Wem ist noch zu warm?

• Machine schrieb:

... Waldbrandstufe 4-5 ... mittlerweile viel zu viele Möchtegernförster in Deutschland

Walbrandwarnstufe 5? 😮 Du solltest auch nicht unbedingt Förster werden. 😃

Scheppertreiber schrieb:

... ausgemergelten Kiefern(un)kultur ...

Hey, ne Kiefer ist n schöner Baum. Nur weil sie in Monokulturen und wenig fruchtbaren Regionen vergewaltigt wird, musst du sie nicht diskriminieren. 🙄 👎

• Kolumbus schrieb:

Immer diese Dummschwätzer hier, die keinen Plan haben und erstmal irgeneinen Mist labern. Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es geht mir langsam auf den Sack.

Dummerweise ist mein Vater Förster und ich aufm guten Weg dahin...

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrandwarnstufe ->

Nach der internationalen Gefährdungseinteilung gibt es fünf Stufen 1 bis 5...

erst informieren, dann dummschwätzen 🙄

• Kiefer ? Dewr IKEA-Baum ? Na ja ...

Steck den Mist mal in den Ofen, brennt weg wie nix (ich heize mit Holz) und
    stinikt. Buche ist da besser. Egal, im Moment heize ich eher nicht 🙂

Wir haben im Spessart einen halbwegs gesunden Mischwald, relativ feuchte Böden
    und von daher sehr selten so etwas wie "Waldbrandwarnung".

Macht man ein offenes Feuer muß man wissen was man macht. Die Glut kann unter
    dem Laub metweit kriechen und irgendwo wieder rauskommen, also vorher saubermachen
    und Steine herumlegen. Nasses Holz muß auch nicht gerade sein. Nadelholz gibt
    auch mehr Funken wie Buche (harzreicher und knallt manchmal).

Ich habe mal miterlebt, wie so ein Vollpfosten den ganzen Kanonenofen mit frischer
    Tanne vollgeladen und dann angezündet hat. Beeindruckend, die "Atombombe des
    kleinen Mannes". So Leute gehören natürlich nicht in den Wald (er hat die
    Explosion überlebt).

• Hi Machine,

wenn Du gerade Förster wirst (hoffentlich nicht so eine Pfeife die den Wald nur
    aus dem kleinen schicken Geländewägelchen kennt und nur mit dem Laptop herumfährt
    wie sie's seit dieser "Reform" im Spessart machen) kennst Du ja die speziellen
    Risiken der Monokulturen.

Da liegt des Hase im Pfeffer: DER Kram brennt weg wie nichts. Mischwald ist da
    erheblich robuster. Was dem Wald auch weh tut sind die Förster die nur noch den
    Reibach im Auge haben und die Harvester sämtliche Waldwege zerstören lassen
    (teilweise Gräbe durch die Du mit dem Bulldog nicht mehr durchkommst). Der
    Dreck bleibt dann liegen. Was hier gerade die "Förster" an Raubbau betreiben
    geht auf keine Kuhhaut mehr.

• Scheppertreiber schrieb:

Hi Machine,

wenn Du gerade Förster wirst (hoffentlich nicht so eine Pfeife die den Wald nur
    aus dem kleinen schicken Geländewägelchen kennt und nur mit dem Laptop herumfährt
    wie sie's seit dieser "Reform" im Spessart machen) kennst Du ja die speziellen
    Risiken der Monokulturen.

Da liegt des Hase im Pfeffer: DER Kram brennt weg wie nichts. Mischwald ist da
    erheblich robuster. Was dem Wald auch weh tut sind die Förster die nur noch den
    Reibach im Auge haben und die Harvester sämtliche Waldwege zerstören lassen
    (teilweise Gräbe durch die Du mit dem Bulldog nicht mehr durchkommst). Der
    Dreck bleibt dann liegen. Was hier gerade die "Förster" an Raubbau betreiben
    geht auf keine Kuhhaut mehr.

Das lassen leider einige Förster bei uns in der Umgebung auch zu.. in unserem (noch dem meines Vaters) Revier, sieht das zum Glück nicht so aus.
    Geländewagen und Laptop hab ich zwar, aber, zumindest der Laptop ist nicht fürn Wald 😉 Da gehts lieber mitm Jagdhund hin, der findet den Wald nämlich urig interessant.

