Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung



  • Softwareentwickler != Programmierer



  • Blitzschnell schrieb:

    mi wurde aber abgeraten als Fachinformatiker zu Arbeiten weil man dabei nix lernt.
    Was lernt man denn dann in einem Info studium? Das hat ja gar keinen sinn
    wenn man als Softwareentwickler arbeiten will

    Du lernst Software entwickeln. Und das ist NICHT nur stupides Programmieren. Im Idealfall machen dass dann ja die FIAE (Fachinfos fuer Anwendungsentwicklung) fuer dich. Was du in einem (entsprechend auf Software-Entwicklung ausgelegten) Studium lernst, ist es, ein Programm zu entwerfen und komplexe Informatikprobleme zu loesen, mit allem drum & dran. Du lernst z. B. folgendes (je nach Uni & Studiumsschwerpunkt):

    * wie validiere ich Software (d.h. wie kann ich BEWEISEN, dass komplizierte SW genau das tut was sie soll, was z. B. immer dann wichtig ist wenn Menschenleben davon abhaengen)
    * wie schreib ich meine eigene Programmiersprache & einen Compiler dazu, wie kann ich feststellen, ob ein Problem ueberhaupt "berechenbar" (d.h. mit einem Computer loesbar) ist
    * wie kann ich ausrechnen, wie lang mein Programm rechnet, wenn statt 10 Leute am Testserver spaeter mal 100 oder 1000 Leute drauf arbeiten. Oder wenn ich statt 10 Monster ploetzlich 100 Monster in mein Spiel einbaue.
    * du lernst was ueber Technische Informatik: wie funktioniert ein Computer eigentlich genau? Was ist ein Transistor & wie funktioniert er? Wie ist ein Prozessor wirklcih aufgebaut - vom Pipelining ueber Caches und Bussysteme
    * Wie funktionieren Datenbanken? Was sind foederierte Datenbanksysteme, wie integriere ich Daten aus verschiedenen Datenbanken in ein globales DB-Schema, ...

    Dazu lernst du (zwangsweise) eine Menge Mathe, hast ein paar Anwendungsfaecher (Computergrafik, KI, Hardwareentwurf, ...) und ein paar andere Faecher. Das macht in etwa das Studium aus. Da bleibt nicht viel Zeit zum Programmieren. Das wird nur so nebenher gelehrt wenn mans grad mal braucht.

    EDIT: und all die oben genannten Sachen lernst du als FIAE einfach nicht/nur unzureichend. Deswegen sagt man dann gern, FIAE lernen "nichts". Sie lernen naemlich (hauptsaechlich) nur zu Programmieren, und nicht diesen eher theoretischen Ueberbau, das eigentlcihe "Entwickeln", Modellieren und Planen von grossen Sofwaresystemen.



  • Du lernst Software entwickeln. Und das ist NICHT nur stupides Programmieren. Im Idealfall machen dass dann ja die FIAE (Fachinfos fuer Anwendungsentwicklung) fuer dich. Was du in einem (entsprechend auf Software-Entwicklung ausgelegten) Studium lernst, ist es, ein Programm zu entwerfen und komplexe Informatikprobleme zu loesen, mit allem drum & dran. Du lernst z. B. folgendes (je nach Uni & Studiumsschwerpunkt):

    * wie validiere ich Software (d.h. wie kann ich BEWEISEN, dass komplizierte SW genau das tut was sie soll, was z. B. immer dann wichtig ist wenn Menschenleben davon abhaengen)
    * wie schreib ich meine eigene Programmiersprache & einen Compiler dazu, wie kann ich feststellen, ob ein Problem ueberhaupt "berechenbar" (d.h. mit einem Computer loesbar) ist
    * wie kann ich ausrechnen, wie lang mein Programm rechnet, wenn statt 10 Leute am Testserver spaeter mal 100 oder 1000 Leute drauf arbeiten. Oder wenn ich statt 10 Monster ploetzlich 100 Monster in mein Spiel einbaue.
    * du lernst was ueber Technische Informatik: wie funktioniert ein Computer eigentlich genau? Was ist ein Transistor & wie funktioniert er? Wie ist ein Prozessor wirklcih aufgebaut - vom Pipelining ueber Caches und Bussysteme
    * Wie funktionieren Datenbanken? Was sind foederierte Datenbanksysteme, wie integriere ich Daten aus verschiedenen Datenbanken in ein globales DB-Schema, ...

    Dazu lernst du (zwangsweise) eine Menge Mathe, hast ein paar Anwendungsfaecher (Computergrafik, KI, Hardwareentwurf, ...) und ein paar andere Faecher. Das macht in etwa das Studium aus. Da bleibt nicht viel Zeit zum Programmieren. Das wird nur so nebenher gelehrt wenn mans grad mal braucht.

