Bewusstsein neben Raum, Zeit, Materie und Energie eines der Grundelemente der Welt?
-
Es gibt Argumente gegen und für eine Welt jenseits der von uns sichtbaren. Das ist völlig klar. Daher ist es ja so wichtig, dass Teams von Forschern unterschiedlicher Disziplinen sich intensiv mit diesem Thema auseinander setzen. Man muss hierbei auch Erfahrungen von Schamanen und NDE-Spezialisten einbeziehen.
-
Hallo,
Erhard Henkes schrieb:
Es gibt Argumente gegen und für eine Welt jenseits der von uns sichtbaren. Das ist völlig klar. Daher ist es ja so wichtig, dass Teams von Forschern unterschiedlicher Disziplinen sich intensiv mit diesem Thema auseinander setzen. Man muss hierbei auch Erfahrungen von Schamanen und NDE-Spezialisten einbeziehen.
dann bring doch mal ein Argument für eine Welt "jenseits der von uns sichtbaren". Aber bitte ein echtes und nicht irgendein Zitat von einem Esoterik-Spinner. Die kann ich mir auch selbst ergoogeln, wenn ich sie tatsächlich lesen will.
Chris
-
Warum redest Du nicht auch von Physik-Spinnern? Nur Phantasie und Neugier bringen Erkenntnisgewinn. Dogmatismus ist hier falsch am Platz.
-
Erhard Henkes schrieb:
Warum redest Du nicht auch von Physik-Spinnern?
Weil Physik-Spinnern i.A. deutlich weniger Gehör geschenkt wird vermutlich.
Nur Phantasie und Neugier bringen Erkenntnisgewinn.
Die Esoterik ist das einzige Gebiet, in dem das hinreichende Voraussetzungen sind.
-
Wissenschaft kann ja, streng genommen, nicht einmal die Existenz der Dinge im Diesseits beweisen. Wie soll sie dann mit ihren Mitteln das Jenseits beschreiben?

-
Erhard Henkes schrieb:
Wissenschaft kann ja, streng genommen, nicht einmal die Existenz der Dinge im Diesseits beweisen. Wie soll sie dann mit ihren Mitteln das Jenseits beschreiben?

???
Warst du es nicht, der im Eingangspost "Wissenschaftliche Erkenntnisse über das Jenseits" zitierte?
-
Nein. Ich postete: "Naturwissenschaftler schließen die Existenz eines das Diesseits umschließendes Jenseits mit all seinen Konsequenzen (kosmisches Bewusstsein, Seele verlässt den Körper beim Tod mit Lichtgeschwindigkeit) aufgrund der Quantentheorie nicht mehr aus."
Dass die Seele den Körper beim Tod verlässt, haben die Menschen schon in der Antike gewusst, jetzt vermuten moderne Naturwissenschaftler, dass dies mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt und versuchen die Seele und die möglichen parallelen Daseinsräume zu beschreiben.

Der entscheidende Punkt ist, dass die Wissenschaft hier noch nicht weit genug ist. Ohne Messungen und Beweise geht es physikalisch ja schon überhaupt nicht.
-
Erhard Henkes schrieb:
Dass die Seele den Körper beim Tod verlässt, haben die Menschen schon in der Antike gewusst
Achso.
jetzt vermuten moderne Naturwissenschaftler, dass dies mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt und versuchen die Seele und die möglichen parallelen Daseinsräume zu beschreiben.

Es ist keine Wissenschaft, wenn Leute über Dinge philosophieren, die sich nicht überprüfen lassen. Das hast du selber gerade gesagt.
-
wobei ich mich auch frage, welche moderne philosophische theorie noch ernsthaft von einer unsterblichen seele, die in ein afterlife dahinschwebt, spricht.
-
Erhard Henkes schrieb:
Nein. Ich postete: "Naturwissenschaftler schließen die Existenz eines das Diesseits umschließendes Jenseits mit all seinen Konsequenzen (kosmisches Bewusstsein, Seele verlässt den Körper beim Tod mit Lichtgeschwindigkeit) aufgrund der Quantentheorie nicht mehr aus."
Dass die Seele den Körper beim Tod verlässt, haben die Menschen schon in der Antike gewusst, jetzt vermuten moderne Naturwissenschaftler, dass dies mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt und versuchen die Seele und die möglichen parallelen Daseinsräume zu beschreiben.

So wie du sprichst, nehme ich an, dass du zu dem Thema auch wissenschaftliche Paper zur Hand hast, die peer-reviewed worden sind. Da bin ich gespannt.
Mir ist zwar langsam klar, weshalb du so auf die Stringtheorie fixiert bist. Doch wie die höheren Dimensionen dort zum Jenseits taugen sollen, obwohl die Dimensionen zwingend verkrüppelt und bedeutungslos sein müssen, leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. Auch nicht wie Verschränkung zur Seele führen soll. Und genauso wenig wie aus der Viele-Welten-Interpretation der Quantenphysik ein Jenseits ableitbar oder auch nur annehmbar sein soll. Aber das klärt das Paper bestimmt im Detail. Also ... ich bin gespannt.
-
..