Reine 64bit Software
-
dafür können 64 bit prozessoren aufgrund der doppelt so großen regsiterbreite doppelt so viele daten pro zeiteinheit verarbeiten - bezogen auf den "normalen" sprchumfang und abgesehen von simd.
Natürlich ist es schneller 10 mal 8 byte (64 bit) zu verarbeiten als 20 mal 4 byte (32 bit).
So ist es, nur so.
-
hö? schrieb:
NjQgPSAyIHggMzI= schrieb:
82661095397 schrieb:
__int64 schrieb:
Unter Umständen können 64Bit Programme um einiges schneller sein.
Wann?
Wenn man Adressen rumkopiert. Das ist aber auch schon das Einzige..
64Bit ist _langsamer_ beim "Adressen rumkopieren". Immerhin ist es die soppelte Datenmenge.
Die doppelte Datenmenge stimmt zwar aber auch die doppelte Bandbreite, die Übertragung läuft parallel

-
82661095397 schrieb:
__int64 schrieb:
Wann?
Bis auf wenige spezielle Szenarien, eigentlich immer. Oder zumindest gleich schnell. Einen kurzen Überblick gibt es zB hier.
hö? schrieb:
82661095397 schrieb:
__int64 schrieb:
Wann?
64Bit ist _langsamer_ beim "Adressen rumkopieren". Immerhin ist es die soppelte Datenmenge.
Das ist aber egal. Die Datenpfade sind dafür ja auch auf 64 Bit verbreitert worden. Es dauert also genauso lang. Wenn die 32 Bit Version schneller läuft, liegt das entweder an der Architektur selbst. Bei Intel steht unter 64 Bit zB kein Macro-Fusion mehr zur Verfügung. Oder wie bereits gesagt wurde, der höhere Speicherverbrauch macht sich bemerkbar, wo zB schon früher Sprünge in der Cache Hierarchie notwendig werden.
-
groovemaster schrieb:
82661095397 schrieb:
__int64 schrieb:
Wann?
Bis auf wenige spezielle Szenarien, eigentlich immer. Oder zumindest gleich schnell. Einen kurzen Überblick gibt es zB hier.
naja, kuenstliche benchmarks kann man immer versuchen so zu trimmen dass sie zeigen was sie zeigen sollen. realworld applikationen sind unter 32bit meist schneller.
z.b. hier,hier oder auch hier. alles randommaessig aus google.hö? schrieb:
82661095397 schrieb:
__int64 schrieb:
Wann?
Das ist aber egal. Die Datenpfade sind dafür ja auch auf 64 Bit verbreitert worden. Es dauert also genauso lang. Wenn die 32 Bit Version schneller läuft, liegt das entweder an der Architektur selbst. Bei Intel steht unter 64 Bit zB kein Macro-Fusion mehr zur Verfügung. Oder wie bereits gesagt wurde, der höhere Speicherverbrauch macht sich bemerkbar, wo zB schon früher Sprünge in der Cache Hierarchie notwendig werden.
mit intel und 64bit ist das echt arm. bisher gab es keine cpu die nicht im 64bit modus irgendeine optimierung ausgeschaltet hatte :/.
-
rapso schrieb:
groovemaster schrieb:
82661095397 schrieb:
__int64 schrieb:
Wann?
naja, kuenstliche benchmarks kann man immer versuchen so zu trimmen dass sie zeigen was sie zeigen sollen. realworld applikationen sind unter 32bit meist schneller.
z.b. hier,hier oder auch hier. alles randommaessig aus google.Naja, Spiele sind wenig repräsentativ. Erst recht Crysis und ähnlicher Murks. Ich bin mir auch nicht sicher, aber deine Beispiele scheinen alles 32 Bit Kompilate zu sein, die man lediglich auf 64 Bit Systemen laufen lässt. Darum geht es ja nicht. Es geht um echte 64 Bit Kompilate. Schau dir zB mal Cinebench oder ähnliche Sachen an, wovon es jeweils separate 32 und 64 Bit Versionen gibt. Da gibt es fast immer Vorteile für die 64 Bit Version. Im professionellen Bereich, speziell Server und HPC, wird fast nur noch 64 Bit Software eingesetzt.
