Deutscher "Login"-Ersatz?
-
mezzo mix schrieb:
mir fällt nur ein, anmelden durch authentisieren zu ersetzen. ob das nun besser für leien ist, darf bezweifelt werden.
In der Tat, dann würde wohl jeder komisch gucken

this->that schrieb:
Ich lese ständig in Foren "Registrieren" und "Anmelden" und halte das mittlerweile eigentlich bereits für Standardwörter im Internet.
Sehe da kein Problem Anmelden zu benutzen.Das dachte ich eigentlich auch, aber der DAU-Test hat bei mir ergeben, dass sehr viele weniger versierte Anwender (also eigentlich nichtmal richtige DAUs) die beiden Begriffe lesen und sich hilflos zu mir umdrehen. Und die Zielgruppe des Portals besteht nicht primär aus computerversierten Anwendern

-
Naja, aber Login heißt nun mal "Anmelden". Ich würds dennoch benutzen - sollen die DAUs es eben lernen.

Zur Not kann man ja neben die Buttons/Links auch erklärenden Text/Tooltips setzen.
-
Für Registrierung würde sich vielleicht noch Erstanmeldung anbieten.
-
Vielleicht in 2 Gruppen?
--- Ich bin bereits Mitglied ---
Name: [] Passwort: [] <Anmelden>
--- Ich bin noch kein Mitglied ---
<zur Anmeldeseite>
-
Hallo,
danke für eure Meinungen

Ich denke, ich werde die Anmeldung in Form eines "Step by Step" machen. Also "Schritt 1 - Benutzerdaten anlegen". "Schitt 2 - Wenn sie bereits Mitglied sind, dann X, ansonsten Y". Das sollte für niemanden so ein Problem darstellen, auch wenn es weniger kompakt ist. Letztlich also eine Mischung aus den Vorschlägen von Oliver und this->that.

-
Einloggen
-
Denglisch

-
(Ins System) einbuchen, (ins System) einschalten
(oder aufschalten)
-
árn[y]ék schrieb:
Denglisch

Unsinn. Dann wäre Logbuch ja auch denglisch.
-
Einloggen schrieb:
árn[y]ék schrieb:
Denglisch

Unsinn. Dann wäre Logbuch ja auch denglisch.
Nur kommt einloggen eben von "to log in" und nicht vom Logbuch. Ändert natürlich nichts daran, dass Logbuch auch eine Eindeutschung von logbook ist.

-
log in = einloggen (oder "anmelden"/"benutzeranmeldung")
register = registrieren (oder ausführlich: "neuen benutzer anlegen")
-
oder register = "neues benutzerkonto [anlegen | anmelden]"
-
Alle Begriffskombinationen die hier genannt wurden sind deutlich, wenn beide Begriffe nebeneinanderstehen, aber wenn isoliert auf der Seite ein "anmelden" steht, dann weiß der Benutzer nicht ob das nun Registrierung oder Einloggen sein soll.
Aber wenn direkt neben anemelden noch "Erstanmeldung" steht, dann ist es wieder klar...
-
Erstanmelder schrieb:
Aber wenn direkt neben anemelden noch "Erstanmeldung" steht, dann ist es wieder klar...
Welche Erstanmeldung ? Die heutige ?
Entscheidend ist nur bei welchem Button welche Eingabefelder sind. Dann passt alles auf eine Seite.
-
Wie wäre es mit: Konto erstellen / Mit Konto einwählen
-
"einloggen" steht mittlerweile auch inder duden-rechtschreib-bibel.
kannste also ruhigen gewissens verwenden.http://www.duden.de/suche/index.php?begriff=einloggen&bereich=mixed&pneu=#inhalte
ausser natürlich du schraubst an einer "heimatseite" im "weltennetz" für irgendwelche nationalisten

-
atomfish schrieb:
"weltennetz"
ich hoffe du hast das von world wide web abgeleitet und nicht von internet
-
nö ich hab das gar nicht abgeleitet.
so stehts halt auf den einschlägigen 'heimatseiten' geschrieben
-
Anmelden - Eintreten ?
-
Registrieren - Anmelden