    EDIT: und all die oben genannten Sachen lernst du als FIAE einfach nicht/nur unzureichend. Deswegen sagt man dann gern, FIAE lernen "nichts". Sie lernen naemlich (hauptsaechlich) nur zu Programmieren, und nicht diesen eher theoretischen Ueberbau, das eigentlcihe "Entwickeln", Modellieren und Planen von grossen Sofwaresystemen.

    👍



  • Was ist ein Transistor & wie funktioniert er?

    Das gehört nicht in ein Informatik-Studium.



  • Das gehört nicht in ein Informatik-Studium.

    sagt wer? der e-techniker?

    nimm mal an dass es beim informatik-studium nebenfach zu belegen gilt -> es gibt auch e-technik als nebenfach und man kann da in richtung schaltungstechnik was machen ->transistor.

    ausserdem kann ich mir durchaus vorstellen das einige profs in technischer informatik drauf rumreiten.

    aber ich gebe dir indirekt recht -> schwerpunkt schaltungstechnik oder ähnliches e-technik-lastiges wird im "reinen" studium nicht abverlangt



  • C++ kann man durchaus studieren. Solche Studiengänge bieten Fernhochschulen an, wie z.B. die SGD. Diese sind auch staatlich anerkannt. Ein Bekannter z.B. hat auch einen Studiengang in C++ abgelegt, und wurde mit dieser Qualifikation bei der Nero AG eingestellt. 😉



  • 🙄
    es gibt halt immer wieder leute die das wort "Studium" missbrauchen bzw. in einem anderen Kontext sehen. Ich habs mir angeschaut und ein studium von der Länge 12 Monate ist kein wissenschaftliches arbeiten sondern eben nur ein staatlich geprüfter C++ Programmierer.

    In Hochschuldeutsch: Man kann C++ NICHT studieren.



  • ah ok danke für die zusammenfassung Blue.
    Würdet ihr lieber FIAE lernen oder Informatik Studieren?
    Wo kriegt man öfter/bessere Jobs?



  • Du ich hab da glaub ich was passendes für dich gefunden.
    http://www.in.htwg-konstanz.de/inhalte/de/BACHELOR-STUDIUM/seb/?sprache=de&openmenu=4



  • das ist doch wohl der Beweiß das es sowas gibt 😃
    Danke sehr



  • Blitzschnell schrieb:

    ah ok danke für die zusammenfassung Blue.
    Würdet ihr lieber FIAE lernen oder Informatik Studieren?
    Wo kriegt man öfter/bessere Jobs?

    Die Frage musst du fuer dich selbst entscheiden. Auch sehr viele Informatiker fangen als normale Programmierer an und arbeiten sich nach oben (oder auch nicht). Die (meiner Meinung nach) interessanteren Jobs bekommen die Studierten - aber ich studiere selbst und das wuerd ich ja nicht machen wenn ich das nicht denken wuerde 😉 Dir stehen aber definitiv mehr Moeglichkeiten offen wenn du ein Studium in der Tasche hast. Andererseits kostet ein Studium eine echte Stange Geld und ist nicht ganz ohne. Eine FIAE-Ausbildung ist (soweit ich das mitkrieg, ich hab aber relativ wenig Ahnung von der Ausbildung) bei Weitem einfacher, und du verdienst schon viel frueher Geld.



  • Blitzschnell schrieb:

    das ist doch wohl der Beweiß das es sowas gibt 😃
    Danke sehr

    Bei deinem Leseverständnis/Auffassungsgabe rate ich dir dringend zu einer Fachinformatiker Lehre...



  • Bei deinem Leseverständnis/Auffassungsgabe rate ich dir dringend zu einer Fachinformatiker Lehre...

    auch ich bin dieser meinung.



  • Ganz einfach:
    Die Praktiker und Umsetzer sind die Fachinformatiker.
    Die anderen sind die die es theoretisch auch können müssen, sich aber vor der Praxis (meist) drücken.
    Daher sind die "studierten Informatiker" halt meist nur die, die bestimmen was gemacht werden soll, aber von der wirklichen Umsetzung keinen Blassen haben.



  • Testo erzähle bitte keinen Müll, wenn du selber keine Ahnung hast.
    Wie du sagtest gibt es kein Studium bei dem man Programmieren lernt.
    Das gibt es aber wohl. Also STFU



  • Dazug schrieb:

    Testo erzähle bitte keinen Müll, wenn du selber keine Ahnung hast.
    Wie du sagtest gibt es kein Studium bei dem man Programmieren lernt.
    Das gibt es aber wohl. Also STFU

    Es gibt kein "reguläres" Studium bei dem man Programmieren in einer oder mehreren bestimmten Programmiersprachen gibt.
    Anscheinend gibt es immer mehr Leute die den Begriff Studium mit einem Lehrgang über ein paar Monate verwechseln.



