"xxx or return;" vs. "if (!xxx) return;"
-
Du: "Man sollte projektweit einheitliche Standards haben."
pumuckl: "Wozu, es reicht, wenn es innerhalb einer Quelldatei einheitlich ist."
Ich: "Man sollte also bei jedem File erstmal den individuellen Stil analysieren und nachbilden?"
Du: "Ja, deshalb hat man projekteinheitliche Style Guidelines". (Hä?)
-
Bashar schrieb:
Du: "Man sollte projektweit einheitliche Standards haben."
pumuckl: "Wozu, es reicht, wenn es innerhalb einer Quelldatei einheitlich ist."
Ich: "Man sollte also bei jedem File erstmal den individuellen Stil analysieren und nachbilden?"
Du: "Ja, deshalb hat man projekteinheitliche Style Guidelines". (Hä?)Pumuckl bezog sich doch aber eher auf Hume als auf mich und widersprach mir damit nicht sondern stellte einen ähnlichen Standpunkt dar.
So zumindest habe ich das verstanden.
-
Mal abgesehen davon, wer hier auf wen geantwortet hat: Du hast pumuckl so verstanden, dass man projektweit einheitliche Standards haben sollte? Ich lese da eindeutig raus, dass das nicht so wichtig ist, und dass es nur in einem Sourcefile einheitlich sein sollte, was ja, wenn ich dich nicht vollkommen falsch verstanden habe, deinem Standpunkt genau entgegengesetzt ist.
-
Wunschfeature für zukünftige IDEs: eine Übersetzeroption, wo man einstellen kann wie Bracings, Idents & Co. in der Sourcefile aussehen sollen und wie sie mir dargestellt werden sollen. Sollte ja nicht so schwer sein ein paar Whitespaces umzusetzen bzw. einzufügen

-
Gib es sowohl im VS als auch bei Code::Blocks
-
michme schrieb:
Gib es sowohl im VS als auch bei Code::Blocks
Ja, aber nicht unbedingt so weitgreifend wie man es sich wünscht. Das heißt nicht das es nicht schon gute Ansätze hat.
Oder verrate mit mal wie ich dem VS beibringe das er eine Zeile die mit ":" beginnt nicht automatisch einrückt. Oder beispielsweise rücke ich Zugriffsmodifikatoren auch ein (public: / private:...) die möchte VC auch gerne anders setzen als ich es will. Ich ziehe Schreibweise vor (nur ein Beispiel):
class Test { public: // Hier zieht VS auf Höhe des "{" ein Test::Test() : Value1(), // Hier mach VS einen Abstand Value2() { } //... }Sprich noch ein paar Konfigurationsmöglichkeiten mehr wären wünschenswert.
cu André
-
Und du wolltest ja einen ganz anderen Ansatz, also dass fertiger Code in deinem Stil angezeigt wird, egal in welchem er eigentlich geschrieben wurde, oder nicht? Oder hab ich was verpasst und VS kann das?
-
Badestrand schrieb:
Und du wolltest ja einen ganz anderen Ansatz, also dass fertiger Code in deinem Stil angezeigt wird, egal in welchem er eigentlich geschrieben wurde, oder nicht? Oder hab ich was verpasst und VS kann das?
Auf wen beziehst du dich. Mir würde es reichen wenn das VS bei Eingaben an jeder stelle wo er bislang selbsttätig was ändert, auch konfiguriert werden kann.

-
Und ich hab das beim VS falsch in Erinnerung gehabt, das wird nur bei C# angeboten. sry
@Badestrand: Wäre es, so es denn einstellbar wäre, nicht Edit -> Advanced -> FormatSelection ?
-
Ich hätte es gern so, dass der Code in MEINEM Stil angezeigt wird, aber in dem Stil abgespeichert wird, den z.B. Herr XYZ aus der Projektleitung gerne hätte.