EU-Kommissarin Reding will niedrigere SMS-Preise
-
Kann mir jemand erklaeren woher diese Moeglichkeit kommt, dass die EU einfach so die Preise von Service-Leistungen diktieren kann?
Geringere SMS Preise sind zwar gut fuer den Verbraucher, aber wieso darf da die EU einen Mindespreis festsetzen? Grade bei SMS herrscht doch ein freier Wettbewerb und wenn der Markt eben die ueberzogenen Preise toloriert, dann muss man doch damit leben?
Hab grade das Interview mit ihr durchgelesen
http://www.welt.de/wams_print/article2183101/Kontrolle_um_der_Macht_willen_ist_schaebig.htmlAnscheinend glaubt sie bei SMS-Versand ein Monopol zu sehen. Wenn das so ist, wieso ruft sie nicht die Kartellwaechter in Bruessel?
-
DEvent schrieb:
Geringere SMS Preise sind zwar gut fuer den Verbraucher, aber wieso darf da die EU einen Mindespreis festsetzen?
Du meinst bestimmt Maximalpreis. Aber genau deshalb, weil es gut für den Verbraucher ist.
-
Klingt ja erstmal toll... aber warum wird nicht auch der Benzinpreis nach oben begrenzt? Sollte doch eigentlich "genauso" funktionieren.

-
scrub schrieb:
Klingt ja erstmal toll... aber warum wird nicht auch der Benzinpreis nach oben begrenzt? Sollte doch eigentlich "genauso" funktionieren.

Weil das Angebot die Nachfrage nicht decken kann? Bei SMSen dürfte es genau umgekehrt sein.
-
Hallo,
klasse, wenn man den Mobilfunkunternehmen nachträglich ihre Kalkulation zerschießt, ist der Anreiz zum Aufbau von besserer Infrastruktur natürlich noch enorm groß. Tatsächlich sieht es wohl so aus, dass man erstmal ein paar Milliarden investieren darf und dann dennoch in die Gefahr läuft, dass irgendein EU-Politiker meint, die eigenen Einnahmen irgendwo knapp über den laufenden Unterhaltskosten zu deckeln.
Chris
-
Genau, das ist natürlich eine dramatische Entwicklung, wenn die Gewinne plötzlich nicht mehr so sprudeln und irgendwelche Börsenfuzzis den nächsten Porsche erst später als geplant kaufen können.
-
scrub schrieb:
Genau, das ist natürlich eine dramatische Entwicklung, wenn die Gewinne plötzlich nicht mehr so sprudeln und irgendwelche Börsenfuzzis den nächsten Porsche erst später als geplant kaufen können.
Für die Polemik bin ich zuständig!

-
scrub schrieb:
Das wird nicht passieren. Eher wird angkündigt man müsse wieder für Kosteneinsparungen und aus Wettbewerbsfähigkeitsgründen 10% der regulären Belegschaft rausschmeißen.
Bei der Gehaltsentwicklung von Spitzenmanagement gibt es immer noch nur eine Richtung: nach oben.Meine Mutter saß/sitzt in einer Tarif-Kommission von VER.DI und verhandelt die Tarifverträge.
Vor ein paar Wochen hat sie mir erzählt wie ihr ein Arsc-h aus dem Vorstand eines großen Kur-Kliniken Betreibers ernsthaft erzählt hatte, dass die Krankenschwestern in seinem Unternehmen noch viel zu viel verdienen, und dass obwohl die da noch wesentlich weniger bekommen als im öffentlichen Dienst.
-
DEvent schrieb:
Geringere SMS Preise sind zwar gut fuer den Verbraucher, aber wieso darf da die EU einen Mindespreis festsetzen? Grade bei SMS herrscht doch ein freier Wettbewerb und wenn der Markt eben die ueberzogenen Preise toloriert, dann muss man doch damit leben?
Richtig.
Schlimm, dass es immer wieder Leute in der Politik gibt, die anscheinend nie selbst richtig gearbeitet haben. Nur von solchen können dertige antimarktwirtschaftliche Forderungen kommen.
Und dann auch noch in der EU! Wie war das, freies Europa?
Auch wenns hier nur um SMS geht.... wenn erstmal einer anfängt, kommt garantiert der nächste an.(sollte hier tatsächlich eine Monopolstellung herrschen, was aber Blödsinn ist, oder sich die Konzerne untereinander absprechen, wäre das natürlich noch was anderes, würde aber keien Höchstgrenze rechtfertigen)
-
Ach is doch kein Problem. Grundgebühr erhöhen, dann passts wieder.

