WM_CREATE

• wenn WM_CREATE nur einmal pro Fenster kommt, warum wird dieses Event immer (direkt nach dem Start der DLL) und permanent ohne aufzuhören ausgelöst? Hat jdm ne Idee?

• Fehler im DLL-Code? Zeig mal her...

• LRESULT CALLBACK CallWndProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) 
    {
        //return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam);
    	if (nCode != HC_ACTION) 
    	{
    		return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam);
    	}

switch(wParam)
    	{
    		case WM_CREATE: 
    			cntWMCREATE++;
    	break;
    	}
    }

Wenn ich einen Breakpunkt setze und anhalte liegt cntWMCREATE (linker section shared) etwa bei 13. Ich starte Programme und bleibe nicht am Breakpoint hängen. Starte dann den Explorer, und bleibe stehen. der Wert von cntWMCREATE liegt dann bei 100.

• Also, um Deinen Fehler einzukreisen, reicht Dein Code nicht aus.

Was für Variable ist cntWMCREAT ?
    Und wo wird sie initialisiert, also mit Wert 0 geladen?

Martin

• cntWMCREATE ist nur eine Zählvariable(int) und mit 0 init und liegt im shared Bereich!
    Der Aufruf funktioniert ja richtig ... nur stellt sich für mich die Frage , ob man die Hook-DLL´s auch richtig debuggen kann.

DLL_EXPORT void SetHook(void)
    {
    	if (!bHooked)
    	{
    		//hhook		= SetWindowsHookEx(WH_MOUSE, (HOOKPROC)MouseProc, hInst, (DWORD)NULL);  
    		hhook		= SetWindowsHookEx(WH_CALLWNDPROC, (HOOKPROC)CallWndProc, hInst, (DWORD)NULL); 
    		bHooked		= true;	
    	}
    }

Der aufrufende Code (alles funzt hier prima)

Versucht zu debuggen hab ich mit VS6.0 und VS2005 (WinXP) .. beides male die selben Phänomene.

ich finde es merkwürdig, dass ich mit dem Explorer im Breakpoint stehen bleibe, sonst aber nicht...

• Hatte gemeint, Du zeigst mir die Definition Deiner Variable cntWMCREAT.

Hast Du mal mit static versucht? Also so:

static int cntWMCREAT=0;

Martin

• @Mmacher:
    sorry , hatte ich missverstanden.
    Aber... macht keinen Unterschied(leider). Theoretisch sollte ich doch die Hook Dll debuggen können, oder? und genauso müsste doch die Funktion CallWndProc ständig aufgerufen werden, wenn ich einen Breakpoint auf if (nCode != HC_ACTION) setze , da ja noch nicht abgefragt wurde , um welche WM_xxx es sich handelt. Richtig?

• Ok, dann liegts nicht an der fehlerhaften Variablendefinition.

Eines vorneweg: Mit Hooks selbst habe ich mich noch nie beschäftigt, trotzdem versuche ichs Dir zu helfen (solange sich kein anderer dazu bereiterklärt 🙄 .

Ohne in die Hook-Technik einzugehen: Bist Du Dir bewußt welches Fenster Du da "anzapfst"?
    Wenn Du z.B. ein Fenster von einem Dialog hookst, wirst Du sicher auch "viele" WM_CREATE's mitkriegen, denn jedes Button, Listbox, ja sogar Static-Control selbst bekommt je ein WM_CREATE, da Child-Fenster.
    Genauso verhält es sich mit der Menüleiste, jedes Popup-Menü ist ein Fenster usw.

Du kannst auch z.B. mit IsParent() und IsChild() prüfen, ob Du das richtige Fenster hast?

Hast Du auch mit anderen Tools gegengeprüft, z.B. mit WinSpy (es gibt natürlich auch andere), der Dir alle Informationen eines Fensters liefert.

Martin

• wuTangl schrieb:

LRESULT CALLBACK CallWndProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) 
    {
        //return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam);
    	if (nCode != HC_ACTION) 
    	{
    		return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam);
    	}

switch(wParam)
    	{
    		case WM_CREATE: 
    			cntWMCREATE++;
    	break;
    	}
    }

Ich habe so eine WndProc noch nie gesehen. Aber WM_CREATE steht doch nicht in wParam. Das ist doch eine eigene Message. ich weis jetzt nicht ob nCode bei dir die Message ist, aber wenn dann musst du nCode auf WM_CREATE überprüfen.

schirrmie

• @schirrmie:
    [url]http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms644975(VS.85).aspx
    [/url]
    Dort heißt es
    wParam
    [in] Specifies whether the message was sent by the current thread. If the message was sent by the current thread, it is nonzero; otherwise, it is zero.

