Wieso kann man in C++ keine Strings mit Ints verknüpfen?
-
Nimm boost::format.
-
Badestrand schrieb:
Ich kann "der denker" aber schon verstehen. Ich denke, er hätte gerne sowas:
std::string s; s << 10 << "Hallo " << setprecision(3) << 1.234567 << endl;Kann man dazu den << Operator nicht überladen?
-
man könnte einfach immer auf stringstreams setzen! spricht da jetzt was dagegen oder nicht?
mir fällt jedenfalls nichts ein!
-
Bashar schrieb:
groovemaster schrieb:
'~' ist immerhin auch der Operator für bitweise Negierung.
Nein, das ist der unäre Operator.
Und nachts ist es kälter als draussen.
Ob unär oder nicht ist bezugslos zu meiner Aussage. '~' ist und bleibt ein Operator.
-
Nexus schrieb:
Badestrand schrieb:
Ich kann "der denker" aber schon verstehen. Ich denke, er hätte gerne sowas:
std::string s; s << 10 << "Hallo " << setprecision(3) << 1.234567 << endl;Kann man dazu den << Operator nicht überladen?
Klar kann man das, will man aber nicht
Es wäre halt schön (habe jetzt aber auch nicht alle Konsequenzen bedacht), wenn sowas im Standard-Krams wäre.der streamer schrieb:
man könnte einfach immer auf stringstreams setzen! spricht da jetzt was dagegen oder nicht?
mir fällt jedenfalls nichts ein!Ne, ist nicht praktikabel, einer der Gründe:
void foo( std::stringstream& s ); std::stringstream a("Hallo"), b("Welt"); foo( a + b ); //<- kompiliert nicht
-
lass mich mal überlegen..
void foo( std::string& s ); std::string a("Hallo"), b("Welt"); foo( a + b );das wäre ja sonst das äquivalent dazu, ich erzeuge mir also einen temporären string aus a und b.
dann müsste doch theoretisch auch das hier funktionieren:void foo( std::stringstream& s ); std::stringstream a("Hallo"), b("Welt"); foo( a.str() + b.str() );
-
groovemaster schrieb:
Bashar schrieb:
groovemaster schrieb:
Ob unär oder nicht ist bezugslos zu meiner Aussage. '~' ist und bleibt ein Operator.Aber du hast schon verstanden, was ich ausdrücken will?
-
groovemaster schrieb:
Bashar schrieb:
groovemaster schrieb:
Ob unär oder nicht ist bezugslos zu meiner Aussage. '~' ist und bleibt ein Operator.Bezugslos ist es nicht unbedingt, aber irrelevant. Ein Negationsoperator ist immer unär, gleich wie ! oder - (Vorzeichen). Das hat nichts damit zu tun, dass ~ bitweise wirkt. Unär bedeutet hier nur, dass der Operator nur einen Operand benötigt.
der streamer schrieb:
dann müsste doch theoretisch auch das hier funktionieren:
void foo( std::stringstream& s ); std::stringstream a("Hallo"), b("Welt"); foo( a.str() + b.str() );Nein, da du der Funktion einen
std::stringübergibst. Der Parametertyp ist aberstd::stringstream&.
-
der streamer schrieb:
dann müsste doch theoretisch auch das hier funktionieren:
void foo( std::stringstream& s ); std::stringstream a("Hallo"), b("Welt"); foo( a.str() + b.str() );Das Argument von foo muss noch const sein, aber das meintest du ja wahrscheinlich auch. Ich krieg's dann aber nur so
foo( std::stringstream( a.str() + b.str() ) );hin, schön ist was anderes
Naja, aber sonst fällt mir kein Argument mehr ein gegen "immer stringstream". Hm.
-
Ja, das habe ich übersehen. Schön ist das wirklich nicht, aber dafür hat man paar andere Vorteile.
-
[Naja . war bestimmt sowieso nur Trollerei ... aber da will ich mal nicht so sein, weil ich gerade gute Laune habe.]
Es nervt! schrieb:
...
Warum geht das nicht? ...Vielleicht, weil ein int eben kein string ist ?
Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, dass in C++ ein string ein string, ein int ein int und ein stream ein stream ist. Alles andere macht einen nämlich ganz schnell wahnsinnig (natürlich nicht, wenn man sowieso nur 20-Zeilen-Clickibunti-Programe schreibt)
...und erst Recht bin ich froh, dass weder string noch int eine Sonderrolle haben, sondern sich eben genauso verhalten wie andere Typen.BTW: Geht das
str += val;in Java wirklich ? Würde mich doch mangels "überladbarer" operatoren sehr wundern.
Gruß,
Simon2.
-
Du hast Recht. Für Gleichberechtigung unter den Datentypen!

Gehört in Java ein String nicht zu den Grunddatentypen, für die überladene Operatoren bereits bestehen?
-
Badestrand schrieb:
void foo( std::stringstream& s ); std::stringstream a("Hallo"), b("Welt"); foo( a.str() + b.str() );Das Argument von foo muss noch const sein[/quote]
wieso sollte es das müssen?
-
falsch schrieb:
Badestrand schrieb:
void foo( std::stringstream& s );Das Argument von foo muss noch const sein
wieso sollte es das müssen?
Weil du sonst eine non-const-Referenz auf ein temporäres Objekt hättest, temporäre Objekte sind aber quasi nur zum Lesen und nicht zum Schreiben da..

void foo1( const int& a ); void foo2( int& a ); void kraks() { foo1( 10 ); // Geht foo2( 10 ); // Geht nicht }
-
Nexus schrieb:
...Gehört in Java ein String nicht zu den Grunddatentypen, ...
Eben: Igittibäh !!
Spätestens, weil das mit "myInt" oder "myString" schon nicht mehr geht und auch nicht "gehbar gemacht" werden kann.
Gruß,
Simon2.
-
also bei mir geht beides
(visual c++)
-
falsch schrieb:
also bei mir geht beides
(visual c++)Das ist bedenklich.. Welche Version? Und was passiert, wenn du in foo2 einen Wert zuweist?
-
Jetzt bin ich verwirrt:
void foo2( int& a ) { std::cout << a << std::endl; } void foo3( std::string& s) { std::cout << s << std::endl; } int main() { foo2(10); // geht nicht foo3(std::string("temp")); // geht return 0; }Ich sehe da nicht so den massiven Unterschied...
-
Beim Aufruf von foo3 wird ein temporäres std::string-Objekt vor dem Aufruf erzeugt; näheres kann dir jetzt auch nur noch camper oder irgendwer anderes Standard-vertrautes sagen..
-
Aber dann binde ich ja trotzdem ein temporäres Objekt an eine non-const referenz!