• So ist das ok 🙂

Hier sind statt früher 38 Förster nur noch 4 (!) unterwegs. Die alten Förster
    waren ständig im Wald, die neuen schieben hauptsächlich Bürodienst (ich denke
    mal, die haben sich das auch romatischer vorgestellt).

Irgendwie keine gute Idee, diese bayrische "Forstreform". Da hat's hier schon
    richtig Krawall gegeben - die alten Holzmacher lassen sich von denen nicht
    viel erzählen ...

Viel Glück in Deinem Beruf, es war mal einer schönsten.

• Scheppertreiber schrieb:

So ist das ok 🙂

Hier sind statt früher 38 Förster nur noch 4 (!) unterwegs. Die alten Förster
    waren ständig im Wald, die neuen schieben hauptsächlich Bürodienst (ich denke
    mal, die haben sich das auch romatischer vorgestellt).

Irgendwie keine gute Idee, diese bayrische "Forstreform". Da hat's hier schon
    richtig Krawall gegeben - die alten Holzmacher lassen sich von denen nicht
    viel erzählen ...

Viel Glück in Deinem Beruf, es war mal einer schönsten.

Kein Beruf 😉 ehrenamtlich 😉 aber egal. Ich finds gut. Und es ist ne schöne Abwechslung zum Job als Programmierer.

• Machine schrieb:

Kolumbus schrieb:

Immer diese Dummschwätzer hier, die keinen Plan haben und erstmal irgeneinen Mist labern. Sorry, ist jetzt nicht persönlich gemeint, aber es geht mir langsam auf den Sack.

Dummerweise ist mein Vater Förster und ich aufm guten Weg dahin...

http://de.wikipedia.org/wiki/Waldbrandwarnstufe ->

Nach der internationalen Gefährdungseinteilung gibt es fünf Stufen 1 bis 5...

erst informieren, dann dummschwätzen 🙄

Doch, ich nehm's persönlich... Waldbrandgefahrenindex 1-5 / Waldbrandwarnstufe I-IV. So stehts auch im von dir verlinkten Artikel Herr Ehrenamtsförster. Vielleicht sollte dir dein Vater erstmal beim "verstehenden Lesen" helfen, eh' du hier Leute anmachst. 🙄

Edit: Lass uns trotzdem locker bleiben 😉

Edit2: Übrigens hat meine Mutter Datenverarbeitung studiert (damals hieß das noch so) und ist auch heut' noch ne ganz tolle Programmiererin - das heißt aber nicht, dass ich ein guter Programmierer bin! Soviel zum Thema "Papa ist Förster".

• Jeden Sommer denken Sie, dass...

[1] (Und das ist mehr als Sie zu jeder anderen Jahreszeit denken!)
    [2] Ihre Kinder Sie jeden Moment vollends in den Wahnsinn treiben werden.
    [3] der Modetrend "weniger ist mehr" doch eine feine Sache ist.
    [4] es viel zu heiß ist.

Na? 😃

• Na und ?

Ich habe mir heute einen neuen Kupplungszug gelötet und bin mal was für's
    schöne Wetter tun gefahren. Interessiert das ein Rüsseltier ?

• Tamron schrieb:

Jeden Sommer denken Sie, dass...

[1] (Und das ist mehr als Sie zu jeder anderen Jahreszeit denken!)
    [2] Ihre Kinder Sie jeden Moment vollends in den Wahnsinn treiben werden.
    [3] der Modetrend "weniger ist mehr" doch eine feine Sache ist.
    [4] es viel zu heiß ist.

Na? 😃

Ah ein JA2 Veteran 😉
    X [4] es viel zu heiß ist.

Immer wenn man meint es geht nicht noch wärmer wird man unangenehm überrascht. Heute ist extrem gewesen ...

• Halt schönes Wetter, ist doch ok ?

• Schönes Wetter? Nein. Es ist viel zu heiß. Alles über 25°C ist zu warm. Ich hatte letzten Sommer in manchen Nächten 35°C in meiner Wohnung... das hat nichts mehr mit "schön" zu tun.
    Hoffentlich ist bald November.

• Ok, im November habe ich Geburtstag (WKT).

Für alle Fälle habe ich bei der Hitze ein gemütliches Vordach vor der Scheune
    (Scheune mit Kühlschrank, Internet und Fon) wo es sich aushalten läßt.

Kein Kunde merkt, daß es sich da besser leben läßt wie bei 30°C im Büro :-)))
    Die armen Schweine, laß sie schwitzen *prost*

Anmelden zum Antworten