchen daran beteiligt.

• Minimee schrieb:

Wen juckt das, in 2Mrd. Jahren gibt es eh keine Menschen mehr.

Ich wär mir nichtmal so sicher, ob es in 1000 Jahren noch Menschen gibt.

• Jan schrieb:

Warum so pessimistisch? 😋

• Gregor schrieb:

Jan schrieb:

Warum so pessimistisch? 😋

Ist doch nichts neues. Menschen erwarten schon seit mindestens vielen Jahrhunderten die üblicherweise unmittelbar bevorstehende Auslöschung der Menschheit. Ist wohl so etwas wie Götter: ein Dauerbrenner unter den Dingen, die Menschen glauben 😉
    Was wiederum ne psychische Funktion vermuten lässt. Vielleicht eine wahrgenommene Abweichung der Menschheit von einem Idealbild und damit deren Unwürdigkeit zu existieren? Hmmm ... wär mal interessant.

• Ach, ich glaube nicht, dass sich da sinnvoll Aussagen drüber treffen lassen und eine Galaxien Kollision hört sich auch erst einmal viel dramatischer an, als das alles ist. Der Abstand zwischen den einzelnen Sonnensystemen ist eben sehr gewaltig. Das könnte für unser Sonnensystem ohne Folgen ablaufen. Aber darüber mach ich mir dann in 2 Milliarden Jahren Sorgen ;).

• Vielleicht sind das auch nur manipulierte Berechnungen, um Investitionen für die Vorbereitungen des ersten "Umzugs" auf den Mars zu beschleunigen. Dieser Planet bietet offensichtlich die richtigen Bedingungen, da er eine eigene Atmosphäre hat. Luna ist ungeeignet.

• Erhard Henkes schrieb:

Dieser Planet bietet offensichtlich die richtigen Bedingungen, da er eine eigene Atmosphäre hat.

Wikipedia schrieb:

Der Mars besitzt eine sehr dünne Atmosphäre, die zu 95,3 % aus Kohlendioxid besteht.

Willst du damit die z.Z. so populäre CO2-Diskussion weiter anheizen? 🤡

Nein, im Ernst: Warum siehst du die Existenz dieser, für den Menschen ungeeigneten, Atmosphäre als "richtige Bedingung" an?

• Tim schrieb:

Nein, im Ernst: Warum siehst du die Existenz dieser, für den Menschen ungeeigneten, Atmosphäre als "richtige Bedingung" an?

Weil er das aus Sci-Fi Filmen so kennt.

• Erhard Henkes schrieb:

Vielleicht sind das auch nur manipulierte Berechnungen, um Investitionen für die Vorbereitungen des ersten "Umzugs" auf den Mars zu beschleunigen.

das wäre, als würdest du versuchen, einer Atombombe dadurch zu entkommen, indem du nen Schritt zur Seite machst

• der mensch hat in 2000 jahren schon soviel erreicht, und die anzahl der entdeckungen steigt auch noch exponentiell, dann wird uns in der 500.000fachen Zeit wohl noch irgendwas passendes einfallen 😉

• Ich kauf mir schon mal nen Helm

• Problem bei solchen populistischen Kackzeitungen ist doch immer, dass sie Horrorszenarien aufzeigen, die nie eintreten.

Fakt ist, das Galaxien nicht "zusammenstoßen", sonder sich durchdringen und durch die Gravitation Teile der Materie der anderen mitreißen und schweifartig mitziehen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwirkende_Galaxien

• F98 schrieb:

Problem bei solchen populistischen Kackzeitungen ist doch immer, dass sie Horrorszenarien aufzeigen, die nie eintreten.

Fakt ist, das Galaxien nicht "zusammenstoßen", sonder sich durchdringen und durch die Gravitation Teile der Materie der anderen mitreißen und schweifartig mitziehen.

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechselwirkende_Galaxien

Problem bei solchen populistischen Magazinen (ich erlaube mir, deine Bezeichnung etwas diplomatischer abzuändern) ist doch immer, dass sie auch von Leuten gelesen werden, denen wissenschaftliche Zusammenhänge nicht unbedingt klar ersichtlich sind. Sieh die Aussage, dass die Galaxien zusammenstoßen, einfach als bildhafte Darstellung von Vorgängen, die sich dem normalen Verständnis um Längen entziehen

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher

• Hi,

nur mal als kleiner Hinweis an alle Horrorgläubigen: Unsere Milchstraße ist eine Balkenspirale, das bedeutet, sie hat schon einen sogenannten Crash (besser wäre wohl Durchdringung) hinter sich. Trotzdem gibt es uns immer noch.

Gruß Mümmel

Anmelden zum Antworten