guter kostenloser e-mail-provider



  • sothis_ schrieb:

    unsinn. für mich persönlich spricht das allenfalls dafür, dass die entsprechende firma an dieser stelle kosten spart, nicht mehr, nicht weniger.

    Was heißt unsinn? Das ist meine persönliche Meinung und damit stehe ich wohl nicht allein da. Schön, dass du das anders siehst. Aber wenn er damit auch nur bei 10% der Kunden einen schlechten Eindruck macht, sind die 3 Euro am falschen Ende gespart.



  • Es gehoert halt zum Auftreten des Unternehmens dazu.
    Genauso wie ich erwarte dass bei einem persoenlichen Kontakt die Umgangsformen gut sind, erwarte ich ein gewisses auftreten von den meisten Unternehmen. Manche Branchen sind da nicht so sensibel - andere sind hypersensibel.

    Und wenn man keine 2 Euro im Monat ausgeben kann, dann zeugt das nicht wirklich von Professionalitaet.

    Wir bekommen zB immer wieder anfragen von Firmen die uns irgendwelche Loesungen anbieten wollen. Und da sind solche Sachen wie Email Adresse, Webauftritt, etc. eine super vorauswahl. Denn eine Firma die sich nicht verkaufen kann, ist irgendwie nicht ganz so interessant.



  • Das ist doch aber genauso unsinnig, wie wenn ich mich aufrege, dass ich Pakete statt mit DHL mit UPS verschicke. Wichtig ist doch letztendlich die transportierte Information. Aber ich bin eben auch ein kleiner Pragmatiker.



  • F98 schrieb:

    Das ist doch aber genauso unsinnig, wie wenn ich mich aufrege, dass ich Pakete statt mit DHL mit UPS verschicke. Wichtig ist doch letztendlich die transportierte Information. Aber ich bin eben auch ein kleiner Pragmatiker.

    Tja, willkommen in der wirklichen Welt.

    Auftreten ist nunmal wichtig. Deshalb geht man nicht mit abgefuckten Outfit zu einem Vorstellungsgespräch. Und firma@gmx.net ist ein abgefucktes outfit...



  • Ist halt ein bisschen so als ob eine Firma mit einer .de.vu Domain (oder schlimmer: Firma.funpic.de oder so) Auftreten würde. Vielen mag das egal sein, aber es sieht für einige eben doch unprofessionell aus. Und dann wären die 3 Euro eben doch am falschen Ende gespart.

    Edit: Uh, ich seh grade, dass F98 sowohl eine .de.vu als auch eine funpic adresse hat. Das war nicht darauf bezogen, ist mir nur grade so eingefallen, sry 😉



  • Hi,

    wenn ich Geschäftsmann wäre, würde ich mir Partner mit .gmx und ähnlichen Adressen zweimal ansehen und im zeifelsfall das Geschäft nicht machen.

    Gruß Mümmel



  • Shade Of Mine schrieb:

    Und firma@gmx.net ist ein abgefucktes outfit...

    Warum?

    zimmermannfirma_hastenichtgesehen@gmx.de o.ä. haben bei uns viele auf dem Hundefänger stehen und die gehen deswegen glaube ich nicht gleich Pleite ...

    Dieses Hofieren von Marken sonstiger inhaltsloser Makulatur ist ein Virus unserer Zeit, der einzig und allein der Ablenkung vom Wesentlichen dient.

    Im Übrigen korrespondiere ich nicht unwenig über Privatadressen mit Leuten von renommierten Firmen, schon aus Gründen der Verfügbarkeit und der Dateigrößen der Anhänge die ich verschicken kann. Oft ist es so, dass über Firmenadressen keine oder nur bestimmte Dateianhänge gesendet werden dürfen.



  • F98 schrieb:

    [...]

    selbstverständlich vertrittst du diese Meinung, hast du doch schließlich selbst "nur" eine .de.vu bzw. funpic-Adresse

    und wie bereits gesagt: Sobald sich nur 10% der Kunden daran stören wurde das Geld am falschen Ende gespart. Sogar ein Kunde ist schon zuviel



  • F98 schrieb:

    Dieses Hofieren von Marken sonstiger inhaltsloser Makulatur ist ein Virus unserer Zeit, der einzig und allein der Ablenkung vom Wesentlichen dient.

    versus

    F98 schrieb:

    Aber ich bin eben auch ein kleiner Pragmatiker.