  • nönö, das hier http://www.in.htwg-konstanz.de/inhalte/de/BACHELOR-STUDIUM/seb/?sprache=de&openmenu=4
    ist ja auch kein Software enginering Studium zum Bachelor



  • Hi,

    blos mal einen (sicher auch ein wenig hinkenden) Vergleich aus dem Bauwesen.
    Der Informatiker entspricht dem Architekten bzw. Statiker under der Fachinformatiker ist der Maurer. Der Architekt (Uni-Informatiker bzw. zukünftig der Master) designed das (Programm-)Gebäude, der Statiker (Informatiker(FH) bzw. zukünftig der Bachelor) macht die Statik und der Fachinformatiker mauert das (Proggramm-)Gebäude hoch. Aber da sind meist die Messen schon gesungen und der eigene Entscheidungsspielraum geht gegen null. Die Pseudostudienabsolventen sind dann irgendwo so auf der Ebene des Brigadiers oder Poliers zu suchen.
    Nun kannst Du entscheiden, ob Du einer von denen sein willst, die das Haus entwerfen, oder der der die Mauern hochdreschen muß.
    Einen kleinen Unterschied gibts in der Praxis zu dem Beispiel: Im Bauwesen wird es nicht vorkommen, daß der Statiker oder der Architekt die Mauern selber hochmauert, aber viele Informatiker, vor allem in kleinen Betrieben entwerfen nicht nur die Programme, sondern erstellen sie komplett selber.
    Unabhängig, wie anspruchsvoll Programmiersprachen wie C++ auch sein können, es ändert nichts daran, daß das eigentlich kreative nur das Entwerfen und Konzipieren ist. Das Einmeißeln von konkretem Quellcode ist dagegen mehr oder wengier reines Handwerk.

    Gruß Mümmel



  • Testo erzähle bitte keinen Müll, wenn du selber keine Ahnung hast.
    Wie du sagtest gibt es kein Studium bei dem man Programmieren lernt.
    Das gibt es aber wohl. Also STFU

    Das ich selber gar keine Ahnung habe würde ich nicht sagen. Man merkt ja schon an Deiner Wortwahl und deinen naiven Antworten das nix dahinter steckt - du könntest mir ja mal ein Beispiel nennen warum ich Müll erzähle.
    Und komm jetzt bitte nicht wieder mit STFU

    Die anderen sind die die es theoretisch auch können müssen, sich aber vor der Praxis (meist) drücken.
    Daher sind die "studierten Informatiker" halt meist nur die, die bestimmen was gemacht werden soll, aber von der wirklichen Umsetzung keinen Blassen haben.

    schön das du dieser meinung bist - aber die wirklichkeit kann durchaus sehr sehr anders aussehen. Du pauschalisierst sehr stark und das gefällt MIR nicht. Ich kenne einen Haufen Leute die

    a) sowohl tiefes verständnis in ingenieursgebieten oder sonstigen Anwendungsgebieten haben und
    b) hervorragende programmierer/software entwurfsspezialisten sind.

    Natürlich gibt es auch diejenigen die informatik studiert haben und nicht programmieren können.
    Sich vor der Praxis drücken sehe ich vollkommen anders. Ich z.B. bin immer froh wenn ich coden darf. Meist ist es halt so dass die aufgabenbereiche eher an Fachinformatiker verteilt werden weil deren "Ausbildung" in einen anderen bereich zielt (das reine realisieren). Verständlich.
    Ich oder Wir hier sagen ja nicht dass das schlecht ist bzw. das die Fachinformatiker idioten sind - keinesfalls. Was wir nur versuchen zu vermitteln ist, dass jemand der eine Fachinformatik Ausbildung durchlaufen hat eher selten in die Position bzw. das Aufgabengebiet der Entwicklung (mit allem drum und dran) positioniert wird. Und ich bin mir zu 100% sicher das einige Fachinformatiker besser programmieren können als studierte Informatiker.
    ABER: Es zu sagen dass studierte Informatiker nicht programmieren können bzw. von der Umsetzung keinen Blassen haben finde ICH nicht korrekt.

    viele Informatiker, vor allem in kleinen Betrieben entwerfen nicht nur die Programme, sondern erstellen sie komplett selber.
    Unabhängig, wie anspruchsvoll Programmiersprachen wie C++ auch sein können, es ändert nichts daran, daß das eigentlich kreative nur das Entwerfen und Konzipieren ist. Das Einmeißeln von konkretem Quellcode ist dagegen mehr oder wengier reines Handwerk.

    👍

    nönö, das hier http://www.in.htwg-konstanz.de/inhalte/de/BACHELOR-STUDIUM/seb/?sprache=de&openmenu=4
    ist ja auch kein Software enginering Studium zum Bachelor

    und es gibt anscheinend immer noch leute die Programmieren mit Software Engineering verwechseln.



  • und es gibt anscheinend immer noch leute die Programmieren mit Software Engineering verwechseln.

    darum geht es nicht. DU hast behauptetes gibt kein Studium bei dem man C++ lernt. Aber wie man sieht lernt man im erwähnten Studium C++, C++ Frameworks und Guis usw.


Anmelden zum Antworten