Wie oft macht ihr Backups?

• mikey schrieb:

Also dass eine Synchronisationssoftware diverse Bugs enthalten kann, halte ich für durchaus plausibel. Aber einen Bug, der Daten auf ausgerechnet beiden Rechnern löscht? Seeeeehr unwahrscheinlich, das müsste dann ja schon Absicht sein.

Ich erinnere dich da an gewisse Home-Server von einem Gewissen Softwareriesen.
    http://www.heise.de/newsticker/Windows-Home-Server-kaputte-Backups-NTFS-komprimierter-Dateien-und-ein-Bugfix--/meldung/107602
    http://www.heise.de/newsticker/Windows-Home-Server-verliert-vermutlich-noch-bis-Juni-Daten--/meldung/104904
    http://www.heise.de/newsticker/Bastelarbeiten-am-Windows-Home-Server--/meldung/108414/from/rss09

Meine Server werden Monatlich mittels rsync-backup komplett kopiert, dann noch Woechentlich das /var und /home Verzeichnis, auf dem sich die Datenbanken und die normalen Daten befinden.

Finde gut an rsync-backup das er nur veraenderte Daten neu speichert, somit kann ich beliebig oft Kopieren, die Festplatte wird aber nicht unnoetig zugemuellt.

• jedes Mal beim PC hochfahren meine Daten auf eine 2. Festplatte mittels rsync (ung. 3GB).
    Ungefähr einmal im Monat brenn ich dann den aktuellsten Ordner auf DVD-RAM, wobei ich immer 2 Scheiben im Wechsel benutz.

Vielleicht hol ich mir demnächst aber noch eine 2. 320GB-Festplatte, dann bastel ich mir ein RAID 1.

• nman schrieb:

man: rsync
    man: rdiff-backup

Danke für die Links, ist aber glaubich nicht ganz das was ich suche - scheint auch nicht für Windows zu sein.
    Ich hab mich noch mal kurz schlau gemacht und bin jetzt dabei, Mozy aufzusetzen.

• Also so ein Stress mit einer extra Datensicherung mache ich mir nicht. Alle wichtigen Daten habe ich auf Papier (EmailAddressen,Login,Passwd Daten).
    Ansonsten wenn ich wichtige Sachen speichere, dann immer gleich zweimal auf Save geklickt. 1 mal lokal speichern und die zweite Version auf meiner externen.

• Badestrand schrieb:

nman schrieb:

man: rsync
    man: rdiff-backup

Danke für die Links, ist aber glaubich nicht ganz das was ich suche - scheint auch nicht für Windows zu sein.

1. Warum nicht?
    2. Doch, läuft auch unter Windows recht gut.

Möchtest Du Dich wirklich bei so einem wichtigen Thema wie Backups auf ein proprietäres System verlassen, wo Deine Daten einfach bei irgendeinem Online-Dienst abgelegt werden?

• dorg schrieb:

Also so ein Stress mit einer extra Datensicherung mache ich mir nicht. [...]
    Ansonsten wenn ich wichtige Sachen speichere, dann immer gleich zweimal auf Save geklickt. 1 mal lokal speichern und die zweite Version auf meiner externen.

Das schöne ist, dass man bei vernünftigen automatisierten Backups nie groß nachdenken und schon gar nicht zweimal speichern muss.

Alle wichtigen Daten habe ich auf Papier (EmailAddressen,Login,Passwd Daten).

Klar. Und Du druckst bestimmt auch alle Mails und Fotos aus und brauchst darum die Originaldaten nicht mehr?

• nman schrieb:

Badestrand schrieb:

1. Warum nicht?

Vordergründlich, weil ich der man-page nicht entnehmen konnte, dass das auch mit Webspace geht und nicht nur mit externen Laufwerken oder ähnlichem* und weil ich keine Lust und Zeit hab, mich da tiefgehend einzuarbeiten. Das sah doch halbwegs kompliziert aus, plus, dass ich irgendwann gemerkt hab, dass mein Webspace eigentlich zu klein ist, müsste mich halt auch noch um neuen kümmern 😞

*mit Webkrams kenne ich mich kaum bis gar nicht aus - den FileZilla um ein paar Dateien auf meinen Webspace hochzuladen konnte ich noch mit Achen und Krachen aufsetzen, das war's dann auch.

nman schrieb:

Möchtest Du Dich wirklich bei so einem wichtigen Thema wie Backups auf ein proprietäres System verlassen, wo Deine Daten einfach bei irgendeinem Online-Dienst abgelegt werden?

