Benötige den Code für das Programm

• Ja bin der Julius.

Ich habe den Dev C++ Compiler. Ich habe auch jetzt vorhin gelernt, wie man die eine Datei zum laufen bekommt. 🙂 Aber mein hauptsächliches Problem ist die Synthax bei C.

• OhneName schrieb:

Jetzt seid doch mal nicht so. Vielleicht hat er ja persönliche Gründe, die er hier nicht nennen will, die die fristgerechte Bearbeitung dieser Aufgabe für ihn unmöglich machen.

Und was für persönliche Gründe sollten das sein?
    Wahrscheinlich ist er aber einfach nur faul. Wie schön, dass du solche Leute noch unterstützt, damit sie es auch ja wieder probieren. Ich kann nur hoffen, dass in dem Programm sich ein kleiner Fehler befindet...

Suryoyo schrieb:

Aber mein hauptsächliches Problem ist die Synthax bei C.

Das ist immer so, wenn man neu beginnt. Die Syntax muss man eben zuerst lernen. Trotzdem würde ich sagen, es lohnt sich, wenn du Programme schreiben willst. Denn gerade aus dem Grund, dass wenn dir ein kleines Detail am Programm nicht passt, du dann nicht in der Lage bist, es anzupassen. Und wer weiss, wie lange es dauert, bis du wieder einmal etwas programmierst...

Und überhaupt, wieso bist du nicht bereit, die Programmiersprache zu lernen, wenn du eigene Programme schreiben willst? Und falls du das musst (Schule/Uni/...), denke ich, die Voraussetzungen dafür wurden gegeben...

• Ich bin kein Programmierer. Ich will das auch nicht tun. Ich muss das nur abgeben, und habe danach nichts mehr mit programmieren zu tun. Das ist alles. Sonst würde ich auch nicht hier nachfragen. 🙂
    Wenn ich auch nur die Synthax annährend könnte, dann würde ich das auch nicht hier im Forum posten. Dennoch danke an OhneName. Wenn du in der nähe von Köln wohnst lade ich dich gerne in ein Biergarten ein.
    Bye

• [spam]ROFL is das schlecht... ich glaub das wird mein fundstück der woche ^^[/spam]

wenn ich ma wieder für programming lanugage ne abgabe habe frag ich auch einfach mal ^^

• Ich nehme mal an wenn du Schüler bist wird dir der Lehrer diese Aufgabe nicht einfach so gegeben haben, ohne vorher das Rüstzeug dazu vermittelt zu haben, wie man sie löst.
    Des Weiteren wäre ich sehr gespannt, was der Lehrer dazu sagen wird, wenn du ihm den Quellcode da vorlegst. Die Aufgabenstellung klingt eher weniger nach einem Niveau, bei dem man schon sicher im Umgang mit Templates ist.

• Ach Julius, Julius,

keine Ahnung von der Syntax und dann frisst du auch sofort die erste Lösung die serviert wird.

Bleibt zu hoffen, dass du das Programm nicht erklären musst. Wenn sich das nämlich jemand genauer ansieht, dann fällt ihm sofort auf, dass der Autor unter einem zwanghaften Drang nach Selbstbeweihräucherung, vermutlich verursacht durch ein unterdrücktes Ego und einem frisch gekauften Buch über Templates, leidet.

Hoffe du hast dein Umfeld (Lehrer, ...) soweit im Griff, dass sie dir das auch abkaufen. 😉

Auf jeden Fall wurdest du jetzt gewarnt ⚠ ⚠ ⚠ ... 😃

• Sorry, hab deinen Beitrag nicht gesehen. Jetzt wurde er doppelt gewarnt. 😃

• Hey Händchenhalter,

hast du nichts besseres zu tun? Wenn dir mein Post nicht gefällt dann geh doch mit deiner Freundin Händchen halten. Oder hast du etwa keine? Jedenfalls viel Spaß 😉

Bye

• Habe noch einen Fehler beseitigt. In Zeile 29 muss es "T wert" statt "int wert" heißen. Andernfalls ist der Code nicht 100% wiederverwendbar und du bekommst Punktabzug. Wenn du die Aufgabe schon abgegeben hast ist es nicht schlimm, das Programm funktioniert auch ohne die Änderung korrekt.

