Von Dummheit umzingelt?
-
Heya Leute....
solangsam hängt es mir bis zum Hals raus. Es scheint mir, als
würde die
Dummheit mit großzügigkeit zunehmen. Ich habe die letzten Tage
mal ein paar Homepages besucht und musste feststellen, dass die
sites allein wegen der
ganzen Rechtschreibfehler für immer verbannt gehören. Zurzeit ist
es schon zu einer richtigen Plage geworden, hab grad schon wieder
eine gefunden und meine Augen haben es kaum ausgehalten. Auch in
der Schule kommen mir immerwieder irgendwelche Flachnasen die mir
ein von "alswie, drinnne, drann" etc. erzählen wollen. Sowas gehört
doch weggesperrt. Wenn ich diese ganzen Fehler und Satzvergewaltigungen
höre, möcht ich am liebsten auf den Mond geschossen werden. Habt ihr das
Gefühl auch?
Mach ich da ne Phase durch oder habt ihr euch schon an die Dummheit
Deutschlands gewöhnt und angepasst? Weil mittlerweile geht es mir
unglaublich auf die Nerven von solchen Rechtschreibsündern _bepisst_
zu werden. Ich mein, es gibt Leute die vielleicht "dass/das, seit/seid" verwechseln, aber wenn ich sehe wie einer vielleicht als "filleicht"
schreibt oder anstatt surfen, "surven". Aber die meisten vergessen wahrscheinlich, dass man erst mit Mutti die Deutsche Sprache
erlernen und versuchen zu perfektionieren anstatt sich gleich an
den PC zu setzen und die Deutschesprache zu missbrauchen.
Mir geht das tierisch auf die Nerven und auf Homepages gehen, möchte
ich auch nicht mehr!
Wie seht ihr das?
-
Nunja, du hast den Duden scheinbar auch nicht gerade mit dem Rohrstock eingeprügelt bekommen.
-
und? Du kannst nichts ändern dran und sich darüber aufzuregen ist nur unnötige Energieverschwendung.
-
Bei Dir scheint es nur eine pubertäre Depressions-Phase zu sein, wenn ich mir so Deinen Text durchlese. Das wird bald wieder vorbei sein. Keine Sorge.

-
Wirkt man eigentlich schlauer dadurch, dass man den Rest der Menschheit für dumm erklärt?
-
Walli schrieb:
Wirkt man eigentlich schlauer dadurch, dass man den Rest der Menschheit für dumm erklärt?
Genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Scheint manchen Leuten wohl eine persönliche Bestätigung ihrer Intelligenz zu geben, wenn sie versuchen, sich öffentlich über die Menge zu stellen, und diese als "dumm" zu bezeichnen.
-
Mhm, es geht ja nicht um schlaueres Wirken. Mich _pisst_ sowas zurzeit nur völlig an, wie gesagt, wenn ich so durch ein paar HP's streife, krieg ich ein unwohles Gefühl, wenn ich sehe welche Schreibweise diese Leute haben. Voll komisch...
-
Mich _pissen_ Deine Tippfehler auch an.

