Rad tool für WinApi
-
WinAPIler klicken nichts zusammen, deswegen sind die WinAPIler^^.
-
verdammt hört auf mir andere sachen vorzuschlagen ich weiß das es guis gibt aber ich will nur die WINAPI!
Und ich suche einen Gui Editor der WinAPI code erzeugt so schwer ist das doch nicht
-
1. GUI = Graphical User Interface
2. Lies doch mal. Das ist alles reiner WinAPI Code, er ist eben nur in Klassen gepackt. was "besseres" wirst du nicht bekommen. Find dich damit ab.
-
Und zusammengeklickt werden nur Resourcen (z.B. Dialoge etc),
der Rest ist immer Handarbeit...
-
ich will die winapi aber nicht in classen packen oder sonst was!
Hier mal ein Beispiel/////////////////////////////0 //Grundzeug für jede WinAPi Applicatoin #define STRICT #include <windows.h> LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); int WINAPI WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, PSTR szCmdLine, int iCmdShow) { //////////////////////////////////////////////1 // WIndow registrieren und definieren! WNDCLASS wc; wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wc.lpfnWndProc = WndProc; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hInstance = hInstance; wc.hCursor = LoadCursor(NULL,IDC_HAND); wc.hIcon = LoadIcon(NULL,IDI_QUESTION); wc.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); wc.lpszClassName = "Ein eigenes Fenster"; wc.lpszMenuName = NULL; RegisterClass(&wc); ///////////////////////////////////////////2 //Window erstellen HWND hWnd; hWnd = CreateWindow("Ein eigenes Fenster", "Titelleiste", WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, /* X-Position auf dem Monitor */ CW_USEDEFAULT, /* Y-Position auf dem Monitor */ CW_USEDEFAULT, /* Fensterbreite */ CW_USEDEFAULT, /* Fensterhoehe */ NULL, NULL, hInstance, NULL); ShowWindow(hWnd, iCmdShow); // anzeigen UpdateWindow(hWnd); // neu zeichen ////////////////////////////////////////////////////3 //benutzeraktivitäten abfragen MSG msg; while (GetMessage(&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); } return msg.wParam; } //////////////////////////////////////////////////////4 // was mit den von 3. erstellen nachrichten machen LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (message) { case WM_PAINT: { PAINTSTRUCT ps; HDC hDC; const char szText[] = "Hallo, dies ist der Text du loasen."; hDC = BeginPaint(hWnd, &ps); { TextOut(hDC, 0, 0, szText, sizeof(szText) - 1); } EndPaint(hWnd, &ps); return 0; } case WM_DESTROY: { PostQuitMessage(0); return 0; } } return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam); }Und ich möchte das dieser code erstellt wird, wenn ich mit einem editor ein fenster öffne und da etwas reinschreibe z.b.
-
dann schreib ein tool welches das macht.
simon
-
da muss es doch schon welche geben?
-
normalerweise wird das über eine entsprechende abstraktion gelöst, nicht über code generatoren.
simon
-
abstraktion?
-
i sense a c vs. c++ bashing incoming

-
sothis_ schrieb:
i sense a c vs. c++ bashing incoming

sieht danach aus...
-
wo ist eigentlich euer Problem?
Visual Studio hat genau das was er sucht dabei!
-
ok ich habe jetzt mein Problem gelöst mit: Pelles C!
Seltsam finde ich, dass ich alle Steuerelemente wie Checkbuttons Scrollbars usw dazu tun kann, aber die main.c quellcodedatei ändert sich nicht, obwohl ich neue sachen dazu tuhe
-
vielleicht solltest du dich erst mal mit Grundlagen der WinAPI auseinandersetzen,
um zu lernen, was Resourcen sind, was aufwendig selbst erstellte Fenster sind etc. ...Was du dort in Pelles C verwendest, ist der Resourceneditor, den du mit
fast jeder IDE für (Windows-)programmierung mitbekommst.
-
ok thx und eine Frage hätte ich noch...
Wenn ich auf neues Projekt gehe kann man auch WinForms unter CLR auswählen.
Damit kann man die Fenster so erstellen wie ich mir das vorgestellt habe.
Ist es dass .NET Zeug?
-
ja

-
puh ne danke, darauf kann ich verzichten :D.
Ich mache jetzt mal ne Zeitlang C++ und WInApi und wenn ich beides gut kann gehts ab
Würdet ihr mir zum Petzold raten? In den Tutorials ist ja anscheinend nur ein kleiner Teil beschrieben. Also z.b. ein Leeres fenster. aber wie man buttons checkboxen und listen und so macht wird nicht erklärt
-
sidobushido schrieb:
Würdet ihr mir zum Petzold raten?
gehört in jedes frickler-regal

-
sothis_ arbeitest du auch mit der "reinen" winapi?
-
sidobushido schrieb:
sothis_ arbeitest du auch mit der "reinen" winapi?
meist nur noch mit kleineren subsystemen um zum beispiel platformübergreifende funktionalität zu implementieren ohne auf größere frameworks wie qt zurückgreifen zu müssen.