Stellt euch vor, es ist Fußball und keiner wirft ein...

• Moin.

Gestern beim Gucken des Schalke-Spiels hat mich ein Kumpel
    gefragt, was denn passieren würde, wenn Mannschaft A in
    Führung liegt, noch 10 Minuten zu spielen wären und Mann-
    schaft A einen Einwurf bekommt, den einfach keiner aus-
    führen will. Das ist natürlich Zeitspiel, aber wen sollte man
    dafür bestrafen? Werden dann wahllos Karten verteilt, oder
    kann der Schiri da nichts machen? Was meint ihr?

• Ich kann mir zwei Dinge gut vorstellen:

a) die ganze Mannschaft wird disqualifiziert da sie sich weigert weiterzuspielen
    b) der Kapitän bekommt Gelb, Gelb/Rot, die Kapitänsbinde wandert zum nachsten Spieler...

Gut, bei b) könnte es das Problem geben, dass niemand die Kapitänsbinde übernimmt (edit: es sei denn, dass diese Reihenfolge vorher festgelegt werden muss). Dann tritt a) in Kraft 🤡

PS: Weisst du die Antwort?

• Das ist 100% geregelt. Und die gibts sicherlich online.
    Es gibt glaube ich auch ne Regel dass wenn beim Schuss aufs Tor der Ball platzt und in mehrere Teile fliegt, dabei ein Teil in das Tor und ein Teil neben das Tor geht, es ausreicht, wenn 1/3 ins Tor geht (oder so ähnlich).
    Ich finde es bemerkenswert was da so alles beachtet wird 😃

• lol, bin ich wohl nicht der einzige, der beim Fußball schauen/Zocken mit Freunden auf so Müll kommt und auch noch drüber diskutiert. 🤡

Hab durch googeln nichts gefunden - nur schon die bekannte Regel, dass Zeit schinden durch eine gelbe Karte geahndet werden kann. Ich kann mir vorstellen, dass ein Schiedsrichter in dem Fall bei der Verweigerung des Einwurfs das Spiel abpfeifen kann und danach die verzögernde Mannschaft automatisch der Verlierer ist.

• Ich denke, eine gelbe Karte sieht dafür niemand. Die gegnerische Mannschaft bekommt einfach den Einwurf zugesprochen und die verplemperte Zeit wird nachgespielt, natürlich im Ermessen des Schiris.

• Nun, ich hatte eigentlich auf Wissen gehofft - nicht auf Vermutungen. 😉

• Dann solltest du vielleicht die entsprechenden Unterlagen von der FIFA, UEFA oder dem DFB anfordern. 😉
    Dass die gegnerische Mannschaft den Einwurf zugesprochen bekommt, ist übrigens keine Vermutung meinerseits. Das ist gängige Praxis, wenn der einwerfende Spieler sich zu viel Zeit lässt. Der Rest ist einfach ein bisschen Logik.

• groovemaster schrieb:

Dass die gegnerische Mannschaft den Einwurf zugesprochen bekommt, ist übrigens keine Vermutung meinerseits. Das ist gängige Praxis, wenn der einwerfende Spieler sich zu viel Zeit lässt.

Aha. Da spricht das Wissen. Danke. 🙂

groovemaster schrieb:

Der Rest ist einfach ein bisschen Logik.

Logik im Fußball? Hmm...

• Da gibt es noch so ein paar schöne Sachen:

Die wohl sinnloseste Regel befindet sich aber unter Punkt 17 (Eckball): Sie besagt, dass ein Strafstoß verhängt werden muss, wenn ein Spieler einen Eckstoß ausführt und ihn direkt danach im eigenen Strafraum absichtlich mit der Hand spielt. In der Praxis ist dieses Szenario besonders häufig zu beobachten.

Oder:

• 1870: Die Anzahl der Spieler wird von 15 bis 20 auf 11 gesenkt
    • 1875: Einführung der Halbzeitpause
    • 1896: Das Feld muss frei von Bäumen und Sträuchern sein
    • 1903: Der Torhüter darf nur noch im Strafraum den Ball in die Hand nehmen
    • 1966: Erstmals dürfen zwei Spieler ausgewechselt werden
    • 1970: Einführung der Gelben und Roten Karten, sowie des Elfmeterschießens. Vorher wurde die Entscheidung per Münzwurf gefällt

• groovemaster schrieb:

Ich denke, eine gelbe Karte sieht dafür niemand. Die gegnerische Mannschaft bekommt einfach den Einwurf zugesprochen und die verplemperte Zeit wird nachgespielt, natürlich im Ermessen des Schiris.