-
Hi,
Powerpaule schrieb:
(sollte hier tatsächlich eine Monopolstellung herrschen, was aber Blödsinn ist, oder sich die Konzerne untereinander absprechen, wäre das natürlich noch was anderes, würde aber keien Höchstgrenze rechtfertigen)
ein Monopol bzw. Kartell kann auf einem freien Markt aber nicht dauerhaft existieren (ein weiterer häufiger marktwirtschaftlicher Irrtum).
Ein Monopol, wenn es nicht um eine wirklich physisch begrenzte Ressource geht, kann immer nur mit Zwang durchgesetzt, wie z.B. das Gewaltmonopol des Staats.
Oder kannst du ein einziges Beispiel liefern, wo über längere Zeit auf einem freien Markt ein Monopol existiert hat, das suboptimale Ergebnisse lieferte? (klar: Nur wenn der Monopolist absolut optimal wirtschaftet, braucht bzw. gibt es keine Konkurrenz.)
Viele Grüße
Chris
-
Mr. N schrieb:

Genau so stelle ich mir das vor.
Steht das in dem EU-Vertrag das die EU-Kommissarin maximale Preise fuer ein Produkt/Service bestimmt, aeh ich meine Regulieren, darf?
-
DEvent schrieb:
Steht das in dem EU-Vertrag das die EU-Kommissarin maximale Preise fuer ein Produkt/Service bestimmt, aeh ich meine Regulieren, darf?
EU macht neuerdings alles, zB. vergünstige Mehrwertsteuer auf Gartenbauprodukte oder Hörbücher.
http://www.welt.de/wirtschaft/article2183661/EU_plant_Senkung_der_Mehrwertsteuer.htmlAber ich schätze, wenn Du eine Grundlage für niedrige SMS-Preise suchst, dann würde ich mal in irgendwelche sog. Deregulierungsrichtlinien der EU reinlesen. Frag am besten den Europaabgeordneten deines Vertrauens ...
-
ChrisM schrieb:
ein Monopol bzw. Kartell kann auf einem freien Markt aber nicht dauerhaft existieren
Also ich kann mir in der Praxis nur ein Szenario vorstellen: Auf längere Sicht schluckt das jeweils stärkste Unternehmen die Konkurrenz und somit existiert ausschließlich ein Anbieter im "freien Markt".
-
Daniel E. schrieb:
DEvent schrieb:
EU macht neuerdings alles, zB. vergünstige Mehrwertsteuer auf Gartenbauprodukte oder Hörbücher.
http://www.welt.de/wirtschaft/article2183661/EU_plant_Senkung_der_Mehrwertsteuer.htmlWTF? Wieso uebertragen wir die Legeslative nicht gleicht in die EU? Ok, alle Mitgliedsstaaten muessen dem Gesetz zustimmen, aber die Mehrwertsteuer zu bestimmen geht doch wohl deutlich ueber die Ziele der EU hinaus?
-
Ihr habt wohl noch immer nicht verstanden, dass das Langzeitziel dieser EU die "Vereinigten Staaten von Europa" sind.
MfG SideWinder
-
ChrisM schrieb:
Oder kannst du ein einziges Beispiel liefern, wo über längere Zeit auf einem freien Markt ein Monopol existiert hat, das suboptimale Ergebnisse lieferte
Zum Beispiel ist die Axel Springer Verlag in Deutschland seit Jahrzehnten verdächtig stark vertreten. Und überhaupt kennen wir alle einen riesigen Softwarekonzern und seine kontroversen Methoden um sich Konkurrenz vom Leib zu halten. In Bereichen mit speziellen und teuren Produkten sind oft nur sehr wenige Anbieter vorhanden.
Die Bildung von Kartellen und Monopolen ist kein marktwirtschaftlicher Irrtum sondern eher eine marktwirtschaftliche Konsequenz.
-
Mr. N schrieb:
Wieso tut ihr eigentlich so, als wärt ihr die Anbieter und nicht Kunden?
-
Andromeda schrieb:
Mr. N schrieb:
Wieso tut ihr eigentlich so, als wärt ihr die Anbieter und nicht Kunden?
Wie kommst du darauf, dass ich das täte?
-