C++ kennen lernen!

• Moment!
    Wie kommst du jetzt auf C? Das ist eine andere Sprache, und es ist nicht
    unbedingt ein Vorteil C vorher zu lernen und dann erst C++.
    In dem FAQ Beitrag stehen einige gute C++ Bücher. Versuchs doch einfach mit denen.

• (ich komme auf C, da bei dem Buch c++ für dummies eine solide grund kenntnis von c oder anderen sprachen gefordert wird. Und die habe ich nicht)

Aber was mir nur sehr wichtig ist das ich ein buch finde das wirklich bei 0 anfängt! da ich wie gesagt noch nie etwas mit programmieren zutun hatte! Also es sollte jedes einzelne Wort beschrieben und erklärt werden. 🙂

• Hallo

Es gibt hier im Forum bereits genug Threads zum Thema Bücher für Anfänger. Einfach mal SuFu benutzen, oder auch in den FAQs nachschauen. Und nicht zuletzt gibt es im Menü oben rechts auch einen Link "Bücher".
    Ich empfehle dir erstmal ein Buch zur Sprache C++ selber und das du mit Konsolenprogrammen anfängst bevor du dich mit Builder-spezifischen Themen beschäftigst. Deshalb verschieb ich dich mal.

bis bald
    akari

• Dieser Thread wurde von Moderator/in akari aus dem Forum VCL (C++ Builder) in das Forum C++ verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Also, wenn du en gutes Buch suchst, kann ich dir nur folgendes empfehlen:

Titel: "C++ Programmierhandbuch"
    Autor: Walter Saumweber

Ein absolut geniales Buch, alles von Anfang an erklärt und sehr verständlich und übersichtlich. Ich hab es komplett durchgelesen und mir Notizen zu wichtigen Dingen gemacht. Mit diesem Buch kann man die Grundlagen von C++ relativ schnell erlernen(Variablen, Datentypen, Kontrollstrukturen, objektorientierte Programmierung).

Es wird auch erklärt, was programmieren überhaupt ist, und welche Entwicklungsumgebungen zur Auswahl stehen.

• Ich hab vor ein paar Wochen auch angefangen mit C++.
    Du solltest aufjedenfall direkt mit C++ und nicht mit C anfangen.
    Wenn du dann ein passendes Buch gefunden hast, welches du durcharbeitest, dann probier immer viel selber aus und schreib deine eigenenen kleinen Programme. Denn so verstehtst und behälst du viele Dinge sehr viel leichter.

Ich beschäftige mich jetzt seit ca. vier Wochen intensiver mit C++ und ich muss sagen, dass man schon schnell Fortschritte macht und das man schon nach zwei Wochen seine ersten kleinen Programme schreiben kann. Das ist der Grund, warum mir C++ so viel Spaß macht! 🙂

• Danke für die Antworten ^^

Ja ok dann werde ich wohl direkt mit C++ anfangen. Ich denke das ich mir das Buch "C++ für Dummies" kaufen werde. Ich hoffe nur das ich dann auch kapier was die mir erklären wollen! 😃

Nur für das Buch benötigt man schon etwas erfahrung! und die habe ich nicht!!!
    ich will bei 0% anfangen und nicht bei 10% oder 12% 😃

• holzjunge schrieb:

Ja ok dann werde ich wohl direkt mit C++ anfangen. Ich denke das ich mir das Buch "C++ für Dummies" kaufen werde. Ich hoffe nur das ich dann auch kapier was die mir erklären wollen! 😃

Das würde ich nicht tun. Wenn das Buch wirklich C-Kenntnisse voraussetzt, dürfte es für dich vollkommen ungeeignet sein. Ich denke, du brauchst ein Buch, dass dir objektorientiertes Programmieren anhand von C++ beibringt und nicht einfach nur eine weitere neue Programmiersprache vermittelt. Wie schnell du dich in die Materie einfindest, hängt unter anderem auch vom gewählten Erstbuch ab, also wäre ich da vorsichtig.

• wenn dein Englisch halbwegs passabel ist, wuerd ich dir zu "Thinking in C++" raten, das lehrt einen sehr guten C++ - Stil und ist noch dazu gratis im internet erhaeltlich (einfach mal googeln 😉 )

• Mein Englisch ist ganz gut aber ich würde es doch lieber auf Deutsch lesen.

