Ich steh auf der Leitung , benötige bitte einen Lösungsansatz.
-
Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter C++ Neuling und möchte mich ein bisschen einarbeiten.
Vielleicht hat ja der ein oder andere einen Lösungsansatz für mich.
Ich möchte ein Programm erstellen, indem ich 10 Messwerte eingeben kann.
Diese dürfen aber eine vorher definierte min und max Grenze( z.B. nur Werte zwischen 0 - 10) nicht unter- bzw. überschreiten. Ansonsten soll dieser Wert nicht gewertet werden und somit nicht zu den 10 Messwerten dazugerechnet werden. ( Ausschuss)
Beginnen wollte ich das mit einer for-schleife da die Anzahl der Wiederholungen ja bekannt ist. Anschließend eine if-else anweisung.
Bin ich da komplett auf dem Holzweg??????
Vielen herzlichen Dank.
MFG Pauli
-
nein, bist du nicht.
wenn du ein konkretes problem hast, dann frag nochmal nach.
-
Aus deiner Beschreibung kann ich nicht entnehmen ob die Anzahl der "Wiederholungen" bekannt ist oder nicht -- ich hätte es eher anders interpretiert: so lange Werte holen bis 10 passende gefunden sind. Und das kann von min. 10 bis unendlich viel Versuche brauchen. Aber das musst natürlich du wissen, also wie die Anforderung genau ist.
-
Nicht geteststet
class Messwert{ std::vector<double> m_Dat; public: bool NeuerWert(double Val){ //Hier Prüfen ob wert gültig, wenn nicht, wert nich hinzufügen und //fals zurückgeben } //Anzahl der Messweerte int Anzahl(){ return m_Dat.size(); } }; Messwert Daten; double Wert=0.0; while(Messwert.Anzahl() < 10 ){ std::cin >> Wert; if( !Messwert.NeuerWert(Wert)) std::cout<<"Wert nicht im gütligen Bereich"<<Wert<<"\n"; else std::cout<<"Wert hinzufügt"<<Wert<<"\n"; std::cout<<"Bisher"<< Messwert.Anzahl() << "Werte\n"; }
-
Was sind denn das für wissenschaftliche Methoden, sich die Messwerte "passend" zusammen zu suchen?

-
Erhard Henkes schrieb:
Was sind denn das für wissenschaftliche Methoden, sich die Messwerte "passend" zusammen zu suchen?

durchaus üblich, outliers rauszuschmeissen. selbst bei klinischen studien