pc startet nur noch im abgesicherten modus



  • hi.

    seit heute kann ich das betriebssystem (windows xp sp2) nur noch im abgesicherten modus starten. im normalen modus lädt der windows-ladebildschirm ewig, dann erscheint für einen sekundenbruchteil ein bluescreen und der pc startet neu. ab und an bringt das bios dann auch die meldung "fehler beim lesen des datentrgäers. strg+alt+entf zum neustarten", jedoch aus meiner sicht ziemilch wilkürlich. im abgesicherten modus startet windows problemlos.

    weiss jemand woran das liegen könnte? mit der festplatte könnte eigentlich nichts los sein, oder? wenn sie defekt wäre, sollte doch der abgesicherte modus auch nicht funktionieren.

    es könnte übrigens ein vorzeichen gegeben haben. gestern, irgendwann in der mitte des tages, fror der pc einfach komplett ein. ich hab dann neu gestartet und alles war wieder ok.

    systemwiederherstellung läuft gerade, ich bezweifle aber dass die was bringt ( hat sie noch nie ), ich schreibe von meinem laptop aus.

    grüße,
    moritz



  • Weiss nicht ob es das ist, doch hast du mal in der Hardware nachgesehen ?
    Bei meinem LapTop hatt ich mal ein ähnliches Problem, da war die Festplatte leicht aus den Kontakten geraten !



  • pivke schrieb:

    nachgesehen ?

    Du plenkst immernoch pivke. Wie kann ein Mensch so dumm sein?



  • Gelitten,musst ja nicht lesen was ich schriebe.



  • pivke schrieb:

    Gelitten,musst ja

    Jetzt klempst du 🤡

    scnr.



  • Haha^^ Lol, vielleicht verrenk ich mich auch xD.



  • Hatte vor 1 Monat ein ähnliches Problem - Problem war ein kaputtes Dateisystem. Checkdisk hat Lesefehler gemeldet und das einfachste war ein formatieren + full restore aus einem Backup.

    In solchen Fällen ist checkdisk (Recovery Konsole) oder wenn es nicht direkt an der Filesystem Struktur liegt Paragon Partiton Manager ziemlich genial.

    PS:
    pivke, langsam nervt dein gespamme.



  • das kann auch ein schlecht programmierter boot-virus sein. sowas hatte ich auch schonmal...



  • pivke schrieb:

    Gelitten,musst ja nicht lesen was ich schriebe.

    Jedes Kind in der 1. Klasse versteht, dass man vor Satzzeichen kein Leerzeichen macht. Dir wurde das im Forum bestimmt jetzt schon 10 mal gesagt und du Trottel raffst es noch immer nicht. Du drückst dich zwar eh aus wie ein Kleinkind, aber wenigstens diesen einen Fehler könntest du mal beseitigen.



  • schalt den automatischen neustart bei nem Bluescreen mal aus
    (Systemsteuerung, System, Erweitert, Starten und Wiederherstellen, Einstellungen, "Automatisch Neustart durchführen") und wo du gerade mal bist: Lass ihn ein Speicherabbild schreiben.

    Möglicherweise erkennt man am Bluescreen schon was oder WinDbg findet mit dem Speicherabbild (Dump/MiniDump) möglicherweise mit !analyze was raus 😉

    Wenns am Dateisystem nicht liegt, ist sehr wahrscheinlich irgendein Treiber Schuld.



  • geeky schrieb:

    Wenns am Dateisystem nicht liegt, ist sehr wahrscheinlich irgendein Treiber Schuld.

    grafikkartentreiber kommen da aber nich in frage, oder? hab vor kurzem nen neuen nvidia treiber installiert.



  • Bist du dir auch sicher das er kompatibel mit deinem PC ist ? Ist er auch sicher der richtige für deine Grafikkarte ?



  • problem schrieb:

    grafikkartentreiber kommen da aber nich in frage, oder? hab vor kurzem nen neuen nvidia treiber installiert.

    doch, durchaus moeglich. deinstallier mal die meisten treiber im abgesicherten modus und schau ob er hoch kommt. der bluescreen sagt normalerweise ja eh woran es etwa liegt.



  • Wenns am Treiber liegt, kriegt WinDbg das oftmals raus oder man erkennt es bereits am Bluescreen.
    Meint Bluescreen/WinDbg der Fehler taucht in ner Systemdatei auf, handelt es sich mit recht hoher Wahrscheinlichkeit um Dateisystem-Probleme oder Hardware-Probleme (RAM defekt, Netzteil zu schwach, Temperatur-Problem, Kabel sitzt nicht richtig, ...)



  • ich deinstallier ma grafikkartentreiber. pc freezt auch wenn ich irgendwelche fullscreenanwendungen starte.



  • Vielleicht "freezt" er ja nicht mehr ein, wenn du eben in den Prozessen schaust, die groß sind und sie beendest. Und vielleicht auch mal eben Virenscanner drüber laufen lassen !



  • Schnapp Dir ne Knoppix , boote und nutze ein ein welchen, auch mit "Fullscreen" Anwendungen. Wenn er da auch einfriert, kannst Du Dir zumindest das abschlachten des aktuellen Betriebssystems sparen.



  • ich komm mittlerweile wieder ins normale BS rein, der pc freezt jedoch immernoch wilkürlich. der bluescreen beim starten taucht immernoch auf, jedoch probier ich es dann einfach nochma und es klappt danna uch wieder. der bluescreen dort mein irgendetwas von "kernel stack in....?" irgendwie sowas. wenn der pc wähernd das betriebssystem schon läuft freezt, meint der bluescreen ein für das BS wichtiger prozess wurde unerwartet beendet und der pc müsse heruntergefahren werden.

    was ist das?



  • pc freezt willkürlich wenn neue programme gestartet werden? hört sich n wenig nach speicherfehlern und deshalb nach kaputtem ram an, oder?



  • TravisG schrieb:

    pc freezt willkürlich wenn neue programme gestartet werden? hört sich n wenig nach speicherfehlern und deshalb nach kaputtem ram an, oder?

    ne.

    komisch, jetzt gin er ne weile wieder, jetzt scheints aber wieder zu hängen. windows braucht ewig zum hochfahren, wobei es manchmal zu einem bluescreen kommt (mittlerweile spricht der bluescreen von irgendsowas "session 3 initialisation failed" oder irgendwas mit session manager) oder es manchmal auch normal hoch fährt, dauert halt nur länger. was ist das fürn session manage?



  • oh und jetzt scheins trotzdem was mit der grafikkarte zu sein. pc startet und anscheinend benutzt es die onboard grafikkarte da alles sehr lahm geht. im gerätemanager ist so ein ! bei der graka und in den eigenschaften steht dass der treiber nicht geladen werden kann.

    komisch, ich hab von der nvidia seite den treiber für die geforce 7-serie heruntergeladen (hab geforce 7600 gs) und installiert... wieso klappt das mit dem nicht=


Anmelden zum Antworten