Überprüfung von objektorientiertem Code
-
Unregistrierter schrieb:
Aber wenn ich den ostream Operator überlade, kann ich das doch
auch nicht in eine GUI Anwendung packen, da es ja iostream ist.iostream gehört zur Standardbibliothek und ist somit eigentlich überall verfügbar.
-
Aber iostream arbeitet doch mit cout, und das ist doch nur Console?
Hast du zufällig nen Link mit Code, bei dem das mit der WinApi gemacht wird?
-
Unregistrierter schrieb:
Hast du zufällig nen Link mit Code, bei dem das mit der WinApi gemacht wird?http://www.cplusplus.com/reference/iostream/cout.html
So ist das von Seiten C++ definiert.
Der Standard schreibt lediglich vor, dass cout auf den Standardoutput schreibt.
Mit der WinAPI wird das wahrscheinlich irgendwann damit gemacht:http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms687401(VS.85).aspx
-
Unregistrierter schrieb:
Hast du zufällig nen Link mit Code, bei dem das mit der WinApi gemacht wird?Du hast die stream-Abstraktion noch nicht verstanden. Ein Stream ist erstmal etwas abstraktes, ein Konzept. Er sagt nicht, das er auf der Konsole landet. Er landet irgendwo, und das irgendwo kannst du bestimmen. Du schreibst etwas in einen Stream, weißt aber nicht, wo es landet. Der Benutzer deiner Klasse, entscheidet dann aber konkret, wo der Stream landet: auf Konsole, Festplatte, Drucker usw.
Gerade das abstrakte Denken ist die Herausforderung in der Objektorientierung. Das es aber nicht von Anfang an geht, ist jedoch verständlich. Mit der Zeit wirst du es aber selber heraus finden, wenn du mehrmals auf die Nase fällst. Meistens muß man Fehler machen, um später zu erkennen, das es anders doch besser geht.

-
achso, jetzt verstehe ich das. Ich dachte iostream ist nur Console.
Dann ändere ich das mal. Danke für den Tipp
-
Hallo
Wenn du eine interessante Übungsaufgabe suchst: Versuch es doch mal mit einer Klasse die das BackUp von Dateien übernimmt. Da kann man viel mit machen, auch zwei oder mehr Klassen entwickeln. Viele verschiedene Möglichkeiten der Projektgestaltung. Und man lernt super wie es ist auch bei komplexeren (und sinnvollen ^^) Projekten sauberen OOP C++ Code zu basteln.mal als Anstoß, was man machen kann:
- Liste von Backups, Ausführung von Backups (Manuelle / Automatische (Datums / Zeitangaben).
- Neue Backupjobs, Backupjobs löschen
- Logfile der Backups - Übersicht / Statistik über gemachte Backups, Dateimenge (Speicherplatz)
- Zielverzeichnis ändern, Backupjobs Namen geben, umbenennen. Komplettes Backup woanders hin kopieren.Das hab ich sozusagen für mich selber als Einstieg in die Klassenprogrammierung gemacht und das hat super funktioniert.

EDIT: Vorteil des Projekts: Du kannst es vielleicht sogar gebrauchen^^
-
und noch was
du hast anscheinend die zugriffsmethoden nur geschrieben damit comic darauf zugreifen kann
warum nicht gleich als friend deklarieren
-
Könnt ihr diesen Code bitte auch durchsehen?
Mein 1. Versuch ein kleines TicTacToe zu programmieren
Leider habe ich mich hier aufgrund von cout wieder an die Console gebunden,
da ich das Projekt vor euren guten Ratschlägen gestartet habe.
Funktioniert bis jetzt leider nur mit 2 Spielern.Kennt einer einen Lösungsweg, wie ich hier eine KI adden könnte?
Ich hab mir schon überlegt, alles mit if abfragen zu erledigen.
Also wenn Feld 0 und 1 besetzt sind, dann 2 besetzten. Das würde aber
einen sehr langen, unübersichtlichen Code ergeben und eine KI, die immer das gleiche macht.
Hier mal der Code...