Ehrlich gesagt, zur Zeit Ja. Ich kann und will nicht glauben, dass der Anbieter Daten veruntreut oder sonstwas. Dazu kommt, dass meine spärlichen Daten wohl für niemanden von Wert sind (im Grunde nur Home-Prog-Projekte) und der Anbieter immerhin schon ein Jahr ohne Skandal existiert 😃

• Badestrand schrieb:

Vordergründlich, weil ich der man-page nicht entnehmen konnte, dass das auch mit Webspace geht und nicht nur mit externen Laufwerken oder ähnlichem* und weil ich keine Lust und Zeit hab, mich da tiefgehend einzuarbeiten. Das sah doch halbwegs kompliziert aus, plus, dass ich irgendwann gemerkt hab, dass mein Webspace eigentlich zu klein ist, müsste mich halt auch noch um neuen kümmern 😞

*mit Webkrams kenne ich mich kaum bis gar nicht aus - den FileZilla um ein paar Dateien auf meinen Webspace hochzuladen konnte ich noch mit Achen und Krachen aufsetzen, das war's dann auch.

Naja, FileZilla ist wohl einfach ein FTP-Client, oder?
    rdiff-backup kann auch FTP, wobei für Dich dann wohl eher die verschlüsselte Variante namens duplicity interessant wäre.

Das geht dann ungefähr so (mit rdiff-backup genauso, nur wird nicht verschlüsselt abgelegt):
    FTP_PASSWORD=mein_geheimes_passwort duplicity /lokaler/pfad/zum/verzeichnis ftp://user@beispiel.server.de/verzeichnis

Wenn Du sogar SSH Zugang hast, dann machst Du einfach nur
    rdiff-backup /lokaler/pfad/zum/verzeichnis user@beispiel.server.de::/verzeichnis/am/server

nman schrieb:

Ehrlich gesagt, zur Zeit Ja. Ich kann und will nicht glauben, dass der Anbieter Daten veruntreut oder sonstwas. Dazu kommt, dass meine spärlichen Daten wohl für niemanden von Wert sind (im Grunde nur Home-Prog-Projekte) und der Anbieter immerhin schon ein Jahr ohne Skandal existiert 😃

Er braucht gar nichts veruntreuen, er braucht nur die Nutzungsbedingungen dahingehend ändern, dass das Zeug ab x MB plötzlich beim Restore etwas kostet.
    Und zu "ein Jahr ohne Skandal": Toll, wer Schwierigkeiten für ein Jahr vertuschen kann, kommt in Frage... 🙂

• Ok, ich glaub geb ich dem duplicity doch mal ne Chance. Wenn's nicht klappt frag ich irgendwo hier mal nach und zähl dann auf dich 😃

Danke auf jeden Fall soweit 🙂 👍

edit: Oh man, das wird wohl den ganzen Tag dauern. Ich muss erstmal pexpect, Boto, NcFTP, GnuPGInterface, GnuPG, librsync, Cygwin installieren und Python updaten bevor ich mich überhaupt damit auseinandersetzen kann wie duplicity funktioniert. Dass Linuxer auch immer alles so kompliziert machen müssen *seufz*

• Badestrand schrieb:

edit: Oh man, das wird wohl den ganzen Tag dauern. Ich muss erstmal pexpect, Boto, NcFTP, GnuPGInterface, GnuPG, librsync, Cygwin installieren und Python updaten bevor ich mich überhaupt damit auseinandersetzen kann wie duplicity funktioniert. Dass Linuxer auch immer alles so kompliziert machen müssen *seufz*

Naja, unter GNU/Linux ist das ja eben überhaupt nicht kompliziert, da macht man nur
    [code]apt-get install duplicity[/quote] und wartet fünf Minuten (bei langsamer Internet-Verbindung).

Aber es gibt für Windows bestimmt auch fertige Klickibunti-Lösungen, die auf rsync oä basieren, einfach mal Google oder Freshmeat fragen.

Anmelden zum Antworten