Warum konsolen?

• DEvent schrieb:

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Spielekonsole gekauft. Ich hab auch immer PCs selbst zusammengebaut & aufgeruestet. Nach einer Weile nervt das einfach. Einfach DVD rein und spielen. Keine Installation, keine Patchs downloaden.

Heutzutage muß man auch bei Konsolen die Spiele erst installieren bevor man sie nutzen kann.
    Und ewige Ladezeiten haben die Spiele auch noch.
    Bestes Beispielist die PS3, da ist das der Fall.

Da Spiele lieber auf dem PC und der braucht nicht so lange zum laden, da er mehr Ram hat und auch eine moderne 500 GB Festplatte und nicht so ne lahme 60 GB Platte von Vorvorgestern.

• Der Gast schrieb:

DEvent schrieb:

Genau aus diesem Grund habe ich mir eine Spielekonsole gekauft. Ich hab auch immer PCs selbst zusammengebaut & aufgeruestet. Nach einer Weile nervt das einfach. Einfach DVD rein und spielen. Keine Installation, keine Patchs downloaden.

Heutzutage muß man auch bei Konsolen die Spiele erst installieren bevor man sie nutzen kann.
    Und ewige Ladezeiten haben die Spiele auch noch.
    Bestes Beispielist die PS3, da ist das der Fall.

Da Spiele lieber auf dem PC und der braucht nicht so lange zum laden, da er mehr Ram hat und auch eine moderne 500 GB Festplatte und nicht so ne lahme 60 GB Platte von Vorvorgestern.

Seit wann muss man die Spiele installieren? Mit meiner Xbox gehts ohne.

• DEvent schrieb:

Seit wann muss man die Spiele installieren? Mit meiner Xbox gehts ohne.

Seitdem es die Playstation 3 gibt.
    Da wird nämlich inzwischen installiert.

Ich weiß es, mein Kumpel hat nämlich so ne PS3.

• Der Gast schrieb:

Das ist kein Argument, denn beim PC kannst du nahzu jedes dieser Spiel mit einem Gamepad speilen,

Shooter lassen sich mit Pad einfach wesentlich schlechter/unpräziser steuern. Jeder der auch nur einmal mit M+T Tastatur gespielt hat, wird das bestätigen.

Für 360 Euro kann man den PC aufrüsten und damit mehr als genug Power haben um aktuelle Spiele wie z.B. Crysis flüssig spielen zu können.

Alleine die Grafikkarte kostet ja schon etwa so viel.

• Ich habe mir gerade nicht alle Posts durchgelesen (ist ja schon spät), aber zum Thema der "unpersönlichen Steuerung" kann ich nur sagen: es kommt darauf an!

Ein Splinter Cell auf der X-Box zu spielen, empfand ich als einzigen Krampf. Anders herum drehte sich mir jedoch der Magen um, als ich Super Smash Brothers im N64-Emulator mit Tastatur zu spielen versuchte (nur zur Klärung: Ich besitze das Original, die Emulation war also völlig legal 😉 ). Spiele wie die Zelda-Reihe andererseits beweisen uns, dass es durchaus auch Spiele gibt, wo man wirklich "mittendrin" ist, die trotz Controller super funktionieren.

Ich denke, es kommt
    1. sehr stark auf die Gewohnheit des Spielers,
    2. stark auf die Komplexität der Steuerung
    3. auf die Umsetzung der Steuerung und ihre Art (z.B. Genre des Spiels)
    an.

• árn[y]ék schrieb:

aber zum Thema der "unpersönlichen Steuerung" kann ich nur sagen

also ich hatte bis jetzt noch NIE einen persönlichen Bezug zur Steuerung 😛

árn[y]ék schrieb:

Ein Splinter Cell auf der X-Box zu spielen, empfand ich als einzigen Krampf. Anders herum drehte sich mir jedoch der Magen um, als ich Super Smash Brothers im N64-Emulator mit Tastatur zu spielen versuchte (nur zur Klärung: Ich besitze das Original, die Emulation war also völlig legal 😉 ). Spiele wie die Zelda-Reihe andererseits beweisen uns, dass es durchaus auch Spiele gibt, wo man wirklich "mittendrin" ist, die trotz Controller super funktionieren.

