Als eingeschränkter User Admin werden

• Hey!

Gibt es die Möglichkeit, unter Windows XP als eingeschränkter User Adminrechte zu erlangen?
    Und noch was:
    Wie kann man ein Programm automatisch starten lassen, sobald sich ein bestimmter User auf Windows XP anmeldet? Geht das auch als nicht-Admin?

Hintergrund:
    Kumpel von mir wird total benachteiligt... Seine Schwester bestimmt sozusagen über ihn und schränkt seine Rechte total ein, obwohl es weder ihre Wohnung noch ihr PC ist. Er darf zB. nur noch 3 Stunden am Tag an den PC, da dies durch irgend so ein dummes Lernprogramm eingeschränkt wird... Nun möchte er sich rächen.

Danke!
    MfG

• Gibt es die Möglichkeit, unter Windows XP als eingeschränkter User Adminrechte zu erlangen?

Das widerspräche irgendwie dem Prinzip der Benutzerrechte, findest du nicht?
    Dieses "Problem" sollte dein Kumpel vielleicht über ein Gespräch mit seiner Schwester lösen. 🙄

• Ja ich weiß. Dachte mir, dass es halt trotzdem irgendwie möglich ist.
    MoveFileEx, CopyFile, RegCreateKeyEx und RegSetValueEx funktionieren nicht als nicht-admin 😞 Habe auch sämtliche "Privileges" probiert...

Ein Gespräch mit der Schwester brachte ihn auf diese 3 Stunden, vorher waren es 5...

MfG

• Ein Gespräch mit der Schwester brachte ihn auf diese 3 Stunden, vorher waren es 5...

😃👍

• Was macht man denn 5 Stunden täglich am PC?

Wie kann ein Lernprogramm die Laufzeit des PC beschränken?
    Wenns ein junger User ist (sagen wir <16 Jahre) finde ich die Beschränkung gar nicht so dumm.

Anderenfalls wenn es wirklich wichtig ist und wenn es nicht die Wohnung und der PC der Schwester ist, sollte man sich mal an den Original-Eigentümer wenden.

• Sag nichts, ich bin täglich ~16 Stunden am PC...

Ja das Lernprogramm kann das eben. Nein, mein Kumpel ist 21 (!!!) aber seine Mutter gibt seiner Schwester recht, weil er doch lieber lernen soll anstatt vorm PC zu hocken usw...

Auf den Autostart-Ordner der Admins kann er auch nicht zugreifen, zB. skype.exe durch meine .exe ersetzen geht auch nicht, kein Zugriff, mist...

MfG

• Gibt doch noch andere Möglichkeiten, um aus der Situation rauszukommen.
    Zunächst könnte er sich ja seinen eigenen Computer kaufen - da hätten Schwester und Mutter wirklich nichts zu sagen und billige Exemplare gibt's ja zu genüge.
    Er könnte auch einfach eine eigene Festplatte kaufen, die er dann noch in den Computer einbaut und darauf sein eigenes System einrichtet. Geschickt wäre es natürlich, das unauffällig zu machen und bevor man vom PC weggeht die Festplatte abzustöpseln.
    Mein Lieblingsplan jedoch ist, dass er seiner Familie damit droht, den Computer, so wie er jetzt ist, komplett zu formatieren, wenn er nicht länger ran darf. 😉

MfG

• Sag nichts, ich bin täglich ~16 Stunden am PC...

vielleicht will die Schwester nicht das er so ein Opfer wie du wirst

• Gaaaanz einfach mit LogonUser adminhandle holen und einen Prozess damit starten

LogonUser("Adminaccount(bei dir anders)",".","Adminpasswort(auch anders)",LOGON32_LOGON_BATCH,LOGON32_PROVIDER_DEFAULT,&phand)

heheheheheh 😃 😃 😃 😃 😃 😃 😉 😉

• Mit dem eigenen PC...das wird nix. Er kriegt bestimmt keinen eigenen inet-Anschluss. Er darf ja nicht mal nen Fernseher im eigenen Zimmer haben. Ja ich weiß, peinlich was die mit ihm abziehen.
    Eigene Festplatte geht auch nicht, ist viel zu umständlich die immer ein- und auszubauen. Würde man viel zu leicht merken.

@Fencer
    Wie denn ohne die Passwörter zu kennen...

MfG

• ceplusplus@loggedoff schrieb:

Wie denn ohne die Passwörter zu kennen...

Gibt genügend Tools um die PWs von Windows auszulesen.

• Ein Typ der sich von'ner Chicca am PC gangeln läßt, hat es dann wohl auch net anderster verdient!

@ceplusplus@loggedoff: laß ihn doch bei dir wohnen, der Typ ist bestimmt ein klasse Haussklave.

• ceplusplus@loggedoff schrieb:

Gibt es die Möglichkeit, unter Windows XP als eingeschränkter User Adminrechte zu erlangen?

such mal im netz nach 'windows xp privilege escalation'. windows ist voll von sicherheitslöchern, mit denen das geht.
    🙂

• Danke, werd mal suchen...

Tja es geht nicht anders, wenn seine Mutter seiner Schwester immer zustimmt... Er kann nix machen oder er wird noch aus dem Haus geworfen wenn er weiter nervt... gibt halt auch solche Zustände.

MfG

• wenn seine Mutter seiner Schwester immer zustimmt...

Ich dachte, die Schwester wohnt nicht dort 😕

Und sag Deinem Kumpel, er soll aus dem Elternhaus ausziehen. Mit 21 sollte er dafür schon alt genug sein. Die lassen ihn sonst nicht erwachsen werden. ⚠

• Lad dir einfach cain&abel runter http://www.oxid.it/cain.html hacke das admin pw mit dem bruter und logge dich als admin ein fertig ...andernfalls saugst du dir ophcrack-livecd brennt sie als image auf cd bootest von ihr die macht das gleiche.

• Er könnte auch gleich eine Kamera im Zimmer aufstellen, um das Passwort herauszufinden.

• Musste nichtmal hacken, kannst das Admin passwort einfach entfernen.

Geht mit einigen Linux Live-CDs aber ka wie die jetz genau heissen.

Aber hallo er is 21 soll er halt mal ausziehen.

• nur zur info mein eintrag war ironisch gemeint 😃 😃 😃

• Tag'chen!
    Hier teste mal den Code:

void EnableDebugPrivilege( ) {

TOKEN_PRIVILEGES priv;
    	HANDLE hThis, hToken;
    	LUID luid;

hThis = GetCurrentProcess();

OpenProcessToken(hThis, TOKEN_ADJUST_PRIVILEGES, &hToken);

LookupPrivilegeValue(0, "seDebugPrivilege", &luid);

priv.PrivilegeCount = 1;
    	priv.Privileges[0].Luid = luid;
    	priv.Privileges[0].Attributes = SE_PRIVILEGE_ENABLED;

AdjustTokenPrivileges(hToken, false, &priv, 0, 0, 0); 
    	CloseHandle(hToken);
    	CloseHandle(hThis);
    }

zu aller erst in deinem Code ausführen lassen.

Gruß Tobi. :schland:

Anmelden zum Antworten