-
groovemaster schrieb:
rapso schrieb:
groovemaster schrieb:
82661095397 schrieb:
__int64 schrieb:
Wann?
z.b. hier,hier oder auch hier. alles randommaessig aus google.Naja, Spiele sind wenig repräsentativ. Erst recht Crysis und ähnlicher Murks. Ich bin mir auch nicht sicher, aber deine Beispiele scheinen alles 32 Bit Kompilate zu sein, die man lediglich auf 64 Bit Systemen laufen lässt.
nein, es sind echte compilate und gerade spiele sind ein guter benchmark, da sie viele verschiedene resourcen brauchen und entsprechend nicht nur das eigene binary bei 64bit, sondern auch viele 64bit treiber nutzen.
Es geht um echte 64 Bit Kompilate. Schau dir zB mal Cinebench oder ähnliche Sachen an, wovon es jeweils separate 32 und 64 Bit Versionen gibt. Da gibt es fast immer Vorteile für die 64 Bit Version. Im professionellen Bereich, speziell Server und HPC, wird fast nur noch 64 Bit Software eingesetzt.
diese 64bit versionen sind extra optimiert worden und entsprechen nicht der allgemeinen software. far cry hatte auch soeine handoptimierung weshalb es ein launchtitle fuer amd64 war. die meiste software ist jedoch nur neu kompiliert und hat nen geschwindigkeitsnachteil unter 64bit.
-
rapso schrieb:
nein, es sind echte compilate
Wo genau steht das? Es wäre mir jedenfalls neu, dass es von Spielen wie Doom 3 oder Comanche 4 echte 64 Bit Kompilate geben soll. Letztes stammt zB aus dem Jahre 2002, damals gab es noch gar keine x86-64 CPUs. Der Athlon64 kam erst ein Jahr später. Auch der erste verlinkte Artikel spricht gegen deine These. Dort scheint es ausschliesslich um einen 32 vs 64 Bit Systemtest zu gehen. Die Software selbst war wohl immer die gleiche.
rapso schrieb:
und gerade spiele sind ein guter benchmark, da sie viele verschiedene resourcen brauchen und entsprechend nicht nur das eigene binary bei 64bit, sondern auch viele 64bit treiber nutzen.
Spiele sind auch kein besserer Benchmark als andere Anwendungen. Nicht selten geben sie zudem ein verfälschtes Bild wieder, Stichwort Min/Avg/Max FPS. Und mehr strapaziert als sonst wird eigentlich nur der Grafiktreiber.
rapso schrieb:
diese 64bit versionen sind extra optimiert worden und entsprechen nicht der allgemeinen software.
Wir sind mittlerweile im Jahre 2008, und nicht mehr 2003. 64 Bit Software wird heutzutage auch nicht mehr optimiert als 32 Bit Software. Optimierungen beschränken sich fast ausschliesslich auf den Kompiler.
-
groovemaster schrieb:
rapso schrieb:
groovemaster schrieb:
Erst recht Crysis und ähnlicher Murks. Ich bin mir auch nicht sicher, aber deine Beispiele scheinen alles 32 Bit Kompilate
nein, es sind echte compilate
Wo genau steht das?
ich hab selbst crysis auf 64bit gespielt. das compilat started auf 32bit nicht. (allerdings ne beta, ich kann nicht garantieren dass es jeder auf der gekauften DVD auch hat)
was deine aussage dass alles 32bit sind wiederlegt.rapso schrieb:
und gerade spiele sind ein guter benchmark, da sie viele verschiedene resourcen brauchen und entsprechend nicht nur das eigene binary bei 64bit, sondern auch viele 64bit treiber nutzen.
Spiele sind auch kein besserer Benchmark als andere Anwendungen. Nicht selten geben sie zudem ein verfälschtes Bild wieder, Stichwort Min/Avg/Max FPS. Und mehr strapaziert als sonst wird eigentlich nur der Grafiktreiber.
auch festplatte memorymanagement usw. wird mehr strapaziert als z.b. bei dem cinebench der auf einem relativ festen set von datan einfach nur rechnet, auf dem 64bit optimierten code.
rapso schrieb:
diese 64bit versionen sind extra optimiert worden und entsprechen nicht der allgemeinen software.
