Registration von Konsolen programmen ?!

• Kann ich soetws wie eine Registrierung inerhalb einer Konsole machen also so :

#include <iostream>
    using namespace std;
    int main () {
    int code = 0;
    while (code != 35689) {
    cout << "Bitte Code eingeben : ";
    cin >> code ;
    if (code==35689) {
    cout << "Registriert" << endl;
    menue () ;
    }
    else {
    cout << "Bitte nocheinmal eingeben" << endl;
    }
    }
    }

Aber jetzt ist das Problem - Das muss ich bei jedem Programmstart eingeben !
    Wie muss ich das machen das ich das nur einmal eingeben muss ( möglichst in eine Applikation Paken und einfach erklären 🙂 )

• Du müsstest irgendwo in irgendeiner Weise auf dem Computer speichern, ob der richtige Code schon eingegeben wurde.

• Badestrand schrieb:

Du müsstest irgendwo in irgendeiner Weise auf dem Computer speichern, ob der richtige Code schon eingegeben wurde.

Aber wie soll ich das Machen ??? 😕

• Unter Windows z.B. in der Registry einen Eintrag machen oder in den eigenen Dateien.
    Für die Art des Eintrages hast du ne Menge Möglichkeiten:
    - Wenn der Code korrekt eingegeben wurde, eine Datei bzw einen Registry-Key anlegen, als Zeichen dafür, dass der Code eingegeben wurde. Beim Starten vom Programm einfach nachschauen, ob Datei/Eintrag vorhanden ist, wenn nein -> nach Code fragen.
    - Oder in Datei/Registry den eingegebenen Code hinterlegen und mit dem richtigen abgleichen.
    - Oder falls der Code richtig eingegeben wurde einen Hash aus Benutzername und Code erstellen und abspeichern, beim Laden vergleichen - oder so. Hat den Vorteil, dass man die Datei/den Registry-Key nicht von PC zu PC kopieren kann. Hat den Nachteil, dass beim Benutzername-Wechsel der Code als "nicht-eingegeben" gilt.
    - usw 😉

• ich hätte gedacht das man Teile der Applikation beim Ausführen für IMMER entfernt !

• Wie willst du das machen? Deine Anwendung ist deine Anwendung und läuft immer so ab, wie es im Programmcode beschrieben ist.

• kann man denn das nicht vom code her so machen das das nach Aktievierung Auskomentiert , gelöscht oder sonstwas damit passiert ?
    Wenn nein dann erklär bitte wie ich das mit diesen Dateien machen soll !

• Sag mal, bist du ein bisschen Stasi geschädigt? Wozu machst du diesen sinnlosen Aufwand. Lern erstmal etwas ordentliches zu Programmieren bevor du die Nutzer deines niveaulosen "Konsolenprogrammes" mit Registrierungen gängelst.

• far away schrieb:

Sag mal, bist du ein bisschen Stasi geschädigt? Wozu machst du diesen sinnlosen Aufwand. Lern erstmal etwas ordentliches zu Programmieren bevor du die Nutzer deines niveaulosen "Konsolenprogrammes" mit Registrierungen gängelst.

Was willst du denn schonwieder ?

• Hab ich doch schon geschrieben. Ich mach mich einfach über kleine Möchtegerns lustig, die keine Ahnung haben und denken ihre Programme wären so legendär, dass man sich bei ihnen "registrieren" müsste.

• ach macht doch was ihr wollt 😡

• Ignorier einfach die Unregistrierten, wenn sie nix sinnvolles sagen. Manche sind nett und hilfsbereit, andere eben nicht - und die ignoriert man eben 😉

C++Laie1 schrieb:

kann man denn das nicht vom code her so machen das das nach Aktievierung Auskomentiert , gelöscht oder sonstwas damit passiert ?

Nein, wenn du dein Programm kompilierst, ist es ein ausführbares Programm, da kannst du nichts mehr auskommentieren oder so. Was mir aber noch eingefallen ist:
    Du könntest zwei Versionen deines Programms machen. Eine für "vor der Registrierung" und eine für "nach Registrierung". Du lieferst das "vor-Reg"-Programm aus und sobald man den richtigen Code eingibt, wird ein Vorgang gestartet, der das "vor-Reg"-Programm löscht und an seine Stelle das "nach-Reg"-Programm schreibt. Dazu muss halt das "Vor-Reg"-Programm das "Nach-Reg"-Programm als Ressource beinhalten und z.B. in ein Temp-Verzeichnis entpacken, von wo es das "Vor-Reg"-Programm löscht und sich an seine Stelle schiebt.

C++Laie1 schrieb:

Guck dir einfach beliebige Tutorials über das Schreiben und Lesen von Dateien an, ist recht simpel 🙂

• das kann man immer umgehen. am besten is es immer mit ner online datenbank.

• Danke , das mit dem Vor und nach reg programm war eine sehr gute idee 👍 🙂

• C++Laie1 schrieb:

kann man denn das nicht vom code her so machen das das nach Aktievierung Auskomentiert , gelöscht oder sonstwas damit passiert ?

Du kannst in einer exe datei eine Variable ändern. Diese Änderung kann ein Überspringen der Passwortabfrage bewirken.

• Aber man kann es _alles_ ganz leicht kacken...

• Darauf kommt's C++Laie1 hoffentlich nicht an bzw. er macht es aus reinem Spaß an der Freude. 😉

cheers, Swordfish

• Swordfish schrieb:

Darauf kommt's C++Laie1 hoffentlich nicht an bzw. er macht es aus reinem Spaß an der Freude. 😉

cheers, Swordfish

Punkt genuau 😉

• 👍 Weiter so!

cheers, Swordfish

• @ C++Laie1

dein komischer bunny hat ein zu großes auge !

Anmelden zum Antworten