    Marken sind übrigens nicht ganz sinnlos, da sie zeit- und kostensparend sind gegenüber einer vollständigen (oft unmöglichen) Analyse aller Handlungsoptionen. 🙂

    Andererseits finde auch ich die oft vorherrschende Meinung, man solle filtern um des Filterns willen (Zitat Shade: "Und da sind solche Sachen wie Email Adresse, Webauftritt, etc. eine super vorauswahl.") nicht so toll.



  • ähm, da es sich bei dieser firma um einen kleinen handwerkerbetrieb handelt, bei dem bei der auftragsvergabe die e-mail-adresse und insgesamt die (internet-)präsenz bei weitem keine so große rolle spielt, sondern fast ausschließlich das preis/leistungsverhältnis, würde ich gerne die diskussion an der stelle etwas auf den ursprung lenken. mein vater ist sicherlich keiner, der großartig wert auf so etwas legt, zumal die vorige e-mail-adresse auch nicht den firmennamen beinhaltete.

    Mr. B



  • Richtig, da es nicht so wichtig ist, braucht er keine Marketingagentur beauftragen ihm eine Webpräsenz zu machen und sich eine pfiffige Domain auszudenken. Aber diese 3 Euro im Monat spiegeln eben auch genau dieses "nicht so wichtig" wider. Eine GMX Adresse spiegelt "ist mir doch scheiß egal" wider.

    Dass er vorher keine hatte und noch nicht pleite ist, ist kein Argument. Vielleicht hätte er ja heute einen Stammkunden mehr, wer weiß das schon?



  • Nur so nebenher, kennt zufällig jemand n Provider, der die reine MailServer Funktion übernimmt, ohne dass die Domain bei diesem selbst gehostet ist? (Also dass man bei seiner Domain diesen Provider als MX Server angibt?)



  • Henno schrieb:

    Richtig, da es nicht so wichtig ist, braucht er keine Marketingagentur beauftragen ihm eine Webpräsenz zu machen und sich eine pfiffige Domain auszudenken. Aber diese 3 Euro im Monat spiegeln eben auch genau dieses "nicht so wichtig" wider. Eine GMX Adresse spiegelt "ist mir doch scheiß egal" wider.

    Dass er vorher keine hatte und noch nicht pleite ist, ist kein Argument. Vielleicht hätte er ja heute einen Stammkunden mehr, wer weiß das schon?

    ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber ganz ehrlich: ich glaube nicht. das ist kein geschäftsfeld wie im bereich der EDV, in dem man ständig aktuell sein muss und in dem e-mails eine große rolle spielen.

    aufträge werden nicht über e-mail vereinbart, sondern über papier / normale post, auf dem / der die e-mail-adresse irgendwo popelig kleingeschrieben wird.
    die e-mail-adresse dient eher für bereits bestehende kunden.

    das berufsfeld ist so gesehen eher klassisch. da wird geguckt: was wird angeboten im angebot, wie viel kostet es? wenn ein anderer handwerker mehr anbietet fürn gleichen preis oder die gleiche leistungen für weniger geld erbringt, wird der genommen. wahrscheinlich. vielleicht zählen noch andere kriterien. aber ob die e-mail-adresse nun von onlinehome, gmx oder *firmenname* kommt - ich wage zu bezweifeln, dass das ne große rolle spielen wird auf dem geschäftsgebiet.

    Mr. B



  • Mr. B schrieb:

    ich kann das natürlich nicht beurteilen, aber ganz ehrlich: ich glaube nicht. das ist kein geschäftsfeld wie im bereich der EDV, in dem man ständig aktuell sein muss und in dem e-mails eine große rolle spielen.

    Der springende Punkt ist : Du brauchst nicht viele Kunden auf die das Einfluss hat um die Kosten zu rechtfertigen.



