Habt Ihr schonmal einen Job geschmissen?
-
Umfrage: Habt Ihr schonmal einen Job (Arbeitsvertrag/Anstellung) geschmissen?
Auswahl Stimmen Prozent Noch nie! 25 64.1% Ja einmal. Bin aber die ersten Monate geblieben bis ich was Neues gefunden habe. 5 12.8% Ja einmal. Habe mich gleich in den ersten 2 Wochen getrennt. 5 12.8% Ja mehrmals. Bin aber immer so lange geblieben bis ich etwas neues gefunden habe. 2 5.1% Ja merhmals. Bin immer sofort gegangen. 2 5.1% Hallo Forum,
habt Ihr schonmal eine feste Anstellung, einen Job geschmissen? (Ich meine keine Auftragsarbeiten.)
Arbeitsvertrag unterschrieben, erste Woche in der Firma... und schon war einem klar, hier möchte ich nicht bleiben. Habt Ihr da den Job sofort geschmissen oder seid Ihr so lange bei der Stange geblieben bis etwas Neues in Aussicht war?
Viele Grüße
Der Poller
EDIT: Die Umfrage ist natürlich nur für Leute die bereits eine Anstellung haben/hatten: Angestellte, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten. Schüler oä. würden das Bild zusehr verfälschen.
-
Einmal.
Habe den Arbeitsvertrag gekündigt, bevor ich gekommen bin. D.h. ich war nie da. Da stehe ich sicher heute noch auf der schwarzen Liste.
-
poller schrieb:
EDIT: Die Umfrage ist natürlich nur für Leute die bereits eine Anstellung haben/hatten: Angestellte, Azubis, Werkstudenten, Praktikanten. Schüler oä. würden das Bild zusehr verfälschen.
Is klar!
-
poller schrieb:
Zu spät.

-
Mr. N schrieb:
poller schrieb:
Zu spät.

Dito.
-
Mist, jetzt habe ich als Azubi gevotet... sollte vielleicht den Text vorher durchlesen.

-
Für mich passt nix, da ich ein paar Wochen Geduld hatte ob ich vielleicht doch noch ne anspruchvollere Aufgabe bekomme als nur Rechnungen zu schreiben.
Danach hab ich sofort geschmissen, da mir meine Freizeit zu schade war um mich ausbeuten zu lassen. Ein Praktikumszeugnis habe ich nie bekommen.
-
Marc++us schrieb:
Einmal.
Habe den Arbeitsvertrag gekündigt, bevor ich gekommen bin. D.h. ich war nie da. Da stehe ich sicher heute noch auf der schwarzen Liste.
Warum?
-
Warum ich das gemacht habe, oder warum ich auf der schwarzen Liste stehe?
-
Warum gemacht? hattest Du parallele Bewerbungen laufen und letztendlich doch noch was besseres bekommen?
-
Ja, hatte ich schon mehrmals. Wenn ich in einer Firma arbeite, wo der Chef bzw. Vorgesetzte schon grundsätzlich morgens gleich schlechte Laune verbreitet und irgendwie alle "Kollegen" gegeneinander arbeiten, dann muss ich mir das nicht geben.Da bin ich genau 4 Tage zuviel gewesen. Am Freitag habe ich mir dann das verlängerte Wochenende gegönnt.
Hat mich aber alles nicht zurückgeworfen.Eher im Gegenteil. Jetzt weiss ich was ich an meiner neuen Firma habe.
-
Bei mir ebenfalls einmal. Ich hatte zuviel Geld für zu wenig (bis gar keine) Arbeit.
-
Ich habe im zweiten Jahr weniger verdient bei der Firma als im ersten Jahr. Leider habe ich das erst ("wird schon so sein wie letztes Jahr") zu spät bemerkt. Nur können die nun noch soviel betteln, aus unserem Jahrgang haben die keinen einzigen mit einem guten Schnitt bekommen.
MfG SideWinder
-
Die Firmen haben ja eine Menge Instrumentarium vor Abschluß eines Arbeitsvertrages gesetzt:
- Vorstellungsgespräch
- Eine Arbeitsprobe (Aufgabe) die einem um 9:00 Uhr zugeschickt wird und die dann spätestens um 23:59 Uhr zurückgeschickt wird.
- Oder eine Art selbst entwickelter Assessment Center Test, wo man abwechselnd von einem Programmierer, dem Abteilungsleiter und einem Personaler Fragen gestellt bekommt: Wie würden sie dieses Programm implementieren. Oder: Der Kunde möchte diese Lösung haben, Sie haben aber nicht genug Zeit. Was machen Sie? (Wo abspecken, Kollegen einspannen, Überstunden machen ...)Und am Ende ist die Firma überzeugt den richtigen gefunden zu haben, der Bewerber jedoch kann sich in dieser unnatürlichen Situation nicht vorstellen wie seine zukünftiger Arbeit aussehen soll. Am ersten Arbeitstag erfolgt das böse Erwachen... und alles war für die Katz.
So ist es mir gegangen. Nach dem 2ten Tag habe ich mich verabschiedet. Grund: Meine beiden Vorgesetzen und die mir für die nächsten Monate zugeteilten Arbeiten.
-
In Deutschland fehlen momentan ca. 95000 Ingenieure. Wie sieht es bei den Informatikern aus, höre gar kein Jammern in den Medien?
-
Erhard Henkes schrieb:
In Deutschland fehlen momentan ca. 95000 Ingenieure. Wie sieht es bei den Informatikern aus, höre gar kein Jammern in den Medien?
Und bei den Chemikern? Hört man auch nix von..

-
Erhard Henkes schrieb:
In Deutschland fehlen momentan ca. 95000 Ingenieure.
Nicht ganz. Es sind 22000. Aber trotzdem eine erschreckend hohe Zahl.
Trotz guter Noten in Naturwissenschaften und Mathematik fangen relativ wenige Schulabgänger ein Ingenieursstudium an. Über das "Warum" können wir nur spekulieren.
-
Hab beim ersten Job nach ner Woche schon gemerkt, dass das nix für mich is. Habs aber erstmal versucht, nach nem Monat dann aber nach ner Alternative geschaut, mich neu beworben, Vertrag bei ner anderen Firma unterschrieben und erst dann den ersten Job gekündigt. Die Probezeit habe ich noch beendet und dann nahtlos beim nächsten angefangen.
-
Sind Informatiker keine Ingenieure?
-
Informatiker sind offensichtlich Informatiker und keine Ingenieure.
-
Theston schrieb:
Informatiker sind offensichtlich Informatiker und keine Ingenieure.
An der Universitaet Saarbruecken gehoert die Theoretische Informatik zu den
Ingenieurswissenschaften.Bei uns in Siegen ist das bis vor ein paar Jahren ebenfalls der Fall gewesen.
Wie es bei anderen Unis ausschaut, weiss ich nicht.
gruss
v R