Welches Woerterbuch der Englischen Sprache bevorzugt ihr?

• Doktor Prokt schrieb:

Ich bin im Moment noch am Ueberlegen, ob ich noch bis Ende August warte, wenn anscheinend eine aktualisierte 10th Edition bzw. ein reprint rauskommmt.

Hoppla, stimmt, das Ding ist ja noch gar nicht da.
    Ja, klingt sinnvoll, entweder Du kaufst dann die aktualisierte Ausgabe oder Du kaufst die "alte" billiger. (Wobei die 2006er-Auflage schon sehr fein sein sollte, ich bin mit der 9th Edition ebenfalls äußerst zufrieden.)

• nman schrieb:

Btw, um sich für Sprache zu interessieren, muss man nicht unbedingt eine einschlägige Studienrichtung einschlagen, ich sehe mir heute zB einen Vortrag von John Searle an, obwohl ich an der TU Wien studiere.

Was ist denn das Thema des Vortrags?

• minhen schrieb:

nman schrieb:

Btw, um sich für Sprache zu interessieren, muss man nicht unbedingt eine einschlägige Studienrichtung einschlagen, ich sehe mir heute zB einen Vortrag von John Searle an, obwohl ich an der TU Wien studiere.

Siehe hier. Bin schon recht gespannt.

• nman schrieb:

minhen schrieb:

nman schrieb:

Siehe hier. Bin schon recht gespannt.

Ja, der Vortrag klingt wirklich interessant. Ich fände es super, wenn sich durch den Vortrag ein Bericht- und Diskussionsbedürfnis ergäbe. Ich bin z. B. zwar mit der Sprechakttheorie vertraut, nicht aber mit der sozialwissenschaftlichen Betrachtung. Gerade weil die Sozialwissenschaft im Geiste der größte Feind der Evolutionstheorie ist, finde ich das interessant. Würde mich also auch interessieren 🙂

• Mod

Im Sinne von "vertritt wahrscheinlich meine Meinung, finde ich interessant"? 🙂

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Im Sinne von "vertritt wahrscheinlich meine Meinung, finde ich interessant"? 🙂

Wie kommst du darauf?
    Nichts ist langweiliger als nur die eigene Meinung zu suchen und zuzulassen. Das ist nicht nur langweilig, sondern auch erbärmlich. Und dass Sozialwissenschaft sicher nicht meine Richtung ist, ich stattdessen sehr viel von evolutionären Erklärungen halte, folgt ab einer bestimmten Diskussionslänge aus praktisch allem was ich im NadrW sage.
    Deswegen ernsthaft: Wie kommst du darauf? Ist das einfach nur Ausgeburt einer Antipathie oder leitest du es aus etwas ab? Interessiert mich jetzt auch 😉

• Mod

Ich hab ganz einfach deinen Post falsch verstanden, bzw. den Inhalt des Seminars nicht richtig mitbekommen. Nein, keine Antipathie, ein Missverständnis. *Entschuldigungsangebot überreich* 🙂

MfG SideWinder

• Ach was, das ist doch nicht wild. Da war ich im Browser-Engine-Thread doch fast gemeiner zu dir. Ich bin wegen so etwas nicht sauer, nur überrascht. Und interessiere mich dann natürlich durchaus für den Grund. Das ist alles. Och Mensch, jetzt muss ich mich ja auch fast für das WebKit entschuldigen, wenn du gar so nett bist. Schrecklich 😉

• Nur fürs Protokoll: War selbst überrascht, wie spannend und witzig John Searles Vortrag war, werde mir wohl noch ein wenig Literatur von ihm beschaffen.

Für genauere Berichte habe ich leider momentan weder Zeit noch Nerven, aber da gestern auch gefilmt wurde, hoffe ich, dass irgendwo mal ein Mitschnitt auftaucht, den ich Euch (bzw. Dir, minhen) bei Interesse natürlich gerne zukommen lassen kann.

• Das wäre super und würde mich wirklich sehr freuen! 🙂
    Oder magst du vielleicht in zwei, drei Sätzen knapp und ganz, ganz oberflächlich zusammenfassen, was seine Thesen sind? Oder weil das vermutlich wohl etwas mehr Zeit benötigt, hat er denn spezielle Literatur empfohlen? Gar ein eigenes Buch beworben? Wie gesagt habe ich selbst nicht so den Überblick über die soziologische Herangehensweise. Ich ersticke aber auch in Literatur - auf das Thema bezogen jedoch Literatur über Evolutionary Game Theory und damit von der Gegenseite. Daher will ich auch nicht einfach so draufloskaufen. Lange Rede, kurzer Sinn: Gibt es Literatur-Empfehlungen zu dem Thema? Oder nach welcher Literatur suchst du? Dann brauch ich dich auch nicht mehr mit Fragen belästigen 🕶

Anmelden zum Antworten