variable argumenteliste bei funktionen
-
FreakyBKA schrieb:
...polynome haben bei mir 3 verschiedene typen, nämlichen ergebnis, koeffizienten und argumente typ. mal abgesehen davon müssen die monome des polynoms nicht nur aus einer variable bestehen.
Ich möchte mal sehen wie du verschiedene Typen etc. relativ sicher in einer variablen Argumentenliste übergibst... Nur ein Parameter falsch übergeben wirst du sicherlich in Abstürze geraten können.
Kontainer haben auf jedenfall den Vorteil das sie typsicher und weitgehend unproblematisch sind. Falls dir das Füllen von Kontainern zu aufwendig erscheint, solltest du dir mal die Boostbibliothek anschauen, die hat dafür eine verkürzte Schreibweise (dank überladung des ","-operators ...).
cu André
-
also die drei verschiedenen typen stehen schon bei der definition des polynoms fest, d.h. sie werden als template-argumente übergeben. z.B. polynom<float, int, char> würde bei mir bedeuten, dass das polynom als ergebnis einen float-wert liefert, als koeffizienten int-werte hat und die argumente sind char-werte. was die polynomklasse dann intern damit macht ist irrelevant.
polynom<float, int, char> p; char x = 'a', y = 'b', z = 'c'; //allg.: char x_1, ..., x_n float f, g; g = p(x,y); f = p(x,y,z); //allg.: f = p(x_1, ..., x_n);so ist das gemeint, ich hoffe das es jetzt halbwegs verständlich ist. somit haben alle argumente den gleichen typ, der auch von anfang an feststeht.
-
FreakyBKA schrieb:
...somit haben alle argumente den gleichen typ, der auch von anfang an feststeht.
...aber nicht durch das Typsystem von C++ gewährleistet ist. Korrigiert mich bitte, aber soviel ich von Elipsen weiß können die Parameter beliebigen Typs sein (oder anders formuliert: es wird keine Typüberprüfung für variable Parameter gemacht).
cu André
-
das weiß ich ja und darum gehts ja auch nicht, sondern darum woher ich weiß wieviele argumente übergeben werden. bei den va_* kram hab ich nichts der art gefunden. bei printf funktioniert das ja auch, wenn ich zuwenig zusätzliche parameter angebe, dann meckert er rum.
-
wie stellst du dir das eigentlich mit der benutzung deiner klasse vor ?
soll der benutzer für jedes poynom ein extra kompilat anfertigen ?
-
FreakyBKA schrieb:
bei printf funktioniert das ja auch, wenn ich zuwenig zusätzliche parameter angebe, dann meckert er rum.
printf liefert die Anzahl indirekt über den Formatstring. Die Kontroller führt aber der Compiler nur so durch, im Standard ist sie nicht enthalten. Ein kostenloser Service.

-
In C werden alle übergebenen Variablen einfach nur auf den Stack gepusht. Eine Funktion weiss _nie_ wieviele Parameter sie wirklich übergeben bekommen hat.
Deshalb muss in C jedesmal der Caller den Stack aufräumen. Was du willst ist technisch nicht sauber möglich.
-
Hi,
ich verstehe nicht, was ein Buchstabe ("char") in einem Polynom zu suchen hat.
Insgesamt scheint mir, dass Du noch nicht wirklich weißt, was Du da implementieren willst ...
Für variable Parameterlisten gibt's immer noch prima den std::vector - der ist prima.
und wenn Du pro Term mehrere Angaben machen möchtest (Parametername, exponent, Wert, ...) kannst Du die gut in einen struct packen, der dann in den vector wandert.Gruß,
Simon2.
-
also ich weiß schon was ich implementieren will, weil es bis auf die Sache mit der variablen Parameterliste schon alles implementiert ist. Das mit dem char war nur ein Beispiel um das Prinzip zu erklären.
Die Idee ist einfach das man allg., wie in der Algebra, Polynome über bestimmten Ringen definieren kann. Somit könnte man als Templateargumente eigene Klassen übergeben, die die Ringeigenschaften erfüllen und schon hat man den Polynomring dazu. Sowas ist natürlich nur für Leute wie mich als Mathematiker interessant. Und ich wollte halt wissen ob es variable Argumentlisten dieser Art gibt, was aber offensichtlich nicht so ist. Die alternative Übergabe mit einem Array ist schon implementiert, aber muss der User dafür halt extra ein Array deklarieren. Letztendlich ist es nur Schönheitskorrektur und wäre schön gewesen wenn es ginge.
-
FreakyBKA schrieb:
Letztendlich ist es nur Schönheitskorrektur und wäre schön gewesen wenn es ginge.
sicher geht das. variable anzahl von argumenten kann man als zeiger übergeben.
oder du übergibst eine zeichenkette der form "a0*x^0 + a1*x^1 + a2*x^2 + ... + an*x^n"
die du dann parsen kannst.
der vorteil bei der zeichenkette ist ganz klar:
es können mehrere xn an unterschiedlichen positionen auftauchen.
variabler geht es nicht.
der aufwand fürs parsen ist relativ gering, du hast nur zwei operatoren und zahlenwerte.
-
agga ugga schrieb:
"a0*x^0 + a1*x^1 + a2*x^2 + ... + an*x^n"
wenn die Polynome denn so einfach wären