Ist da nicht die WindowsMessage mit gemeint?
    Da ich dort mittels breakpoint hingelange, denke ich mal, dass das richtig ist.

• Ich weis ja nicht wie du das übersetzt 🙂 aber bei mir heißt das soviel wie, "wParam gibt an ob die Nachricht vom aktuellen Thread gesendet wurde, wenn ja ist wParam ungleich 0, ansonsten 0"
    Und die Nachricht selber ist dann dein nCode. Also Prüfe nCode auf WM_CREATE.

du hast ja immer eine Nachricht (normalerseie message oder msg, bei dir nCode) und dazu zwei Datenfelder wParam und lParam wo zusatzinformationen zu dieser Nachricht gespeichert werden.

MfG schirrmie

• @Mmacher:

Ich will alle Fenster anzapfen (naja zumindest alle ParentFenster).
    Die Hook-Dll soll sich ja in jeden Prozess einhängen(deswegen gibt es ja auch einen gemeinsamen Variablen Bereich , sonst hätten die Variablen auch mit den ganzen Hook-Dll´s nichts miteinander zu tun)

Was mich verwundert: Ich debugge diese Hook-Dll und ich bleibe nur (immer wenn ich den Explorer starte im Breakpoint) hängen. Theoretisch erwarte ich , dass ich bei jedem WM_Create hängen bleibe.(auch bei allen child windows)

Kann ich in WinSpy die Einstellung vornehmen, dass ich das ganze system überwache? Oder nur ein Fenster?(was mir nichts nützne würde, da ich auf create untersuchen will)

• @schirrmie:
    Für mich heißt das: Falls eine Nachricht spezifiziert wurde(sprich !=0) sende die nachricht(in Form von WM_xxx)

• Hmm ich weis nicht genau wie du das meinst aber wenn du vorher prüfen möchtest ob die Nachricht vom aktuellen Thread kommt dann mach es so (oder so ähnlich).

{
    	...
    	switch( nCode ) {
    		case WM_CREATE: 
    			if( wParam ) 
    				cntWMCREATE++;
    			break;
    	}
    }

Du darfst nicht wParam auf WM_CREATE prüfen!!!

schirrmie

• @schirrmie:
    In der Doku steht(s.letzte URL):
    nCode
    [in] Specifies whether the hook procedure must process the message. If nCode is HC_ACTION, the hook procedure must process the message. If nCode is less than zero, the hook procedure must pass the message to the CallNextHookEx function without further processing and must return the value returned by CallNextHookEx.

Da steht: Wenn nCode == AC_ACTION mache was , wenn nCode < 0 rufe CallNextHookEx() auf. Das bedeutet doch im Umkehrschluss : Ich kann nCode gar nicht auf WM_Create untersuchen.

• Ja du hast recht tut mir leid, hab gerade mal in der MSDN geschaut. Aber eins steht fest du darfst trotzdem nicht wParam auf WM_CREATE überprüfen!!!

schirrmie

• @schirrmie:
    Mal abgesehen vom switch():
    Müsste ich nicht immer in das if-statement(vor dem switch) via Breakpoint gelangen und das bei jeder WindowsMessage?

• So jetzt habe ich weiter gelesen 🙂

lParam
    Pointer to a CWPRETSTRUCT structure that contains details about the message.

Also musst du lParam in eine CWPRETSTRUCT konvertieren und dann auf message in der struktur prüfen.

Jetzt sollten wir es haben 😃

schirrmie

• wuTangl schrieb:

@schirrmie:
    Mal abgesehen vom switch():
    Müsste ich nicht immer in das if-statement(vor dem switch) via Breakpoint gelangen und das bei jeder WindowsMessage?

Probier deine Funktion mal so

if (nCode == HC_ACTION){
    // Mache das was du willst
        }
        return CallNextHookEx(hhook, nCode, wParam, lParam) ;
        // Die Nachrichten an den nächsten Hook weiterreichen.
    }

schirrmie

• @schirrmie:
    klingt gut.. ausprobiert .. ist es aber leider auch nicht!
    Es bleibt nicht mehr in WM_CREATE stehen!(wenn ich den Explorer starte) ...komisch

Anmelden zum Antworten