Wie immer freue ich mich über Tipps/Verbesserungsvorschläge
#include <iostream> #include <string> #include <windows.h> using std::cout; using std::endl; using std::cin; using std::string; class TTT { string feld[9]; public: void print_feld(); void intro(); void auswahl( int auswahl ); void auswahl2( int auswahl ); bool test_ttt(); }; int main() { TTT game; game.intro(); game.print_feld(); cout << "Willkommen bei TicTacToe." << endl; int pos; for (;;) { cout << "Spieler 1, bitte Position angeben, an der Sie setzten wollen!" << endl << endl << endl; cin >> pos; game.auswahl( pos ); game.print_feld(); if( game.test_ttt() ) { break; } cout << "Spieler 2, bitte Position angeben, an der Sie setzten wollen!" << endl << endl << endl; cin >> pos; game.auswahl2( pos ); game.print_feld(); game.test_ttt(); } system("PAUSE"); return 0; } void TTT::print_feld() { cout << " " << "| |" << endl; // 7 Leer cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << feld[0] << " " << "| " << feld[1] << " | " << feld[2] << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << "------------------------" << endl; // 24 cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << feld[3] << " " << "| " << feld[4] << " | " << feld[5] << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << "------------------------" << endl; cout << " " << "| |" << endl; // 7 Leer cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << feld[6] << " " << "| " << feld[7] << " | " << feld[8] << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl; cout << " " << "| |" << endl << endl; } void TTT::intro() { feld[0] = "1"; feld[1] = "2"; feld[2] = "3"; feld[3] = "4"; feld[4] = "5"; feld[5] = "6"; feld[6] = "7"; feld[7] = "8"; feld[8] = "9"; } void TTT::auswahl( int auswahl ) { for( int i = 1; i != 10; ++i ) { if( auswahl == i ) feld[i-1] = "X"; } } void TTT::auswahl2( int auswahl ) { for( int i = 1; i != 10; ++i ) { if( auswahl == i ) feld[i-1] = "!"; } } bool TTT::test_ttt() { if( feld[0] == feld[1] && feld[1] == feld[2] && feld[0] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[0] == feld[1] && feld[1] == feld[2] && feld[0] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } if( feld[3] == feld[4] && feld[4] == feld[5] && feld[5] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[3] == feld[4] && feld[4] == feld[5] && feld[5] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } if( feld[6] == feld[7] && feld[7] == feld[8] && feld[6] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[6] == feld[7] && feld[7] == feld[8] && feld[6] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } if( feld[0] == feld[3] && feld[3] == feld[6] && feld[0] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[0] == feld[3] && feld[3] == feld[6] && feld[0] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } if( feld[1] == feld[4] && feld[4] == feld[7] && feld[1] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[1] == feld[4] && feld[4] == feld[7] && feld[1] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } if( feld[2] == feld[5] && feld[5] == feld[8] && feld[2] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[2] == feld[5] && feld[5] == feld[8] && feld[2] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } if( feld[0] == feld[4] && feld[4] == feld[8] && feld[0] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[0] == feld[4] && feld[4] == feld[8] && feld[0] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } if( feld[2] == feld[4] && feld[4] == feld[6] && feld[2] == "X" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 1" << endl; return 1; } if( feld[2] == feld[4] && feld[4] == feld[6] && feld[2] == "!" ) { cout << "GLUECKWUNSCH SPIELER 2" << endl; return 1; } // alle belegt = Unentschieden if( feld[0] != "1" && feld[1] != "2" && feld[2] != "3" && feld[3] != "4" && feld[4] != "5" && feld[5] != "6" && feld[6] != "7" && feld[7] != "8" && feld[8] != "9" ) { cout << "UNENTSCHIEDEN!" << endl; return 1; } }EDIT: Noch ne Frage zu dem Library Code:
Welches using muss man machen, um auf std:: vor ostream zu verzichten?
Ich habe gelesen das man aufusing namespace std;verzichten sollte,
und darum würde ich das gerne mitusing std::funktion;machen.
-
du sollst noch ein Beep hinzufügen
wenn ein spieler gewwonnen hat
-
hmm der Code scheint wohl zu passen