ein allg. Polynom besteht aus einer endlichen Summe von Termen, die wiederum das Produkt eines Koeffizienten und endlich vielen Variablen sind.
Die Parameter bestimmen dann den Wert den die jeweiligen Variablen annehmen sollen.
Da als Parameter wie gesagt potentiell beliebige Klassen möglich sind, fällt da meines erachtens ein String als Parameter raus.
-
Hilft dir http://www.ddj.com/cpp/184403542 ?
-
also der artikel beschreibt zwar eine möglichkeit, wie man beliebige argumentlisten erzeugen kann, jedoch stört mich die form, dass man jedes argument klammern muss. und da es hier wie gesagt nur um ästhetik und bequemlichkeit geht, ist das nicht passend.
also nochmal ich möchte etwas folgender art machen könnenpolynomial p; //... p(1,2); p(0,7,3); p(2,25, ...);
-
FreakyBKA schrieb:
also nochmal ich möchte etwas folgender art machen können
Und nochmal:
das geht so nicht.Man kann nur etwas aehnliches erreichen.
-
schade halt

-
ich darf mal eben ein voriges zitat aufgreifen:
FreakyBKA schrieb:
ich hab eine polynomklasse, mit beliebig vielen variablen. und da möchte ich jetzt per übergabe von argumenten, den wert des polynoms ausrechnen.
Idee:
f(x,y,z) := x^2 + y + z
g(x,y) := x + y^2das ist in meinen augen ein string, den man parsen kann. die geparsten elemente kann man dann in klassen speichern.
oder wie willst du die eingabe realisieren.FreakyBKA schrieb:
agga ugga schrieb:

ein allg. Polynom besteht aus einer endlichen Summe von Termen, die wiederum das Produkt eines Koeffizienten und endlich vielen Variablen sind.
Die Parameter bestimmen dann den Wert den die jeweiligen Variablen annehmen sollen.das ist ein allgemeines polynom vom grad n

-
die polynome hab ich doch schon

[quote="agga ugga"]
FreakyBKA schrieb:
agga ugga schrieb:

Die Parameter bestimmen dann den Wert den die jeweiligen Variablen annehmen sollen.das ist ein allgemeines polynom vom grad n

ist es nicht denn es hat nur eine variable, nämlich x. ein allgemeines polynom hat beliebig viele variablen x1,...,x_n bzw x,y,z,usw.
ich will ja nicht die polynome parsen, das hab ich shcon längst.
-
Wenn's du es wirklich brauchst dann schau dir mal, wie schon einmal vorgeschlagen wurde, die boost.preprocessor Bibliothek an. Da werden mit Hilfe des Proprocesors eine Reihe von überladenden Funktionen erzeugt welche alle eine unterschiedliche Anzahl von Parametern erwarten. Das Resultat sollte genau das sein welches du erwartest.