Was ist dran an der Kopierschutzproblematik
-
Werden Computerspiele tatsächlich so oft kopiert?
Mal Butter bei den Fischen und tacheles reden,
was stimmt jetzt nun wirklich:Welche Aussage trifft eurer Meinung nach zu:
Bitte sagt hierzu mal eure eigene Meinung als Programmierer bzw. Entwickler,
nicht als Spieler.Oder anders gefragt, wenn ihr Chef einer Spielefirma wärt die euch alleine gehört und ihr Geld verdienen müßt, was würdet ihr tun?
1. Dem Kunden vertrauen und dafür sorgen das er zufrieden ist, d.h. auf einen Kopierschutz vollständig verzichten.
oder
2. Dem Kunden nicht vertrauen, an die Kindheit und Amiga Zeit denken um
zu Wissen, daß viel zu viele Menschen die Spiele kopieren sobald sie auch kopierbar sind und daher definitiv auf einen Kopierschutz sezten.Was würdet ihr also tun wenn ihr in diesem Dillemma auf einer Chef Position als Entscheider wärt?
-
ich kenne mich in der spielebranche nicht aus, bin aber der meinung, dass es wohl offensichtlich dem geldbeutel zuträglich ist. auf irgendwelche statistiken müssen sich publisher ja stützen, die es erlauben den kostenmehraufwand der lizensierung von kopierschutztechnologien hinzunehmen.
-
Schwer zu sagen.
Auf der einen Seite ist es unbestreitbar, dass unheimlich viele Kopien aus dem Netz gezogen werden. Auf der anderen Seite ist es mehr als Fraglich, ob sich auch nur ein zehntel der Downloader das Spiel kaufen würden, wenn es nicht kostenlos zu kriegen wäre.
Bei Spielen wie Bioshock oder jetzt Mass Effect, mit extrem restriktivem DRM dürften auch von vornherein viele potenzielle Käufer gerade wegen dem Kopierschutz auf den Kauf verzichten.
Unterm Strich ist es schon so, dass der Ehrliche Käufer sich mehr Ärger einhandelt als der illegale Downloader. Und das kann es irgendwie nicht sein.
Stardock verkauft seine Spiele seit Jahren ohne Kopierschutz. Das scheint auch ganz gut zu funktionieren.
-