-
Hihi^^...schon beseitigt

-
WiredCoder schrieb:
Mich _pisst_ sowas zurzeit nur völlig an, wie gesagt, wenn ich so durch ein paar HP's streife, krieg ich ein unwohles Gefühl, wenn ich sehe welche Schreibweise diese Leute haben.
Das liegt ja an dir. Du musst ja nicht jede beknackte Homepage besuchen. Lies lieber in der Wikipedia oder ordentliche Nachrichtenseiten. Dabei könntest du evtl. auch noch deine Ausdrucksweise verbessern.
-
Mhm, könnte ich-ja! Wikipedia garantiert aber kein Recht-Jeder Heckenpenner kann da reinschreiben!
-
Tja, dumm ist halt cool.
Aber die Gesellschaft macht es auch einem zu einfach. Man muss ja nix mehr wissen, es gibt ja google und wikipedia.
phlox
-
Ja, ganz abgesehen von der heutigen Jugend (Ja, bin auch Jugendlicher!).
Heutzutage ist es eine Seltenheit-Ein Phänomen das ein Jugendlicher Grundregeln wie "Danke, Bitte, Kein Problem, Hab ich gern getan" kann und anwendet. Ich würde mich nicht dazu zählen, doch siehe man sich doch mal die kleinen Gangster "von der Strasse" an, denken sie sind cool wenn sie dumm sind. Aber in Deutschland breitet sich ja zurzeit und stetig wachsend der "Ghetto-Kult" aus! Das heisst, die kleinen Pupser mit ihren 6 Jahren fangen shcon damit an und finden sich ganz toll wenn sie alten Leuten den falschen Weg zeigen. Ich frage mich nur, wenn die Zeiten vom 2. Weltkrieg wiederkehren, ob die kleinen Pempasrocker dann noch ihren Stolz in der Brust tragen und dann noch auf dicke Hosen machen. Sie würden wahrscheinlich mit der Realität des Lebens konfrontiert und merken wie hart das Leben in Wirklichkeit ist! Es gibt immer die uwei Seiten im Leben. Es ist schön, aber gleichzeitig anstrengend, unfair, stressig und Hirnzerreissend. Aber damit muss man Leben.
-
WiredCoder schrieb:
Wikipedia garantiert aber kein Recht-Jeder Heckenpenner kann da reinschreiben!
Dass das eher ein Vor- und kein Nachteil ist, hast du offensichtlich nicht kapiert.
Die Qualität der Wikipedia-Artikel ist im Allgemeinen sehr hoch, meine ich. Den Artikel über Heckenpenner kannst du ja mal schreiben. Ich bezweifel, dass du an das Niveau eines durchschnittlichen Artikels herankommst.
-
Walli schrieb:
Ohne auf WiredCoder einzugehen: Aber in aller Allgemeinheit gilt, wenn man intelligent ist (sagen wir ab +1 SD), dann ist man intelligenter als der Großteil der Menschen. Eine solche Feststellung ist an sich also nicht wirklich verwerflich, sondern oft schlicht zutreffend. Selbst der populäre Einstein hat sich darüber beklagt, was für einer "traurigen Viehgattung" er doch angehört. So weit also nichts Neues

-
Naja, wenn er sich aber über "Viehgattung" beschwert und wo er herkam, sollte er sich mal überlegen was er da sagt und ob das so richtig ist. Man sollte nämlich immer im Hinterkopf haben wo man hin möchte und wo man herkommt. Im Grunde ist es egal aus welchem Verhältnissen man kommt, nur wer man ist und wohin man geht ist wichtig.
-
WiredCoder schrieb:
Sie würden wahrscheinlich mit der Realität des Lebens konfrontiert und merken wie hart das Leben in Wirklichkeit ist!
An der Stelle wird sich der ein oder andere vermutlich fragen, wieso du so viel Ahnung von der Härte des Lebens haben willst.
-
Hallo
WiredCoder == pivke?
Wenn ja, dann bist du wirklich der Richtige, der sich aufregt.
chrische
-
Nunja, jeder wird seine eigene Meinung habe. Hab aber schon viel durchgemacht um das sagen zu können. Es ist nunmal nicht einfach mit einem Happen gegessen, man muss sich schon anstrengen. Aber das ist ein anderes Thema, was ich auch mal interessant fände. Schliesslich sehe ich Menschen als besonders an, wenn sie schon in jungen Jahren wissen, was eigentlich der Sinn des Lebens ist und wie man damit umgeht und umgehen kann.
-
minhen schrieb:
Aber in aller Allgemeinheit gilt, wenn man intelligent ist (sagen wir ab +1 SD), dann ist man intelligenter als der Großteil der Menschen.
probier es aus. http://www.mensa.de/index.php?id=65