Das wäre doch viel zu einfach 🤡

• Black Shadow schrieb:

Es gibt glaube ich auch ne Regel dass wenn beim Schuss aufs Tor der Ball platzt und in mehrere Teile fliegt, dabei ein Teil in das Tor und ein Teil neben das Tor geht, es ausreicht, wenn 1/3 ins Tor geht (oder so ähnlich).

Wenn das wirklich stimmt 😮 😃 👍
    Dann ist Fußball noch bekloppter als ich immer dachte.

• Andromeda schrieb:

Black Shadow schrieb:

Dann guck dir mal Golfregeln an. 😉

• Mod

Andromeda schrieb:

Black Shadow schrieb:

Wieso findest Du das bekloppt?

Diese Regeln sind ja älter als 100 Jahre, und im Laufe der Jahre müssen zahllose Bälle geplatzt sein, und einige davon mit Sicherheit auch am Tor. Und da stellt sich natürlich die Frage, was man in dieser Situation macht. Wenn genug Schiedsrichter fragen, wird irgendwann die Regel festgeschrieben.

Natürlich sind solche Fälle bei den heutigen Bällen nicht mehr realistisch, aber in Afrika oder Südamerika wird das immer noch von Zeit zu Zeit passieren.

• Hallo

Gelbe und rote Karten sind persönliche Strafen, die nur für persönliche Vergehen gegeben werden dürfen. Es ist demnach nicht zulässig einem Spieler, weil er Kapitän ist einfach gelb zu zeigen, weil keiner seiner Mannschaft einwirft. Bei Spielverweigerungen wird es mannschaftliche Strafe, beispielsweise Ausschluss aus dem Spielbetrieb, geben.

chrische

• Marc++us schrieb:

Andromeda schrieb:

Black Shadow schrieb:

Wieso findest Du das bekloppt?

Weil das völlig hirnrissig ist. Wie soll denn der Torwart entscheiden, welche Fetzen er aus der Luft fischen muß, wenn er kein Tor kassieren will? Eine gute Regel wäre: Geht der Ball beim Schuß aufs Tor kaputt, dann ist es kein Tor. Fertig, aus. Keine blöden Kompromisse wie "etwa 0.333% der Ballmasse müssen hinter die Torlinie fliegen".

• Aber das wäre ja eine klare Regel. Da kann man sich am Ende gar nicht darum streiten, ob es nun wirklich 1/3 des Balls waren, die im Tor gelandet sind. Wie langweilig...

• Bevor ihr so einen Unsinn über die Fußballregeln erzählt, solltet ihr das mal schnell nachschaun.

Zum Beispiel stimmt das mit dem geplatzten Ball überhaupt nicht. In der Regel (Regel 2) steht eindeutig, dass das Spiel unterbrochen werden muss und dort mit einem Schiedsrichterball fortgesetzt wird, wo der Ball geplatzt ist.

Kann jeder selbst nachlesen: http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln07008.pdf

• Black Shadow schrieb:

Es gibt glaube ich auch ne Regel

🙄

• Henno schrieb:

Kann jeder selbst nachlesen: http://www.dfb.de/fileadmin/Assets/pdf/regeln07008.pdf

Ich hab mal n bisschen drin rumgeblättert. Sehr lustig:

Schlägt ein Spieler einen Gegenspieler, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen
    wurde (Kontaktvergehen). Wirft ein Spieler einen Gegen stand an den
    Körper eines Gegenspielers, ist der Tatort, wo der Spieler getroffen wurde
    (oder hätte getroffen werden sollen – Wurfvergehen).

Scheint sich ja kaum ein Mensch durchzulesen... Übrigens finde ich in dem ganzen Reglement keine Stelle, in der meine Frage von oben geklärt wird.

• Es ist so, wie groovemaster geschrieben hat. Bei Spielverzögerung bekommt die gegnerische Mannschaft den Einwurf ...

Anmelden zum Antworten