Das Problem ist nur das alle Einsteiger bücher für C++ auf vor kenntnise setzten! Außer das Buch "C++ Der Interaktive Programmierkurs". Wie wäre es mit dem? Da steht das es für Leute ist die Null ahnung haben in sachen Programmieren. Aber ein Buch für 80€ is schon ganz schön viel!

• Ich würde keine 80€ dafür ausgeben...
    Versuch es doch mal mit einem Online-tutorial, z.B. Volkards: http://wwws.htwk-leipzig.de/~sschwarz/volkart/html/inhalt.html
    Das fängt bei 0 an und ist kostenlos.

• Danke für den Link!

Das Tut scheint ganz gut zu sein aber die Hello World Anwendung bekomm ich schon mal nicht hin! ich habe alles genauso wie es dort stand eingegeben aber warum soll ich <iostream.h> inkludieren? die datei hab ich gar nicht und ich weiss auch nicht was da rein soll...

• Die syntax ist veraltet, ersetz durch das hier.

#include <iostream>
    using namespace std;

• Das hier
    C++ lernen und professionell anwenden | ISBN: 3826617649
    ist meiner Meinung nach das beste deutschsprachige C++ Buch für Anfänger.

• Für den totalen Einstieg finde ich das hier auch sehr gut:

Go To C++-Programmierung | ISBN: 382731495X

Es hält sich an den momentanen Standard, d.h. es wird nicht mit iostream.h oder ähnlichem veraltetem Zeug rumgefrickelt. Außerdem benutzt es einen (wie ich finde) guten, objektorientierten Programmierstil und fängt auch wirklich bei 0% an, auch wenn die Lernkurve relativ star ansteigt, aber wie will man sonst auch von 0% bis zur Verwendung von Templates kommen? (Template-Metaprogramming wird allerdings nicht behandelt).

Das einzige Problem: Bei amazon scheint es das nicht mehr zu geben...

Felix

P.S.: Über das von Braunstein empfohlene Buch habe ich bisher aber auch nur gutes gelesen, obwohl ich es selber nicht kenne...

• Also mein Favorit ist ja C++ Primer 😉
    Ich find das Buch sehr gut - zwar sehr ausführlich und dick aber ausgesprochen gut, weil man direkt von Anfang an das Gefühl hat, sinnvolle Programme zu schreiben 😉

Mit Hilfe dieses Forums kommt man dann richtig weit.

• Immer wieder gut zum reinschnuppern: Shade of Mines Tutorial

• Phoemuex schrieb:

Für den totalen Einstieg finde ich das hier auch sehr gut:

Go To C++-Programmierung | ISBN: 382731495X

Es hält sich an den momentanen Standard, d.h. es wird nicht mit iostream.h oder ähnlichem veraltetem Zeug rumgefrickelt. Außerdem benutzt es einen (wie ich finde) guten, objektorientierten Programmierstil und fängt auch wirklich bei 0% an, auch wenn die Lernkurve relativ star ansteigt, aber wie will man sonst auch von 0% bis zur Verwendung von Templates kommen? (Template-Metaprogramming wird allerdings nicht behandelt).

Das einzige Problem: Bei amazon scheint es das nicht mehr zu geben...

Felix

P.S.: Über das von Braunstein empfohlene Buch habe ich bisher aber auch nur gutes gelesen, obwohl ich es selber nicht kenne...

Andre Willms ist der schlechteste C++Buchautor den ich kenne. Sorry, hatte das uch damals und nichts verstanden. Schau ich heute rein, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Mega schlecht.

• kreater schrieb:

http://www.informit.de/books/c++21/data/start.htm
    .

Bitte, wenn jemand ernsthaft etwas lernen will: Hände weg von der "In xx Tagen Reihe"

Ich würde eigentlich sogar noch weiter gehen und sagen: Hände weg von allen "Markt+Technik"-Büchern. Die letzten guten von denen die ich gelesen habe Stammen aus einer Zeit wo einige der hier schreibenden vermutlich mit der Programmierung noch wenig am Sinn gehabt haben... nämlich vor etwa 15 Jahren (Damals als der Atari ST noch verbreitet war).

cu André

Anmelden zum Antworten