Welches Woerterbuch der Englischen Sprache bevorzugt ihr?
-
Umfrage: Welches Woerterbuch ist das beste?
Auswahl Stimmen Prozent AHD 2 16.7% MW 0 0.0% OED 2 16.7% anderes (bitte nennen!) 8 66.7% s. Titel
-
-
Mir ist keine einzige Abkürzung bekannt.
LEO?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
LEO?
LEO!
-
Ganz eindeutig den Chambers, gibt IMO wenig besseres, wenn Du ein einzelnes Wörterbuch suchst.
Ach ja, Begründung hierfür:
- OED: Zu wenig aktuell, zu umfangreich (und damit teuer).
- MW: Zu wenig aktuell, zu deskriptiv, zu amerikanisch.
- AHD: Zu amerikanisch, kenne es aber nicht allzu gut.
-
Verwende Babylon und Leo. Bei zusammengesetzten Begriffen versagen beide. Leo ist ausführlicher, Babylon schneller, da auf dem Rechner.
Bücher: Oxford und Longman. Bücher sind aber völlig out.
-
SideWinder schrieb:
Mir ist keine einzige Abkürzung bekannt.
AHD = American Heritage Dictionary
MW = Merriam-Webster
OED = Oxford English Dictionary
-
Erhard Henkes schrieb:
Verwende Babylon und Leo. Bei zusammengesetzten Begriffen versagen beide. Leo ist ausführlicher, Babylon schneller, da auf dem Rechner.
Babylon habe ich mir noch nicht genauer angesehen, aber LEO versagt - zumindest bei meinen Idioms - selten. Vor allem übersetzt es mir deutsche Redewendungen oftmals brauchbar ins Englische.
MfG SideWinder
-
Weil LEO oefters mal down ist.
-
-
Apollon schrieb:
Weil LEO oefters mal down ist.
Down? Schlecht bei Idioms?
Wir reden aber schon alle von http://dict.leo.org? Kann mich an keinen einzigen Down erinnern in letzter Zeit.
MfG SideWinder
-
ich hab bei mir auch das LigoPad install {man muss nur dieses haessliche gelb abschalten #gg}
-
LEO gefaellt mir nicht, weil es nicht besonders umfangreich ist und vergleichsweise auch viele Fehler enthaelt. Von der Qualitaet kann es nicht mit den klassischen einsprachigen Werken mithalten. Aber ich gebe euch Recht, dass es sicherlich das beste zweisprachige Dictionary fuer Englisch ist. Ich bin aber eher an einsprachigen Dictionaries interessiert.
@nman: Danke fuer den Hinweis. Ich habe gerade mal etwas ueber das Chambers recherchiert. Auffaellig war, dass einige Definitionen ein gewisses humoristisches Element enthalten, wie z.B.
eclair: a cake, long in shape but short in duration
Wie stark ist das Woerterbuch denn von diesem satirischen Charakter gepraegt?
Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist, ob dort auch amerikanische Begriffe erklaert werden oder ob sich das Werk rein auf britisches Englisch beschraenkt.
edit: Noch eine Frage an nman:
Das AHD z.B. ist voll mit Bildern, was mir ueberhaupt nicht gefaellt. Wie viele Bilder sind denn im Chambers so enthalten?
-
Das scheint mir generell eine Schwäche von zweisprachigen Wörterbüchern zu sein. Aber gerade LEO hat durch sein Forum erstklassige Möglichkeiten Fehler zu verbessern und mit dem Forum auch Zugriff auf seltene Wörter und Idioms.
MfG SideWinder
-
dict.cc, da leicht erweiterbar (*sehr* praktisch).
Ansonsten OED und MW, letzteres aber eher, wenn ich speziell einen Amerikanismus nachschauen möchte. Chambers muss ich mir mal anschauen.
-
SideWinder schrieb:
Das scheint mir generell eine Schwäche von zweisprachigen Wörterbüchern zu sein. Aber gerade LEO hat durch sein Forum erstklassige Möglichkeiten Fehler zu verbessern und mit dem Forum auch Zugriff auf seltene Wörter und Idioms.
MfG SideWinder
Ja, da geb ich dir Recht. Das Forum ist oftmals ganz hervorragend, weil sich dort auch viele native speaker herumtreiben. LEO ist schon das beste, was man aus einem zweisprachigen Woerterbuch "herausholen" kann.
Ich nutze es ja selber auch recht haeufig. Aber mir geht's hier um ein etwas anderes Anwendungsgebiet. In einem einsprachigen Woerterbuch bekommt man ein besseres Verstaendnis ueber die Anwendung verschiedener Begriffe und es ist umfangreicher und erhaelt vor allem keine Fehler. Ausserdem blaetter ich z.B. abends ganz gerne mal durch das Dictionary und schnappe dann beim Springen von Definition zu Definition meist neue interessante Woerter/Redewendungen etc. auf.
-
Doktor Prokt schrieb:
Also, das Wörterbuch ist berühmt dafür und wird auch genau für diesen Charakter von vielen empfohlen, z.B. von Pullman, per Chambers-Webseite:
Philip Pullman schrieb:
It's the most human of dictionaries, the most quirky and eccentric, the hardest to put down once picked up.
-
Doktor Prokt schrieb:
@nman: Danke fuer den Hinweis. Ich habe gerade mal etwas ueber das Chambers recherchiert. Auffaellig war, dass einige Definitionen ein gewisses humoristisches Element enthalten, wie z.B.
eclair: a cake, long in shape but short in duration
Es sind genug derartige Einträge vorhanden um - selten aber doch - zufällig über sowas zu stolpern und sich zu freuen, dass man so ein eigentümliches Wörterbuch besitzt ("middle-aged: between youth and old age, variously reckoned to suit the reckoner"), aber nicht so viele, dass es lästig werden würde. Such am besten mal nach, ich bin sicher, dass irgendwo eine Liste mit humorvollen Einträgen kursieren müsste.
Eine andere Frage, die ich mir stelle, ist, ob dort auch amerikanische Begriffe erklaert werden oder ob sich das Werk rein auf britisches Englisch beschraenkt.
Es sind auch amerikanische Begriffe erklärt (jeweils mit einem kleine "AE"-Hinweis). Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Referenzvokabel Deiner Wahl nachschlagen, anhand derer Du Dich dann entscheiden kannst, ob Dir das Amerikanisch-Repertoire des Chambers ausreicht.
Das AHD z.B. ist voll mit Bildern, was mir ueberhaupt nicht gefaellt. Wie viele Bilder sind denn im Chambers so enthalten?
Kein einziges.
-
Gregor schrieb:
SideWinder schrieb:
LEO?
LEO!

-
nman schrieb:
Es sind auch amerikanische Begriffe erklärt (jeweils mit einem kleine "AE"-Hinweis). Wenn Du möchtest, kann ich Dir ein paar Referenzvokabel Deiner Wahl nachschlagen, anhand derer Du Dich dann entscheiden kannst, ob Dir das Amerikanisch-Repertoire des Chambers ausreicht.
Danke fuer das Angebot. Das ist sehr nett

Ich wuerde mich freuen, wenn du folgende Vokabeln, deren Auswahl moeglichst viele Bereiche abdecken sollte, nachschlagen koenntest:
- affiant
- broil
- dumpster
- woodsy