Warum sind denn nur Männer hier??

• Ja du schon mal nicht, dann duerftest du dich per Definition hier nicht blicken lassen. Ist doch gleich mal wieder ein Beispiel fuer diese anerzogene Rollenverteilung (ohne dem altehrwuerdigen Erhard Henkes zu nahe treten zu wollen ;). Zumindest wissenschaftlich gibt es aber wohl nicht so viele Belege, welche sowas auf das Geschlecht zurueckfuehren koennen. Hab z.b. letztens erst das hier gelesen: http://www.spiegel.de/spiegelspecial/0,1518,537794,00.html f'`8k

Gruß, TGGC (making great games since 1992)

• Guten Morgen. 😃

• this->that schrieb:

Mr. N schrieb:

Wie zum Teufel sind die dann überhaupt auf die Idee gekommen, Informatik zu studieren?

(Und ja, ich weiß, Informatik != Programmieren.)

Hast dir doch schon selber die Antwort gegeben;)

Nee. Normalerweise gibt es doch einen sehr profanen Grund, wenn man etwas studiert. Also zum Beispiel, dass man die ganze Zeit World of Warcraft spielt, und meint, deswegen sei Informatik ganz supertoll für einen. Oder weil man gerne programmiert. Oder irgendsowas. Vielleicht sogar, dass man sich zur theoretischen Informatik berufen fühlt. 😃

Aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Wer meint, Programmieren sei steril und unkreativ, kann, so unterstelle ich, auch mit der theoretischen Informatik wenig anfangen.

Also, ich frage nun, wie kommt man auf diese Idee, dann Informatik zu studieren?

So, und jetzt geh ich wieder in meine Ecke und sage Giralgeldschöpfung, Giralgeldschöpfung, Giralgeldschöpfung.

• Hallo

Vielleicht studieren sie es, weil ihnen bei der Studienberatung eingeredet wurde, dass die Zukunft sei.

chrische

• Hi,

ein großes Problem warum es so wenig Softwareentwicklerinnen gibt sind die diversen berufs- und Studienberater, die anscheinend noch aus dem finstersten Mittelalter stammen, zumindestens deren Ansichten, und die den ganzen jungen Mädchen und Frauen derartige Wünsche und Interessen ausreden, in Richtung, daß das nichts für sie sei, daß sie es nicht können würden...
    (Stand irgendwann mal in der SZ oder FAZ)

Dabei ist gerade dieser Beruf für junge Frauen ideal, denn programmieren kann man wenn man ein kleines Kind hat auch genau so gut zu Hause.

Gruß Mümmel

• Mr. N schrieb:

Wer meint, Programmieren sei steril und unkreativ, kann, so unterstelle ich, auch mit der theoretischen Informatik wenig anfangen.

Ich frage mich, wie weit man sich das Programmieren angesehen hat bis man zu diesem Schluß kam.
    Da ich in letzter Zeit wieder mehr Bewerbungsgespräche hatte kam dann auch immer so sinngemäß die Frage wieso ich mich nun ausgerechnet fürs Programmieren entschlossen habe und das ist eigentlich GERADE die Kreativität. Man hat die Möglichkeit mit mehr oder weniger einfachen Dingen (Befehlen) komplexe und schöne Dinge zu entwerfen. Wie Lego halt. 🙂

• estartu schrieb:

Mr. N schrieb:

Wer meint, Programmieren sei steril und unkreativ, kann, so unterstelle ich, auch mit der theoretischen Informatik wenig anfangen.

Ich frage mich, wie weit man sich das Programmieren angesehen hat bis man zu diesem Schluß kam.
    Da ich in letzter Zeit wieder mehr Bewerbungsgespräche hatte kam dann auch immer so sinngemäß die Frage wieso ich mich nun ausgerechnet fürs Programmieren entschlossen habe und das ist eigentlich GERADE die Kreativität. Man hat die Möglichkeit mit mehr oder weniger einfachen Dingen (Befehlen) komplexe und schöne Dinge zu entwerfen. Wie Lego halt. 🙂

Lego mögen die meisten Mädchen ja auch nicht, die spielen z. B. lieber Playmobil. Für Mädchen hat Lego extra mal die Serie Belville herausgebracht, mit schön kitchigen Teilen wie Feen, Prinzessinnen und natürlich Pferden.

Ich frage mich aber generell bei mehr Männern als Frauen, warum die überhaupt in diese Branche gegangen sind. Berufswunsch: Irgendwas mit Computern...

• ich denke, das viele Mädchen und Frauen Programmieren (also das fast pausenlose "vorm PC hocken") mit den typischen Nerds verbinden und entsprechend ablehnend reagieren (Klischee trifft Klischee ^^)
    Die meisten Mädchen die ich kenne (die natürlich keinesfalls stellvertretend für alle anderen gelten sollen) und "irgendwas mit Informatik" machen wollen, gehen daher eher in die praktisch orientierten Berufe wie den System-Elektroniker über.

• estartu schrieb:

Den meissten Frauen isses wohl einfach zu technisch. Hat was mit diesen anerzogenen Interessen zu tun. Jungs spielen mit Autos, Mädchen mit Puppen. Bei dir und elise lag halt maln Spielzeugauto unterm Weihnachtsbaum und jetzt habt ihr den Salat 🙂

• Mr. N schrieb:

Also, ich frage nun, wie kommt man auf diese Idee, dann Informatik zu studieren?

Da gibt es unglaublich viele Gründe: Interesse an Mathematik, die sehr guten Berufsaussichten, als Frau etwas naturwissenschaftliches studieren und damit was besonderes sein usw.
    Und da wir im 1. Semester nur OCaml und ein abstraktes Assembler hatten und die meisten Frauen vorher noch nie programmiert haben, kann ich ihre mangelnde Begeisterung fürs Programmieren sehr gut nachvollziehen. 😃

Anmelden zum Antworten