Rad tool für WinApi
-
i sense a c vs. c++ bashing incoming

-
sothis_ schrieb:
i sense a c vs. c++ bashing incoming

sieht danach aus...
-
wo ist eigentlich euer Problem?
Visual Studio hat genau das was er sucht dabei!
-
ok ich habe jetzt mein Problem gelöst mit: Pelles C!
Seltsam finde ich, dass ich alle Steuerelemente wie Checkbuttons Scrollbars usw dazu tun kann, aber die main.c quellcodedatei ändert sich nicht, obwohl ich neue sachen dazu tuhe
-
vielleicht solltest du dich erst mal mit Grundlagen der WinAPI auseinandersetzen,
um zu lernen, was Resourcen sind, was aufwendig selbst erstellte Fenster sind etc. ...Was du dort in Pelles C verwendest, ist der Resourceneditor, den du mit
fast jeder IDE für (Windows-)programmierung mitbekommst.
-
ok thx und eine Frage hätte ich noch...
Wenn ich auf neues Projekt gehe kann man auch WinForms unter CLR auswählen.
Damit kann man die Fenster so erstellen wie ich mir das vorgestellt habe.
Ist es dass .NET Zeug?
-
ja

-
puh ne danke, darauf kann ich verzichten :D.
Ich mache jetzt mal ne Zeitlang C++ und WInApi und wenn ich beides gut kann gehts ab
Würdet ihr mir zum Petzold raten? In den Tutorials ist ja anscheinend nur ein kleiner Teil beschrieben. Also z.b. ein Leeres fenster. aber wie man buttons checkboxen und listen und so macht wird nicht erklärt
-
sidobushido schrieb:
Würdet ihr mir zum Petzold raten?
gehört in jedes frickler-regal