  • Mr. B schrieb:

    ich wage zu bezweifeln, dass das ne große rolle spielen wird auf dem geschäftsgebiet

    Selbst wenn der Einfluss nur minimalst ist, oder wenn nicht sicher ist, ob ein Einfluss existiert (aber auch nicht sicher ist, dass kein Einfluss existiert), lohnen sich die paar Euro doch sofort. Das sind weniger als 20 Euro im Jahr!

    Und wenn es sich nicht lohnt, sollte dein Vater sofort Hartz-IV beantragen. 😃



  • Henno schrieb:

    Dass er vorher keine hatte und noch nicht pleite ist, ist kein Argument. Vielleicht hätte er ja heute einen Stammkunden mehr, wer weiß das schon?

    Klar. Ich fahre ja auch an das andere Ende der Stadt um mir Broetchen zu holen, nur weil der Baecker um die Ecke keine meister@baeckerei.com Email-Adresse besitzt.


  • Mod

    Mr. N schrieb:

    Das sind weniger als 20 Euro im Jahr!

    Abzgl 19% Umsatzsteuer und außerdem noch steuerlich absetzbar, also netto irgendwo bei 10 EUR oder so.



  • Apollon schrieb:

    Henno schrieb:

    Dass er vorher keine hatte und noch nicht pleite ist, ist kein Argument. Vielleicht hätte er ja heute einen Stammkunden mehr, wer weiß das schon?

    Klar. Ich fahre ja auch an das andere Ende der Stadt um mir Broetchen zu holen, nur weil der Baecker um die Ecke keine meister@baeckerei.com Email-Adresse besitzt.

    Du vergleichst Brote mit Brötchen.



  • F98 schrieb:

    Shade Of Mine schrieb:

    Und firma@gmx.net ist ein abgefucktes outfit...

    Warum?

    Weil das hier eben die Geschaeftswelt ist. Wenn ich wo anrufe weil ich etwas kaufen will und mir dort jemand in einem Dialekt den ich kaum verstehe etwas erzaehlt dass ich nicht kapiere - tja, dann ade.

    Der Punkt ist: solange ich kein Monopol habe, muss ich irgendwie besser sein als die Konkurrenz. Fuer 1 Euro im Monat (wie Marcus ja gesagt hat: vielleicht 10 Euro im Jahr) kann ich ein Problem ausschliessen.

    Es reicht wenn auch nur ein einziger Kunde deshalb ein zweitesmal ueber mich nachdenkt - dann habe ich das Geld schon mehr als zig fach wieder drinnen.

    Ich weiss, dass man mit einer gmx oder hotmail Adresse bei uns zB kaum ernstgenommen werden wuerde. Und allein so eine Ablehnung wuerde die kosten schon wieder mehr als ausgleichen... 10 Euro im Jahr, das ist weniger als eine Arbeitsstunde... Mir ein Raetsel wie man ueber sowas nachdenken kann.

    Alleine aus expansionsgruenden -> wenn das Geschaeft mal besser laeuft und ich eine 2. Email Adresse brauche/haben will...

    Auch wenn die EMail Adresse kaum benutzt wird, sie steht dennoch auf den Visitenkarten oben - und zerstoert dort eben das professionelle Bild.

    Und wie gesagt: wenn auch nur ein einziger Kunde das als Grund sieht bei mir nicht zu kaufen, hat es sich bereits mehr als gelohnt die 1 Euro im Monat zu zahlen...



  • gut. kann mir jemand denn mal einige anlaufstellen nennen, wo man sich so was anschaffen kann? ich brauche (zunächst) keinen webspace, sondern nur eine e-mail-adresse mit den o.g. anforderungen nach dem schema mustername@firma.de.

    welche anbieter gibts da? wer hat gute erfahrungen gemacht? wo ists günstig?

    ich betone nochmals: soll etwas quasi immer währendes sein und nichts, was mit einem internetanbieter in verbindung steht, sodass ich die adresse verliere, wenn ich meinen internetprovider wechsle.

    Mr. B


Anmelden zum Antworten