Ich denke, es kommt
    1. sehr stark auf die Gewohnheit des Spielers,
    2. stark auf die Komplexität der Steuerung
    3. auf die Umsetzung der Steuerung und ihre Art (z.B. Genre des Spiels)
    an.

Ja, da kann ich nur zustimmen. Ich erinnere mich noch, wie ich mal Street Fighter 2 auf einem SNES-Emulator gezockt habe und minutenlang versucht habe einen Hadoken (viertelkreis mit Ziffernblock...) rauszuhauen.

Generell finde ich, dass man 3D-Shooter und Spiele mit vielen Tasten (RTS, MMORPGs) nur auf dem PC und Arcade Titel (Jump & Runs, Rennspiele, Beat em Ups etc.) nur mit Pad richtig gut zocken kann.

• this->that schrieb:

Der Gast schrieb:

Das ist kein Argument, denn beim PC kannst du nahzu jedes dieser Spiel mit einem Gamepad speilen,

Shooter lassen sich mit Pad einfach wesentlich schlechter/unpräziser steuern. Jeder der auch nur einmal mit M+T Tastatur gespielt hat, wird das bestätigen.

Ein Core2Duo ist momentan schneller als ein Prozessor von AMD, das kannst du in jeder PC Zeitschrift nachlesen.

Für 360 Euro kann man den PC aufrüsten und damit mehr als genug Power haben um aktuelle Spiele wie z.B. Crysis flüssig spielen zu können.

Alleine die Grafikkarte kostet ja schon etwa so viel.

Nein.
    Die Grafikkarte kostet ca. 250. Der Rest geht auf CPU, MB und Speicher, das genügt um Crysis gut zocken zu können.

• Der Gast schrieb:

Die Grafikkarte kostet ca. 250. Der Rest geht auf CPU, MB und Speicher, das genügt um Crysis gut zocken zu können.

DIE Grafikkarte, soso. 🙄
    Eine 8800GTX - also auch nicht das Optimum - kostet zwischen 300 und 400€. Wenn noch CPU, MB und Speicher dazu kommt, sind wir locker bei 500€. Und selbst mit so einem System kann man Crysis maximal auf Mittel bis High spielen.

• Puh, Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass man 300-400€ für eine Grafikkarte ausgibt und sich dann CPU, Mainboard und RAM für 100-200€ kauft, oder?

• this->that schrieb:

Der Gast schrieb:

DIE Grafikkarte, soso. 🙄
    Eine 8800GTX - also auch nicht das Optimum - kostet zwischen 300 und 400€. Wenn noch CPU, MB und Speicher dazu kommt, sind wir locker bei 500€. Und selbst mit so einem System kann man Crysis maximal auf Mittel bis High spielen.

Blödsinn.

Ich habe eine 8800 GTS und mit der kann ich Crysis sehr wohl auf High spielen (DirectX9 da WinXP).
    Und eine ähnliche Karte dürfte man heutzutage für deutlich weniger Geld kriegen als ich damals (ca. 300) gezahlt habe

Außerdem ist es natürlich sau dämlich, wenn man die Konsole mit der absoluten High End Hardware eines PCs vergleicht, so eine ebenbürtige Konsole gibt es nämlich gar nicht, daher ist das mit der GTX ein unqualifiziertes Geschwurbel.

• nman schrieb:

Puh, Ihr wollt doch nicht ernsthaft behaupten, dass man 300-400€ für eine Grafikkarte ausgibt und sich dann CPU, Mainboard und RAM für 100-200€ kauft, oder?

Nur this-that behauptet, daß die Karte mindestes 500 € kosten muß.
    Davon ist bei mir aber nicht die Rede.

