Bekomme kein Programm zum laufen
-
Jud4s schrieb:
F5 war bei mir der Debugger oO
Compilen + Debuggen.
-
Ja, dafür gibt es jetzt Code::Blocks.
Wo lernt man denn so etwas?
#include <stdio> #include <stdlib> #include <conio>Die alten C-Header erhalten ein c davor.
#include <cstdio> #include <cstdlib> #include <conio.h>conio.h ist nicht C++-Standard, stammt von Borland.
-
@Nexus: ich weiss jezz warum nix funktionierte... unser schöner M$ VC++ hat keine Lust die Header einzufügen oO
-
Jud4s schrieb:
@Nexus: ich weiss jezz warum nix funktionierte... unser schöner M$ VC++ hat keine Lust die Header einzufügen oO
Keine Lust? Oder gibt er Warnungen bezüglich veralteten oder nicht im Standard enthaltenen Headern heraus?
-
eine Warnung in der er meint das zuerst nach bereits compilierten versionen gesucht wird und deswegen die includs ggf übersprungen werden... dann fragt er noch ob ihc irgend einen Header nicht eingesetzt habe, und ich habe ihn eingesetzt, den ich nicht kenne und den ich zu 100% auchnicht brauhce..... nja verstehe einer die benutzerfreundlichen Anwendungen von M$
-
Microsoft mit M$ abzukürzen ist ja sooo cool und vor allem mal was ganz neues.
Bist ja ein richtiger rebell,was?
Wenn du MS' Produkte ja sowas von nicht ausstehen kannst,dann wechsel doch zu Linux oder kauf dir gleich nen Mac. Viel spaß dafür anständige Software zu finden.
Ach ne,die Software kannst du dir ja selbst schreiben. Kannst das schliesslich so gut,wie man sieht.Das musste ich jetzt einfach mal ablassen.
-
Jud4s schrieb:
eine Warnung in der er meint das zuerst nach bereits compilierten versionen gesucht wird und deswegen die includs ggf übersprungen werden... dann fragt er noch ob ihc irgend einen Header nicht eingesetzt habe, und ich habe ihn eingesetzt, den ich nicht kenne und den ich zu 100% auchnicht brauhce..... nja verstehe einer die benutzerfreundlichen Anwendungen von M$
Zeig uns mal die Warnungen. Ich wette mit dir dass dieses "M$" Programm sehr seeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr Benutzerfreundlich ist. Man muss nur einsehen, dass Dev-Cpp eine veraltete und verrotete Rostlaube ist. Vergiss was du dort gelernt hast und lerne aktuelles und modernes C++ :p
Grüssli
-
oO bei Dev-Cpp lerne ihc nix oO benutze ein Lehr(n)Buch..... und das was darin beschrieben ist ist garantiert kein Veraltetes Cpp....
mitlerweile klappt es auch halbwegs... nur bei Dev war es einfach schön, dass man ienfach auf Projekterstellen gegangen ist und man hatte
#include <iostream> using namspace std; int main(int argc, char* argv[]) { system("PAUSE"); return EXIT_SUCCES; };bei VCpp muss ihc immer ein leeres Projekt erstellen... sonst bekomme ihc irgend einen scheiss mit einem Header den ich nicht kenne und mit dem namspace system -.- ... nja die entwicklung lässt sihc nciht aufhalten
-
Ups, ich habe was verwechselt glaub ich. Es ist spät und bin müde

Naja, aber Dev-Cpp ist eigentlich trotzdem veraltet. Vor allem wird es soweit ich weiss nicht mehr weiterentwickelt und deshalb sollte man erst recht die Finger davon lassen. Vor allem kommt jetzt denn bald ein neuer C++ Standard, dann sollte man sich spätestens an eine andere IDE gewöhnt haben
Ehm, wie ist das? Bei Projekt erstellen, kam bei der Dev-Cpp IDE der angezeigte Quellcode raus? DANN LASS ERST RECHT DIE FINGER VON DER IDE! lol
Auf das
using namespace stdsollte man eigentlich so oft wie möglich verzichten. Das zerstört den eigentlichen Nutzen vom namespace. Jedenfalls sollte man das auf gar keinen Fall als Standard nehmen, damit man es dann noch anfängt in Headerdateien zu schreiben, was äusserst dumm wäre.#include <iostream> // Irgendwo in einer Funktion: std::cout << "test 1" << std::endl; // using deklaration: using namespace std; // Irgendwo in einer Funktion: cout << "test 2" << endl; // Unterschied bemerkt? :) // Und jetzt machen wir das problem: int endl(int i) { return i; }; // test 3 cout << "test 3" << endl; // Hier passiert definitiv was anderes als das, was man eigentlich möchte. // Gibt sicher noch bessere Beispiele, wo nicht das passiert was sollte. // Besser std:: vor den Sachen der Standardbibliothek verwenden, dann ist // es eindeutig gekennzeichnet.Zudem ist auch das
system("PAUSE");eine schreckliche Anweisung. Wie man verhindert, dass sich eine Konsole automatisch schliesst, kann man hier nachlesen:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-111042.htmlUnd wieso man kein
systemverwenden soll, steht im link darin, bzw. hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39453.htmlUnd ja, im MSVC braucht man immer ein Projekt für alles. Das hilft bei der Organisation von Projekten. Für kleinere Anwendung sicher völlig unnütz, aber besser man lernt es früh, denn später ist man sehr froh darüber.
Für deine Lernaufgaben kannst du ja ein Projekt erstellen, welches du immer wieder modifizierst, bzw. für jede Aufgabe eigene Header und Cpp Dateien machst. Dann eine main.cpp und in diese includierst du den Header, welchen du gerade benötigst. In der main anweisung rufst du dann zum Beispiel eine eigens erstellte main-funktion des Headers auf, oder wie auch immer. Gibt da einige Hilfsmittel, welche man sich bauen kann
// Exercise1.hpp int exercise1_main(); // Exercise1.cpp #include "Exercise1.hpp" int exercise1_main() { // mach was. return 0; // oder was anderes. } // main.cpp #include "Exercise1.hpp" int main() { // man könnte sich hier auch ein Menü erstellen ;) return exercise1_main(); }Grüssli
-
Code::Blocks ist der Nachfolger von Dev-Cpp und ist überhaupt nicht veraltet. Alte Dev-Cpp-Projekte kann man sogar importieren, dürfte hier aber nicht notwendig sein.
Toll daran ist, dass man am Anfang mit einem cpp-File arbeiten kann, guten Code rein, F9, und schon klappt's.
-
Jud4s schrieb:
sonst bekomme ihc irgend einen scheiss mit einem Header den ich nicht kenne und mit dem namspace system -.-
Dann solltest Du auch eine C++-Konsolenanwendung und keine C++/CLI-Anwendung erstellen. Man muss sein eigenes Unwissen (auch wenn es sich hart anhört, ist das letztlich das vorliegende Problem) nicht auf die Software projizieren.
Sich das nötige Wissen aneignen können hätte man durch fragen, oder durch lesen einiger vorhandener Tutorials, sicher aber nicht mit Reaktionen wie "oO VC++ ist doch scheiße ^^ omg ich mach nix falsch Oo M$ ist kacke".