c++ led an aus
-
ich glaube da habe ich damals geschaut
da brauchst du nur diese inpout.dll und die test2.c
die test2.c kannst du dann zum abschauen nutzen oder halt so anpassen, wie du das brauchst
aber nicht die leds direkt an die pins klemmen (mind vorwiderstand (vllt 470ohm))
aber ich würde das über transistoren machen
-
helpme schrieb:
ich glaube da habe ich damals geschaut
da brauchst du nur diese inpout.dll und die test2.c
die test2.c kannst du dann zum abschauen nutzen oder halt so anpassen, wie du das brauchst
aber nicht die leds direkt an die pins klemmen (mind vorwiderstand (vllt 470ohm))
aber ich würde das über transistoren machen
unter 400kOhm tuts der LED weh
ich hab mir das damals mit Triacs gebaut. Übrigends: die inpout.dll funzt unter Vista nichtmehr 
-
fett und welche pins muss ich jetzt ansprechen ? 
-
meine fresse.. das ist nicht google hier. such doch einfach nach er belegung von lpt.. da wirst du schätzungsweise ~1.000.000.000 seiten zu finden..

-
sry, das mit vista wusste ich nicht, bin nämlich glücklicher xp user

400kohm???

standard leds liegen doch bei ca 20mAwir haben 5V
also 5/470=0,0106A
liegt mit 10,6mA sogar drunter (also geht doch)
oder wo ist ein fehler?
-
coooooles thema !
? ich hab kein code oder so aber wieso leuchtet meine lame wenn ich die an ein paralelport stecke - egal welcher pin

den code von der seite vill ich auchmal nutzen aber meine led ist immer aktiv
wie kann ich das ausschalten , das meine led NICHT mehr leuchet
-
also auf win 98 laüfts aber auf xp noch nicht ...
und genauzwar so:
c datei erstellen und dann
#include <conio.h> #include <stdio.h> int main () { _outp(0x378, 0x01); return 0; }pin: 1 und 19

-
Unter XP musst du erst einen Treiber installieren, um auf den LPT zu schreiben, resp. um von dort zu lesen.
Z. B. könntest du UserPort nehmen. Es gibt auch verschiedene DLLs welche einen Treiber "integriert" haben, - da läuft dann das installieren und wieder entfernen des Treibers automatisch ab.
-
musst du nicht. ich benutze die inpout.dll schon seit 2 jahren erfolgreich unter xp. ohne irgendwelche treiber.
@fisch suppe: bist du dir sicher, dass der lpt unter xp auch die adresse 0x378 hat? das kannst du im gerätemanager nachsehen.
-
Jagt ruhig 20mA durch die Chips und macht Euch so die Schnittstellen kaputt

-
Stell mal im BIOS den LPT Mode um (EPP/ECP, kA irgendeins von denen).
Bei irgendeinem Mode lässt dich Windows dann mit dem Port arbeiten... So hab ich es in Erinnerung (Kann glaube ich trotzdem passieren, dass Windows ab und an dazwischenpfuscht)
-
Machine schrieb:
musst du nicht. ich benutze die inpout.dll schon seit 2 jahren erfolgreich unter xp. ohne irgendwelche treiber.
@fisch suppe: bist du dir sicher, dass der lpt unter xp auch die adresse 0x378 hat? das kannst du im gerätemanager nachsehen.
Wie ich geschrieben habe: Hier ist der Treiber ist in der DLL integriert, ohne geht's halt nicht. Schau dir doch vielleicht auch mal die Beschreibung von inpout.dll an, dann wirst du's auch sehen.
-
Hallo seid ihr sicher dass man mit der Inpout32.dll unter Windows Vista nicht mehr auf die parallele Schnittstelle zugreifen kann??
-
Floppinho schrieb:
Hallo seid ihr sicher dass man mit der Inpout32.dll unter Windows Vista nicht mehr auf die parallele Schnittstelle zugreifen kann??
Definitiv nicht. Ich hab es schonmal versucht.. es gibt keine Fehler, es kommt aber auch nix am LPT an.
-
Ahha d.h. das Programm funktioniert einwandfrei nur wenn du an den Ports was verstellen willst ghet dies unter Vista nicht??
Sorry wenn ich bissle dumm frage aber befinde mich erst im ersten Lehrjahr...
-
Floppinho schrieb:
Ahha d.h. das Programm funktioniert einwandfrei nur wenn du an den Ports was verstellen willst ghet dies unter Vista nicht??
Sorry wenn ich bissle dumm frage aber befinde mich erst im ersten Lehrjahr...
Das Programm läuft als würde alles funktionieren. Unter XP gehen auch die Lämpchen am Port an und aus. Unter Vista läufts genauso, nur dass die Lämpchen halt aus bleiben und _nix_ am Port passiert.