Von Dummheit umzingelt?
-
Andromeda schrieb:
minhen schrieb:
Von einem 90er IQ auf einen von 120 und mehr zu kommen, das geht ganz sicher nicht locker, sondern gar nicht.
Da mu0 ich dich enttäuschen. Ich habe mal zum Spaß verschiedene solcher Tests gemacht. Mein erstes Ergebnis war unter 100, das Zweite lag bereits deutlich darüber und alle folgenden Tests spuckten 120 und mehr Punkte aus. Ich denke, wenn ich heute, nach einer längeren Pause, einen Test machen würde, wäre ich bei 110 oder mehr.
Siehe den unmittelbar vorangehenden Beitrag. Ich rede nicht von irgendwelchen Internet-Spaß-Tests, sondern von validen, reliablen, eben wissenschaftlichen, seriösen IQ-Tests

-
minhen schrieb:
Siehe den unmittelbar vorangehenden Beitrag. Ich rede nicht von irgendwelchen Internet-Spaß-Tests, sondern von validen, reliablen, eben wissenschaftlichen, seriösen IQ-Tests
Hast du einen Link zu so einem Test? Ich würde gern sehen was anders ist als die mir bekannten Tests.
-
Aber Leute, man kann durch so einen Test nicht genau seinen IQ rausbekommen. Da kann auch nur geschätzt werden. Wenn man es wirklich wissen wollte, müsste man wahrscheinlich eine Horde Wissenschaftler immer bei sich haben die alles festhalten , was man tut, fühlt, sagt usw. Durch einen Test wo man ein paar Fragen beantworten muss kann man doch nicht sagen, welchen IQ man hat. So ein quatsch -.-
-
Andromeda schrieb:
Hast du einen Link zu so einem Test? Ich würde gern sehen was anders ist als die mir bekannten Tests.
Ich bezweifel, dass es solche Tests online gibt. Denn die Erstellung eines Tests ist sehr aufwendig und damit sehr teuer. Auch erfordern seriöse Tests die Aufsicht eines Psychologen, sind sehr vielfältig und umfangreich und dauern bis zu mehrere Stunden.
Sehr treffend ist das, was die deutsche Mensa-Seite dazu schreibt: http://www.mensa.de/index.php?id=64
Und ja, das ist dieselbe Seite, deren "Spieltest" du als Einstieg in diesen Thread gewählt hast ...WiredCoder schrieb:
Aber Leute, man kann durch so einen Test nicht genau seinen IQ rausbekommen.
Hättest du Intelligenz gesagt, könnten wir uns darüber unterhalten. Das wäre nämlich die grundsätzliche Frage nach der Operationalisierung. Dir geht es aber um den IQ und den kann man selbstverständlich mit Tests herausfinden. Da gibt es überhaupt keine Diskussion. Denn das ist Definition. Schlag einfach mal nach, was der IQ ist ...
-
WiredCoder schrieb:
Weil mittlerweile geht es mir
unglaublich auf die Nerven von solchen Rechtschreibsündern _bepisst_
zu werden.Rechtschreibfehler sehe ich persönlich als nicht so schwerwiegend an. Im Deutschen gibt so viele Sonderregeln und Ausnahmen, dass selbst Deutschlehrer da nicht mehr gänzlich durchblicken. Ich würde von niemendem erwarten, dass er all diese Regeln beherscht.
Anders sehe ich das bei der Satzstellung...
In einem deutschen Nebensatz steht das Prädikat immer (_immer_) an letzter Stelle. Das ist eine klare Regel, die - meines Wissens nach - keine Ausnahmen hat. Trotzdem sind einige Leute - respektive du - nicht in der Lage sie anzuwenden.
Soll kein Angriff, sondern ein Hinweis sein, dass du nicht von anderen Leuten erwarten kannst, dass sie hunderte Sonderregeln der Rechtschreibung beherrschen, wenn du nicht mal die einfachsten der Satzstellung beherrschst.
Gruß
Don06
-
Anzumerken sei noch, dass ein IQ-Test nicht unbedingt repräsentativ für die Intelligenz eines Menschen sein muss, sondern schlicht erstmal nur die Fähigkeit zum lösen solcher Tests angibt. In der Neurobiologie wird Intelligenz derzeit viel breiter gefächert, als man in einem solchen Test überprüfen kann.
-
Rate mal, was ich circa 2 Seiten vorher geschrieben habe, aber trotzdem nicht beachtet wurde...
Wie gesagt besteht für mich die Intelligenz aus mehr als nur mathematisch-logischer Kombinationsfähigkeit, die in IQ-Tests (auch in seriösen) geprüft wird.
-
Nexus schrieb:
Wie gesagt besteht für mich die Intelligenz aus mehr als nur mathematisch-logischer Kombinationsfähigkeit, die in IQ-Tests (auch in seriösen) geprüft wird.
In IQ-Tests werden auch andere Dinge getestet, aber natürlich bei weitem nicht alles, was relevant ist.
-
minhen schrieb:
Nein. Intelligenz kann trainiert werden, aber auf welcher Weise man sein Hirn herausfordert, das ist doch nebensächlich. Wichtig ist, dass man die Tests nicht auswendiglernen kann, sondern seine allgemeinen Fähigkeiten mit dem Training verbessert.
Hast du Quellen dafür? Mein letzer Stand ist, dass ein allgemeines Training des Gehirns eher nicht stattfindet, sondern viel mehr eine Sicherheit in einer bestimmten Tätigkeit erlangt werden kann.
-
Hazzel schrieb:
Hast du Quellen dafür? Mein letzer Stand ist, dass ein allgemeines Training des Gehirns eher nicht stattfindet, sondern viel mehr eine Sicherheit in einer bestimmten Tätigkeit erlangt werden kann.
Was heißt allgemeines Training des Gehirns als Gegensatz zu bestimmten Tätigkeiten? Soziale oder musikalische Fähigkeiten werden damit sicher nicht trainiert. Aber das ist auch nicht gerade das, was man gemeinhin unter Intelligenz versteht.
Mit allgemein meinte ich zwar schon nur die kognitiven Bereiche, die für Intelligenz relevant sind, aber wirklich diese Fähigkeiten und nicht "Testaufgaben auswendig lernen". So ist die Korrelation des gemessenen IQs mit z. B. schulischen Leistungen durchaus auch ein Qualitätskriterium.
Was die Sicherheit angeht, so ist die bei seriösen Tests etwas, was nicht ins Gewicht fallen darf. Beim Mensa-Test muss man z. B. vor dem eigentlichen Inteligenztest erst einen Vortest machen. Der einzige Zweck davon ist, dass alle Teilnehmer mit der Art der Fragestellungen vertraut sind.