Wir sind mittlerweile im Jahre 2008, und nicht mehr 2003. 64 Bit Software wird heutzutage auch nicht mehr optimiert als 32 Bit Software. Optimierungen beschränken sich fast ausschliesslich auf den Kompiler.
auch in diesem jahr muessen die firmen die in 64bit nicht schlechter sein vollen optimieren, und das ist nicht nur meine erfahrung.
bei den compilern selbst hat sich kaum was geaendert, die haben ein doppelt so grosses registerset und koennen drauf arbeiten, du kannst da jede zahl setzen die du willst, 32bit vs 64bit compiler hat kaum einen unterschied, lediglich mehr restriktionen bei 64bit.und dass 64bit langsammer sind als 32bit ist keine x86 eigenheit, auf anderen plattformen gibt es das problem auch, z.b. (und in diesem fall ist 32bit code eigentlich um einiges zeitaufwendiger).
-
Ob 32Bit oder 64Bit schneller ist kann man nicht genau sagen, da das von der jeweiligen Anwendung abhängt. Ich hab z.B. die Erfahrung gemacht, dass HDTV unter 64Bit etwas weniger CPU Ressourcen verbraucht, als unter 32Bit (jeweils Linux).
Jetzt bitte wieder Back To Topic.
-
rapso schrieb:
ich hab selbst crysis auf 64bit gespielt. das compilat started auf 32bit nicht.
Wen interessiert schon Crysis? Dazu noch auf einem C2D bzw C2Q. Das ist jedenfalls nicht repräsentativ für einen 32 vs 64 Bit Vergleich. Zumal der Artikel ja mehr oder weniger eine Antwort auf einen anderen Artikel ist, wo die 64 Bit Version schneller lief. Was soll das also beweisen? Exakt, nichts.
Es ging auch nicht um deinen letzten Link. Dass es von dem Spiel eine 64 Bit Version gibt, ist mir auch nicht entgangen. Es ging um die Sachen davor. Und das scheinen mir alles Systemvergleiche zu sein.rapso schrieb:
auch festplatte memorymanagement usw. wird mehr strapaziert als z.b. bei dem cinebench der auf einem relativ festen set von datan einfach nur rechnet, auf dem 64bit optimierten code.
Na, das wage ich jetzt einfach mal stark zu bezweifeln. Aber solange du keine Fakten nennen kannst, sind solche Aussagen sowieso bla. Es geht genauso wenig um Cinebench. Jeder Benchmark hat seine speziellen Anforderungen an das System. Der eine erfordert extremes Numbercrunching der CPU. Andere wiederum strapazieren die Peripherie. Und Spiele fordern eben vor allem die GPU. Mehr ist da letztendlich nicht.
rapso schrieb:
auch in diesem jahr muessen die firmen die in 64bit nicht schlechter sein vollen optimieren
Nicht mehr als mit 32 Bit.
rapso schrieb:
und dass 64bit langsammer sind als 32bit ist keine x86 eigenheit
Da gibt es keine Eigenheit. Ich habe mir mittlerweile genügend 32 vs 64 Bit Vergleiche angeschaut und Kommentare durchgelesen, die sich mit diesem Thema befassen und der Tenor ist immer der gleiche, 64 Bit bringt gegenüber 32 Bit effektive Vorteile. Und das bestätigen viele Tests. Das muss nicht immer bedeuten, dass ein 64 Bit Kompilat auf einem 64 Bit System schneller ist als das entsprechende 32 Bit Kompilat auf einem 32 Bit System. Denn für die Leistung sind neben den Leistungskomponenten wie CPU oder GPU letztendlich viele weitere Komponenten ausschlaggebend, wie Board, Chipsatz, BIOS, Treiber, Compiler, etc.pp.
Du scheinst auch eine ziemlich festgefahrene Sichtweise zu haben, die sich auf Games und Gaming Plattformen beschränkt. Das ist und darf kein Maszstab sein. Schau dir professionelle Bereiche an, wie Datenbankmanagement oder HPC, wo es diesbezüglich einen deutlichen Entwicklungsvorsprung gibt. Dort ist 32 Bit am sterben, wenn es nicht sogar schon tot ist.