-
sothis_ arbeitest du auch mit der "reinen" winapi?
-
sidobushido schrieb:
sothis_ arbeitest du auch mit der "reinen" winapi?
meist nur noch mit kleineren subsystemen um zum beispiel platformübergreifende funktionalität zu implementieren ohne auf größere frameworks wie qt zurückgreifen zu müssen.
-
sidobushido schrieb:
Würdet ihr mir zum Petzold raten? In den Tutorials ist ja anscheinend nur ein kleiner Teil beschrieben. Also z.b. ein Leeres fenster. aber wie man buttons checkboxen und listen und so macht wird nicht erklärt
Dann hast Du ein ziemlich mieses Tutorial gemacht, denn ein Tut, das beim leeren Fenster aufhört, ist nichts wert. So eines kenne ich gar nicht.
In den WinAPI-FAQ habe ich eine ganze Liste von Tutorials zusammengestellt, die solltest Du mal gründlich durcharbeiten.
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-217065.htmlWozu willst Du einen Code-Generator? Willst Du Programme zur zusammenbasteln, oder willst Du sie auch verstehen
- ist nämlich fürs Debugging und für gewissen Modifikationen äußerst wichtig. 
-
würdet ihr mir raten, das ich den Code der WinApi komplett auswendig lerne, also das ich ihn schreiben kann ohne ins Tutorial zu schaun, oder sollte ich lieber die gleichbleibenden Sachen rauskopieren (natürlich trotzdem kapieren usw) und dann ändern wie z.b.
WNDCLASS wc; wc.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wc.lpfnWndProc = WndProc; wc.cbClsExtra = 0; wc.cbWndExtra = 0; wc.hInstance = hInstance; wc.hCursor = LoadCursor(NULL,IDC_HAND); wc.hIcon = LoadIcon(NULL,IDI_QUESTION); wc.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject(WHITE_BRUSH); wc.lpszClassName = "Ein eigenes Fenster"; wc.lpszMenuName = NULL; RegisterClass(&wc);
-
ich glaube ihr habt das mit dem Generator bisschen falsch verstanden.
Ich meinte damit nur so ein Tool wie es z.b. bei den ganzen GUIs auch gibt, bei dem man Fenster "Zusammenklicken" kann. Natürlich wollte ich da erstmal lernen, ohne so ein Programm zu arbeiten aber das erleichtert und beschleunigt die Arbeit!
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das ihr mit eurer GUI immer den ganzen Code eingibt und kein Rad tool benutzt?
-
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das ihr mit eurer GUI immer den ganzen Code eingibt und kein Rad tool benutzt?
Doch, genau das wollen wir dir erzählen, reine WinAPIler machen das so.
-
sidobushido schrieb:
ich glaube ihr habt das mit dem Generator bisschen falsch verstanden.
Ich meinte damit nur so ein Tool wie es z.b. bei den ganzen GUIs auch gibt, bei dem man Fenster "Zusammenklicken" kann. Natürlich wollte ich da erstmal lernen, ohne so ein Programm zu arbeiten aber das erleichtert und beschleunigt die Arbeit!
Ihr wollt mir doch nicht erzählen, das ihr mit eurer GUI immer den ganzen Code eingibt und kein Rad tool benutzt?-
Du solltest auch verstehen, was der Unterschied zwischen GUI und RAD ist. Die GUI ist die Windows-Oberfläche (graphic User interface), die RAD-Tools dienen dazu, eine solche GUI zu erstellen. Am Ende (unter Windows) ist es aber immer die gleiche.
-
Auch wer ein RAD-Tool benutzt, tut gut daran, die Prinzipien seiner Programme zu verstehen. Du muß nicht den ganzen Code auswendig können, aber Du solltest zumindest kapieren, was ein Handle, eine WNDCLASS, ein GDI und eine Messageloop ist und wie sie funktioniert.
Wenn man das mal hat, ist gegen Copy-Paste-Programmierung nichts einzuwenden. Aber denk dran: Wenn Fehler drin sind, kopierst Du die gleich mit, und die sucht Dir kein RAD-Codegenerator raus.
-
-
wie gesagt, mit eurer GUI. Hier waren also qt wx usw gemeint
-
ok dann muss ich das also nicht auswendiglernen.
Ich hab halt Angst davor, dass man zukünftiger Arbeitgeber sagt:
Und was kannst du? Ich: C++ und WinApi Er: ok dann mach mal ein kleines WinAPi programm und ich schau zu Ich: ok dann muss ich aber erst ins internet um code rauszukopieren
kommt bischen blöd... ( ich werde FIAE )
-
sidobushido schrieb:
ok dann muss ich das also nicht auswendiglernen.
Ich hab halt Angst davor, dass man zukünftiger Arbeitgeber sagt:
Und was kannst du? Ich: C++ und WinApi Er: ok dann mach mal ein kleines WinAPi programm und ich schau zu Ich: ok dann muss ich aber erst ins internet um code rauszukopieren
kommt bischen blöd... ( ich werde FIAE )Nur mal als Hinweis: Es ist nicht nötig, für jeden Gedanken einen eigenen Post einzustellen. Es gibt den Link "Editieren", der an jedem Deiner eigenen Posts sichtbar ist.
Zu Deinem Problem: Wenn es um die Qualifikation bei der Stellenbewerbung geht, sollte man zumindest die WNDCLASS-Definitionen und die wichtigsten WM_-Botschaften auswendig kennen. Die kommen nämlich in nahezu JEDEM WinAPI-Prog vor.
Außerdem solltest Du zwischen WinAPI und C++ unterscheiden. Denn die WinAPI ist NICHT C++, sondern C. C++ wären Containerklassen, die die WinAPI wrappen, Beispiel MFC.
-
Elektronix schrieb:
Nur mal als Hinweis: Es ist nicht nötig, für jeden Gedanken einen eigenen Post einzustellen. Es gibt den Link "Editieren", der an jedem Deiner eigenen Posts sichtbar ist.
neuerdings auch für unregistrierte benutzer?