Wie oft macht ihr Backups?
-
Wie oft? 1x pro Woche, Monat, Quartal, Jahr?
Und wieviel? Alles? Nur eigene Dateien? Auch progs?
Und worauf? Externe platte, stick, andere platte, anderer rechner?
Womit? spezial prog? einfach kopieren?
Komprimiert? zip, 7zip, ohne komp.?
Testet ihr auch ob das backup sich wieder einspielen lässt? ja? nein?
-
Hallo,
- jeden Tag mit rsync auf einen Server von mir.
- sporadisch (ungefähr wöchentlich) mit rdiff-backup auf eine Zusatz-Festplatte.Wiedereinspieltests sind damit nicht nötig. Kompression auch nicht, weil die großen Sachen sowieso schon komprimiert sind.
Viele Grüße
Christian
-
1mal die Woche Backup des Systems auf USB-Festplatte + DVD
Täglich Backup der Dokumente auf eine SD-Karte + 1mal wöchtentlich beim normalen Backup dabei.
-
Hab ein RAID1 am laufen und sichere die Daten nochmals als tar.gz auf ne seperate Festplatte.
-
Ein mal in 5 Jahren, zeitgleich gucke ich mir dann das alte Backup an und lolle mir einen.
-
Achso, ich bin auch weak btw. Aber nur ganz wenig.
-
Ich mache gar keine Backups.
Die hohe Kunst liegt darin, sein Betriebssystem solange wie möglich richtig zu nutzen - so dass Backups nicht nötig sind.
Und wenn man wirklich mal Mist baut, dann sind Reparatur- bzw. Rettungsfähigkeiten gefragt.
Mein Laptop wird auch nie vom Blitz getroffen werden (oder Ähnlichem).
Backups sind also Zeit- und Ressourcenverschwendung.
-
digson schrieb:
Ich mache gar keine Backups.
Die hohe Kunst liegt darin, sein Betriebssystem solange wie möglich richtig zu nutzen - so dass Backups nicht nötig sind.
Und wenn man wirklich mal Mist baut, dann sind Reparatur- bzw. Rettungsfähigkeiten gefragt.
Mein Laptop wird auch nie vom Blitz getroffen werden (oder Ähnlichem).
Ach würd ich gern in deiner rosa Welt leben, bzw. leihst du mir mal deine rosa Brille?
-
digson schrieb:
Naja, wenn ne Festplatte von heute auf morgen kaputt geht, dann hat das nichts mit dem Betriebssystem zu tun, sondern mit der Hardware.
digson schrieb:
Wenn du mal daten hast an der deine Existenz hängen bist du mit dieser Einstellung sehr mutig... Wenn's schief geht hast du dafür dann ein richtiges Problem.
-
Ok, ich gebe euch Recht.
Man kann die Wahrscheinlichkeit, Daten zu verlieren, mit Backups verringern.
Dann werde ich die Zeit, in der meine Existenz noch nicht von den Daten auf meinem PC abhängt, genießen.

-
Ich mach meine Backups immer auf nem Notebook und zwar mit WLAN und auf Akku.
So kann kein Blitz einschlagen oder ähnliches.
-
digson schrieb:
Ok, ich gebe euch Recht.
Man kann die Wahrscheinlichkeit, Daten zu verlieren, mit Backups verringern.
Dann werde ich die Zeit, in der meine Existenz noch nicht von den Daten auf meinem PC abhängt, genießen.

So lang man nur pr0n und haxx0r-tutorials auf der HDD hat, hat man auch nichts zu verlieren.
-
Joa, /home 1-2x pro Woche auf Stick, 1-2x pro Monat auf ext.-Platte und wenn genug => CD/DVD
Ansonsten auch mal einfach so, falls ich was wichtiges gemacht habe kommt das sofort auf USB-Stick oder Platte(n)...
-
Achja, was mir noch einfällt: Besonders wichtige Daten speichere ich außerdem auf DVD - im Falle der Explosion einer Atombombe kann der EMP meine Exitenz auf diese weise nicht zerstören!
-
Ich habe Existenzängste schrieb:
So kann kein Blitz einschlagen oder ähnliches.Coole Methode um Blitze abzuwehren

-
noezbook|_weak schrieb:
Ich habe Existenzängste schrieb:
So kann kein Blitz einschlagen oder ähnliches.Coole Methode um Blitze abzuwehren

Soll ich mal deine Existenz gefärden? Klugscheisser.

-
Ich mache keine Backups.
Ich habe eh nur Spiele auf'm PC und wenn der mal wegballern sollte mache ich halt Windows und die Spiele neu drauf.
-
Also ich nutze Linux. Somit ist die Hardware perfekt vor äußeren Schäden geschützt.
-
Es geht nichts über einen ordentlichen Streamer! Nur damit lässt sich einfach eine manierliche Backup-Strategie realisieren.
-
Hey Ficki, was meist du mit Streamer?