Und da ich nicht in der Nähe von Köln wohne musst du mich auch nicht in den Biergarten einladen. Es reicht mir wenn du mir hier oder per Mail mitteilst, wieviele Punkte du für das Programm bekommen hast, damit ich ein "Feedback" habe 🙂

• Julius,

du brauchst nicht gleich zornig zu werden. Nachdem du klar gemacht hast, dass du auf Eigeninitiative verzichten willst und dich bei OhneName so herzlich (sogar mit Einladung zum Bier) bedankt hast, wollte ich dich nur warnen. Übrigens hat auch Jasc dasselbe versucht.

Nun du bist für dich selbst verantwortlich und weißt bestimmt was du tust. Stell dir aber mal vor ein Lehrer in der Grundschule (1. Klasse) gibt den Schülern die Hausaufgabe ein Haus mit Schornstein und einem Baum zu zeichnen. Einer der Schüler kommt dann mit einer Schrägprojektion (drei Fluchtpunkte) eines Hauses in welcher der Schornstein und der Baum fehlt. Wie wird wohl der Lehrer reagieren?

Ähnlichkeiten mit deinem Fall sind nicht rein zufällig sondern beabsichtig!

Dir viel Glück bei der Abgabe. Wünsch dir, dass es klappt.

Ich lass jedenfalls deine Hand jetzt los und vielleicht gehe ich etwas spazieren ... 😃

@OhneName
    Weiß nicht, ob du ihm damit einen Gefallen getan hast. Das Ding könnte ihm locker um die Ohren fliegen.

1. die Aufgabe hat 3 Teile
    2. die Art deiner Programmierung fällt auf und wird Erklärungen nötig machen
    3. du umgehst Probleme z.B. ist deine "Nulllinie" nicht in der Mitte
    4. 100% wiederverwendbar? Was ist z.B. mit Zeile 8?

Gut, vermutlich ist diesen Montag Abgabe, daher ist es nun sowieso zu spät. Und deine Lösung ist besser als gar keine. Mein damliger Lehrer hätte mich ausgelacht, wenn ich damit angekommen wäre. Aber, wer weiß ... 😉

• Händchenhalter schrieb:

@OhneName
    Weiß nicht, ob du ihm damit einen Gefallen getan hast. Das Ding könnte ihm locker um die Ohren fliegen.

Sollte dies der Fall sein, dann wird er bestimmt nicht mehr so schnell Quellcode abgeben, den ihm andere Leute geschrieben haben. Das ist ja nichts schlechtest und manche Leute müssen halt erstmal auf die Nase fallen, bevor sie etwas lernen.

Händchenhalter schrieb:

1. die Aufgabe hat 3 Teile
    2. die Art deiner Programmierung fällt auf und wird Erklärungen nötig machen
    3. du umgehst Probleme z.B. ist deine "Nulllinie" nicht in der Mitte
    4. 100% wiederverwendbar? Was ist z.B. mit Zeile 8?

Hätte ich die Fragen genauso beantwortet wie gefordert, hätte ich es nicht soweit "abstrahieren" können. Das Problem mit der Nulllinie resultiert aus der Aufgabenstellung, in der gefordert wird immer 37-n bzw 37 Leerzeichen auszugeben. Dieses Problem auch noch zu lösen, hatte ich dann auch keine Lust. Und mit Zeile 8 hast du recht, da sollte man vielleicht doch besser den Default-Konstruktor aufrufen 😉

• template<typename T, T untereGrenze, T obereGrenze> 
    bool wertInGrenzen(T wert) 
    { 
        return (untereGrenze < wert && wert < obereGrenze); 
    }

Wie wärs damit:

return ((untereGrenze <= wert) && (wert <= obereGrenze));

außerdem:

template<typename T, T untereGrenze, T obereGrenze>

würde ich die beiden Grenzen nicht als template Argumente nehmen sondern der Funktion als Parameter übergeben - so sieht doch echt nicht übersichtlich aus...

char eingabe = gibTypEin<char>(std::cout, std::cin, "\nNoch einmal? [j/n]: "); 
            wiederholen = (eingabe == 'j'); 
        } 
        while(wiederholen);

} while (gibTypEin <char> (std::cout, std::cin, "\nNoch einmal? [j/n]: ") == 'j')

wohingegen die ersten beiden Parameter eh fast std::cout und std::cin sind, also:

template <typename T> 
    T gibTypEin (const std::string& text) 
    {
    return (std::cout, std::cin, text);
    };

template <typename T> 
    T gibTypEin (std::ostream& os, std::istream& is, const std::string& text) 
    {
    //wie zuvor...
    };

bb

PS: Sag mal, ob der Lehrer dich dann gleich noch vor an die Tafel zu ner LK bzw zum Quelltext erklären gerufen hat - und wenn ja, ob du da mehr als 0 Pkt bekommen hast...

