Warum gibt es noch Leute, die Word verwenden?
-
Wo es doch das gute und bessere LaTeX gibt.

-
Weil nicht jeder Deine Meinung teilt und weil mglw. Latex nicht sehr bekannt ist(woher soll Rentner/Büroangestellter/Computer-Desinteressierter XY(Computeranfänger) wissen, was es für alternative Programme gibt, wo er doch vielleicht gerade erst die Bedienung des Rechners lernt...
-
Weil Word komfortabler ist und für viele Arbeiten besser geeignet ist als mit irgendwelchen Token rumzufrickeln.
-
BeidesBereitsBenutzt schrieb:
Weil Word komfortabler ist und für viele Arbeiten besser geeignet ist als mit irgendwelchen Token rumzufrickeln.
So ein Quatsch. Schonmal ne Dissertation mit Word geschrieben?
-
Was kann LaTeX bieten?
-
Frager schrieb:
Was kann LaTeX bieten?
latex bietet viel. die andere seite der medallie ist, dass es kompliziert und uninutitv ist damit zu arbeiten. word ist für 99% der täglichen arbeit eher geeignet als latex
-
.wiczer schrieb:
die andere seite der medallie ist, dass es kompliziert und uninutitv ist damit zu arbeiten.
Finde ich nicht.
-
Kenner des LaTeX schrieb:
.wiczer schrieb:
die andere seite der medallie ist, dass es kompliziert und uninutitv ist damit zu arbeiten.
Finde ich nicht.
Findet die Mehrheit aber schon, was ja auch die Ausgangsfrage klärt.
-
habe mich jetzt registiret. achos, ist es deiner meinung nach also besser, komplizierte latex-befehle einzutipen, als schnell bei mit word drei, vier klicks zu machen, und in den meißten fällen auf das selbe ergebniss zu kommen?
-
Badestrand schrieb:
Kenner des LaTeX schrieb:
.wiczer schrieb:
Finde ich nicht.
Findet die Mehrheit aber schon, was ja auch die Ausgangsfrage klärt.
So? Kennt die Mehrheit überhaupt LaTeX?
Noch ein Argument:
http://user.uni-frankfurt.de/~muehlich/tex/wordvslatex.html
-
.wiczer schrieb:
habe mich jetzt registiret. achos, ist es deiner meinung nach also besser, komplizierte latex-befehle einzutipen, als schnell bei mit word drei, vier klicks zu machen, und in den meißten fällen auf das selbe ergebniss zu kommen?
netter versuch wiczer-fanboy

bist nicht der erste, der mir durchs "wegregistrieren" meines namens versucht den mund zu verbieten.
-
.wiczer schrieb:
Natürlich ist es komplizierter, bei einer WYSIWYG-Umgebung ist es immer einfacher ohne Vorkenntnisse ein Ergebnis zu erzielen. Jemand der seit Jahren Latex benutzt bzw. überhaupt Latex benutzt, der kann damit schnell mal was tolles zaubern, oder anders gesagt die Lernkurve bei einer WYSIWYG Umgebung ist deutlich steiler als bei Latex.
Ich kann beispielsweise mit Lyx wunderbar ein kleines Dokument schreiben, kenne die Matheflags für die Formelumgebung die ich meist brauche, den Rest suche ich mal schnell in ner Sammlung zusammen. Aber ich könnte nicht von Hand ein Latex-Dokument erstellen (ohne mich einzuarbeiten).
Mit Word kann man noch leichter einsteigen.
-
@wiczer. hab dich auch lieb, wicxer. (<- übrigens ein guter Vorschlag für deinen neuen Benutzernamen!)

-
Und den Namen ´wiczer werde ich dir auch noch wegschnappen, wenn du nicht bald artig wirst, kapische?

-
.wiczer schrieb:
Und den Namen ´wiczer werde ich dir auch noch wegschnappen, wenn du nicht bald artig wirst, kapische?

einen account hier zu registrieren dauert erheblich länger als seinen namen minimal anzupassen. mal schaun, wer den längeren atem hat.

-
.wiczer(der registrierte): Kennst du das mathematische konstrukt der permutationen?
bei alphanumerische additon zum namen ergibt das 26^n möglichkeiten. Und ich glaube nicht, dass das forum so viele neue mitglieder brauch!In diesem sinne
Euer Peter
-
Zur Ausgangsfrage: Weil man dazu gezwungen wird, z.B. von seiten der Firma

Ich hab meine Diplomarbeit auch mit Lyx (Frontend für Latex) begonnen, mit nem vorgefertigten Template dafür und muss sagen ich war bzw. bin begeistert. Ich muss mein Zeugs echt nur schreiben und muss sonst auf so gut wie nix achten. Das meiste geht alles schön automatisch und ist plausibel. Muss zumindest nicht damit kämpfen, dass ich das krieg was ich will (-> Word).
Das gleiche würde man bestimmt auch mit Word hinkriegen, keine Frage. Allerdings müsste man sich dazu schon verdammt gut auskennen und einiges an Erfahrung damit haben. Und obs letztendlich genauso stressfrei ist, wag ich dann mal zu bezweifeln...
-
-> sggsbs: ich möchte wiczer nur einbisschen ärgern, und nicht jede Permutation seines Namens registrieren lassen...
-
Ich mag Word auch nicht, benutze es aber wegen "Den Anderen" die MS Office benutzen und meine Dokumente eventuell lesen oder bearbeiten möchten.
-
Gibt es eigentlich ein Latex-Plugin für Word?