• Der Gast schrieb:

Außerdem ist es natürlich sau dämlich, wenn man die Konsole mit der absoluten High End Hardware eines PCs vergleicht, so eine ebenbürtige Konsole gibt es nämlich gar nicht, daher ist das mit der GTX ein unqualifiziertes Geschwurbel.

this->that spielt auf einem 8 Kern Xeon seine Computerspiele. 111elf und weg 😃

• Jaja, mal wieder zu feig registriert zu posten..

Zum Thema Leseverständnis: Ich habe nie gesagt, dass die Grafikkarte 500€ kosten muss. Ich habe lediglich gesagt, dass eine 250€ Karte um Crysis richtig spielen zu können einfach zu schwach ist (mit High mein ich auch Shadows auf High;) und eine richtige Highend Karte (die ein Highend Spiel eben braucht) nun mal locker 300€ kostet.

Außerdem ist nmans Einwurf absolut korrekt. Wer eine starke Grafikkarte kauft, wird kaum so dumm sein und dazu ungeeignete andere Komponente kaufen. Also wirds auch guter Ram, ne gute CPU, nen gutes MB, nen guter Lüfter usw sein und man landet doch wieder bei 700€ aufwärts.

• this->that schrieb:

Zum Thema Leseverständnis: Ich habe nie gesagt, dass die Grafikkarte 500€ kosten muss. Ich habe lediglich gesagt, dass eine 250€ Karte um Crysis richtig spielen zu können einfach zu schwach ist (mit High mein ich auch Shadows auf High;) und eine richtige Highend Karte (die ein Highend Spiel eben braucht) nun mal locker 300€ kostet.

Dein Argument bleibt trotzdem dämlich weil es gar nicht notwendig ist Crysis auf Superhigh zu spielen, das entspreche nämlich der hundertfachen Grafikqualität einer Konsole.

• Übrigens spiele ich Crysis auf meiner 8800 GTS MIT Schatten.

• Der Gast schrieb:

Dein Argument bleibt trotzdem dämlich weil es gar nicht notwendig ist Crysis auf Superhigh zu spielen, das entspreche nämlich der hundertfachen Grafikqualität einer Konsole.

Argument für was? Das war eine normale Aussage zu preisen.
    Und ne is klar, wer will schon Crysis in Topp Grafik spielen. Wegen der Grafik wurde Crysis ja wirklich nicht gehyped. Das entscheidende bei Crysis sind ja zweifelsohne die geniale und voller Wendungen behaftete epische Story sowie das völlig neuartige Gameplay.

Und das mit der hundertfachen Grafikqualität ist natürlich auch Quark. Crytek sagte neulich, dass sie die CryEngine2 auf PS3 und XBOX360 (wenn auch mit ein paar Abstrichen) portieren könnten.

Der Gast schrieb:

Übrigens spiele ich Crysis auf meiner 8800 GTS MIT Schatten.

Und natürlich mit High Shadows und konstant 60fps 😉

• Konsolen haben einen viel sozialeren Effekt. Gerade bei der Wii sieht man das. Bei PC-Spielen spielt man einfach X Stunden alleine vor dem Rechner. Bei Konsolen kann man einfach mit Freunden zusammen hocken, ein Bierchen trinken und gemeinsam Spiele spielen, die keine Einarbeitungszeit verlangen.

• rüdiger schrieb:

Konsolen haben einen viel sozialeren Effekt. Gerade bei der Wii sieht man das.

Die Wii ist kein Paradebeispiel für eine Konsole, die Wii ist etwas spezielles.

Nur das Gamepad steht für die Konsolen, denn nur dieses wurde Jahrelang für Konsolen genutzt.

• Gerhard_2 schrieb:

rüdiger schrieb:

Nur das Gamepad steht für die Konsolen, denn nur dieses wurde Jahrelang für Konsolen genutzt.

Und die meisten Konsolen lassen 4 Gamepads zu. Wo ist das Problem?

• rüdiger schrieb:

Gerhard_2 schrieb:

rüdiger schrieb:

Und die meisten Konsolen lassen 4 Gamepads zu. Wo ist das Problem?

Als ob es nicht möglich wäre, auch am PC 4 und mehr Gamepads anzuschließen.

Anmelden zum Antworten