• Hallo,

kann bitte jemand wenigstens noch dieses kleinen Programm schreiben. Vielen Dank.

Bei dieser Aufgabe geht es um die Berechnung und Ausgabe einer Funktion. Die Funktionswerte werden folgendermaßen berechnet:
    cosh ( 16 - x² ) falls -4.0 < x < 4.0
    y =
    cos (  x² - 16 ) sonst
    • Grundaufgabe: Schreiben Sie ein Programm, das einen x-Wert einliest und den zugehörigen Funktionswert ausgibt. Dies soll beliebig oft wiederholt werden können, wobei am Ende abgefragt wird, ob ein weiterer Funktionswert berechnet werden soll oder nicht (Eingabe: j oder n). Beispiel:
    x-Wert: 0
    Funktionswert: 27.3082
    Noch eine Funktionswert? [j/n] j
    x-Wert: 5.5
    Funktionswert: -0.806064
    Noch eine Funktionswert? [j/n] n
    • Erweiterung 1: Es soll eine Funktionstabelle ausgegeben werden. Dabei sind Anfangs- und Endwert sowie Schrittweite der x-Werte einzugeben. Die Tabelle soll formatiert ausgegeben werden (siehe Beispiel) mit 2 Nachkommastellen für die x-Werte und 8 Nachkommastellen für die Funktionswerte. Beispiel:
    Anfangs-, Endwert, Schrittweite: 3.0 5.0 0.5
    x y
    --------------------
    3.00 7.08249107
    3.50 3.53929458
    4.00 1.00000000
    4.50 -0.47129323
    5.00 -0.98999250

• Bei dieser Aufgabe geht es um die Berechnung und Ausgabe einer Funktion. Die Funktionswerte werden folgendermaßen berechnet:
    cosh ( Wurzel(16) - x² ) falls -4.0 < x < 4.0
    y =
    cos ( Wurzel (x²) - 16 ) sonst
    • Grundaufgabe: Schreiben Sie ein Programm, das einen x-Wert einliest und den zugehörigen Funktionswert ausgibt. Dies soll beliebig oft wiederholt werden können, wobei am Ende abgefragt wird, ob ein weiterer Funktionswert berechnet werden soll oder nicht (Eingabe: j oder n). Beispiel:
    x-Wert: 0
    Funktionswert: 27.3082
    Noch eine Funktionswert? [j/n] j
    x-Wert: 5.5
    Funktionswert: -0.806064
    Noch eine Funktionswert? [j/n] n
    • Erweiterung 1: Es soll eine Funktionstabelle ausgegeben werden. Dabei sind Anfangs- und Endwert sowie Schrittweite der x-Werte einzugeben. Die Tabelle soll formatiert ausgegeben werden (siehe Beispiel) mit 2 Nachkommastellen für die x-Werte und 8 Nachkommastellen für die Funktionswerte. Beispiel:
    Anfangs-, Endwert, Schrittweite: 3.0 5.0 0.5
    x y
    --------------------
    3.00 7.08249107
    3.50 3.53929458
    4.00 1.00000000
    4.50 -0.47129323
    5.00 -0.98999250

• bitte schließen

• Nexus schrieb:

Wie schön, dass du solche Leute noch unterstützt, damit sie es auch ja wieder probieren.

OhneName, dein Ziel hast du jetzt ja erreicht... 🙄

@ Suryoyo
    Findest du das, was du hier gerade tust, nicht verdammt unverschämt? Für wen hältst du die anderen Forenbenutzer endlich? Denk mal drüber nach... Ich hoffe wenigstens, diesmal postet dir keiner die Antwort. Vielleicht lernst du ja dann etwas draus.

P.S. Ob du das programmieren musst und nachher nie mehr (obwohl in diesem Falle eigentlich die nötigen Grundlagen vorhanden sein sollten) oder wofür du das auch immer benötigst, ändert nichts daran, dass das nicht unsere Aufgabe ist.

gehtsnoch schrieb:

bitte schließen

Guter Vorschlag...

Anmelden zum Antworten