File auslesen und in struct speichern
-
guten Tag zusammen,
bin in c++ ein Neuling und versuche schon seit einiger Zeit einen File einzulesen und in ein struct zu stopfen.
Bitte schreibt mir jetzt nicht irgendwelche links und Google suchstichwörter, die werde ich alle schon gelesen gehabt haben.
#include <stdlib.h> #include <iostream> #include <stdio.h> #include <string> #include <sys/stat.h> using namespace std; string sortOption = "name"; string path = "/etc/password"; string newPath; string synkom = "pwdsort"; string myCin; size_t found; FILE * pFile; char buffer [130]; struct pwdent { char name[10]; char pwd[10]; int uid; int gid; char gcos[40]; char home[40]; char shell[20]; }; void readFile() { char* myPath = const_cast<char*>(path.c_str()); pFile = fopen (myPath , "r"); if (pFile != NULL) { fclose (pFile); }else cerr << "Pfad nicht gefunden"; } int main(int argc, char** argv) { getline(cin, myCin); readFile(); return (EXIT_SUCCESS); }Der File besteht aus einigen Zeilen[100]
in den die werte mit : getrennt sind.Ausserdem sollte ich dannach noch die Sache sortieren können, dies möchte ich dann aber selber wieder machen.
Danke schon im vor raus
xmo
-
Ich sehe kein C++. Ich würde mal im C-Forum fragen, oder nochmal den Code überdenken.
-
pFile = fopen (myPath , "r"); if (pFile != NULL) { // hier fehl mir mein code <=== HEHE GEIL fclose (pFile); }else cerr << "Pfad nicht gefunden";wenn dein code fehlt dann mach in rein;) :p
Wie ist die Datei aufgebaut bzw. die Zeilen.. schau dir mal strtok bzw. sscanf an
-
^^ das war woll zuwenig aus meinem code.
Schau bitte nochmal drüber habs jetzt editiert.
Danke für die schnelle antwort.
-
BorisDieKlinge schrieb:
pFile = fopen (myPath , "r"); if (pFile != NULL) { // hier fehl mir mein code <=== HEHE GEIL fclose (pFile); }else cerr << "Pfad nicht gefunden";wenn dein code fehlt dann mach in rein;) :p
Wie ist die Datei aufgebaut bzw. die Zeilen.. schau dir mal strtok bzw. sscanf an
-.- ja wenn ich ihn hät würde ich danach fragen.