Pierre Vogel: Islam vs. Christentum?
-
Elektronix schrieb:
Interessanterweise können die meisten Menschen in Europa mit diesem Widerspruch leben.
Oder nicht. Und dann konvertieren sie zum Islam.
-
Leprechaun schrieb:
Elektronix schrieb:
Interessanterweise können die meisten Menschen in Europa mit diesem Widerspruch leben.
Oder nicht. Die Konversion zum Islam ist keine zwangsläufige Folge, manche werden auch Buddhisten- oder gehen zu anderen Religionen- oder feiern ihre eigene Religion- oder, oder, oder. Es gibt auch (sehr viele) Leute, die das alles nicht so bierernst nehmen.
-
Elektronix schrieb:
Leprechaun schrieb:
Elektronix schrieb:
Oder nicht. Die Konversion zum Islam ist keine zwangsläufige Folge, manche werden auch Buddhisten- oder gehen zu anderen Religionen- oder feiern ihre eigene Religion- oder, oder, oder.
Es ging mir um die Diskrepanz zwischen Rationalität uns Spiritualität. Die ist in keiner Religion so gering wie im Islam.
-
Leprechaun schrieb:
Elektronix schrieb:
Leprechaun schrieb:
Elektronix schrieb:
Oder nicht. Die Konversion zum Islam ist keine zwangsläufige Folge, manche werden auch Buddhisten- oder gehen zu anderen Religionen- oder feiern ihre eigene Religion- oder, oder, oder.
Es ging mir um die Diskrepanz zwischen Rationalität uns Spiritualität. Die ist in keiner Religion so gering wie im Islam.
Ich behaupte mal, das selbe könnte man vom Protestantischen Christentum behaupten.
-
Mr.N schrieb:
Leprechaun schrieb:
Ich behaupte mal, das selbe könnte man vom Protestantischen Christentum behaupten.
Wieso? Glauben die nicht auch an Trinität und Erbsünde, um mal zwei Dinge zu nennen, die dem Muslim völlig fremd sind?
-
Leprechaun schrieb:
Mr.N schrieb:
Leprechaun schrieb:
Wieso? Glauben die nicht auch an Trinität und Erbsünde, um mal zwei Dinge zu nenen, die dem Muslim völlig fremd sind?
Was haben diese Dinge mit Rationalität zu tun? Und ich weiß nicht, ob diese Leute daran glauben.
-
Pierre ist einfach nur lächerlich ...
Wirkt wie eine Mischung aus Karnevalsrede (liegt wohl am kölschen Dialekt...oder hat er etwa zuviel mit türkischen Jugendlichen zu tun gehabt und sich das charakteristische "schhhhh" angeeignet) und Stammtischhalbwissen.Die Güte des Islams mit dem Versagen des Christentums zu begründen ist ohnehin fragwürdig.
Ich bin übrigens Deutschtürke.
-
Leprechaun schrieb:
Elektronix schrieb:
Leprechaun schrieb:
Elektronix schrieb:
Das hab ich schon versstanden. Aber auch im Islam ist diese vermeintliche Übereinstimmung nur konstruiert. Und wer von sich behauptet, er könne rational denken, sollte das nicht aus den Augen verlieren.
Pierre Vogel wettert ja, daß muslimische Jugendliche saufen und gewalttätig werden, weil sie die Werte ihrer eigenen Religion nicht kennen. Daraus läßt sich schließen, daß die Eltern und Imame dieser Jugendlichen bei der religiösen Unterweisung offensichtlich auch versagt haben. Wenn Vogel wüßte, wie sehr er sich selbst widerspricht, würden wir hier nicht über Glaube und Rationalität diskutieren.
Am Ende kommt einfach das heraus, was ich schon immer gesagt habe: Eine Religion ist nur so gut wie die Menschen, die damit umgehen.
-
Elektronix schrieb:
Aber auch im Islam ist diese vermeintliche Übereinstimmung nur konstruiert.
Natürlich ist sie das. Ich denke, daran wird hat hier nie jemand gezweifelt haben. Trotzdem ist diese Art der Indoktrination viel mehr von Erfolg gekrönt, als andere Methoden, die ein größeres Abstraktionsvermögen bei den Zielpersonen voraussetzen.
Elektronix schrieb:
Und wer von sich behauptet, er könne rational denken, sollte das nicht aus den Augen verlieren.
Der wird auch niemals auf die Idee kommen, eine Religion anzunehmen. Jedenfalls nicht mit der üblichen, unbedingten Akzeptanz, die Religionen für gewöhnlich von ihren Anhängern verlangen.
Elektronix schrieb:
Pierre Vogel wettert ja, daß muslimische Jugendliche saufen und gewalttätig werden, weil sie die Werte ihrer eigenen Religion nicht kennen. Daraus läßt sich schließen, daß die Eltern und Imame dieser Jugendlichen bei der religiösen Unterweisung offensichtlich auch versagt haben. Wenn Vogel wüßte, wie sehr er sich selbst widerspricht, würden wir hier nicht über Glaube und Rationalität diskutieren.
Genau das tut Pierre Vogel. Aber für ihn und viele Muslime gibt es diesbezüglich keinen Widerspruch. Sehr viel mehr, als andere Religionen, stellt der Islam einen Bezug zum weltlichen Leben her. Das ist wichtiger Bestandteil des Gesamtsystems und daher darf es keine Widersprüche geben.
Elektronix schrieb:
Am Ende kommt einfach das heraus, was ich schon immer gesagt habe: Eine Religion ist nur so gut wie die Menschen, die damit umgehen.
Laß es mich mit meinen Worten, den Worten eines Atheisten sagen: Eine Waffe oder ein Gift ist nur so gefährlich, wie die Menschen, die sie/es benutzen.
-
Pierre Vogel??? OMG! Was ist denn das fürn Vogel!
-
..
-
Erhard Henkes schrieb:
aber eine Religion muss auch mit dem Bösen - sowohl von außen als auch von Menschen - zurecht kommen.
Wie meinst du das? Christen und Moslems haben doch den Satan. Der ist schon böse genug. Netz udn doppelten Boden gegen menschlichen missbrauch hat kein Religion.