C++ mit Delphikenntnissen lernen
-
Es ist mölgich mit nativen c++ jedoch sehr umfangreich dafür solltest du dann C++/CLI lernen, da kannst du dir dsa "zusammen klicken"
-
Wenn du dich auf Win32 beschränken kannst/willst, kannst du auch TurboC++ benutzen (ist kostenlos). Da ist auch die VCL mit bei.
Grafische Windows-Anwendungen kann man natürlich auch ohne C++/CLI entwickeln! Schliesslich gibts C++/CLI noch nicht so lange. Und vorher gings auch ohne. Man kann mit C++ praktisch alles machen! Man muß nur die passenden Libs haben.
Man muß dann halt einfach ein Framework von MS oder Borland benutzen, z.B. die MFC oder VCL. Wenn man plattformneutral sein will, kann man auch andere C++-Libraries benutzen.
-
Dosumgebung?
1. mit Standard C++ nur das.
2. du brauchst eine bibliothek um fenster erstellen zu können.
Möglichkeiten:
Winapi. Das ist sozusagen der "direkte" Weg. Ist meiner Ansicht aber etwas ungemütlich.
wxwidgets, Qt. Beides bibliotheken die auf dem Klassenprinzip aufbauen und eigtl. mit etwas einarbeitung recht einfach zu handhaben.
"Fensterzusammenklickerprogramme gibt's für alle varianten"

-
Firefighter schrieb:
Es ist mölgich mit nativen c++ jedoch sehr umfangreich dafür solltest du dann C++/CLI lernen, da kannst du dir dsa "zusammen klicken"
Er will win32 machen und du sagst, er soll C++/CLI machen? Was ist das denn für eine Beratung?
Man kann auch ohne C++/CLI in C++ GUIs zusammen klicken. Ich sage nur Qt-Designer, wxFormBuilder, Glade, Fluid usw. Mehr klicki-bunti kann man nicht haben.
-
Firefighter schrieb:
Der Meinung bin ich nicht ganz, ich würde sagen das Code::Blocks mit eine der besten IDE ist. Weil sich Visual teilweise über Kleinigkeiten aufregt die völlig irrelevant sind.
Wovon redest Du?
Falls Du die Iterator-Warnungen meinst: Die kannst Du per Flag '_SCL_SECURE_NO_WARNINGS' ausstellen. Am besten per Optionen, dann stört's nicht im Code.
Abgesehen davon bietet VS doch noch einiges mehr an Komfort als C::B.
-
Ja das hatte ich gemeint, ohh sorry ich wusste nicht das man das so Ausschalten kann. Ok wieder was dazu gelernt.
-
VS / VC++ bietet umfangreichere Möglichkeiten, das ist korrekt. Aber dadurch wird es auch gleichzeitig komplizierter (besonders für Einteiger).
Wenn ich mir mal so die vielen Compilerparameter anschaue, die ich hinzufügen musste damit das Projekt überhaupt laufen konnte. Bei anderen Entwicklungsumgebungen programmier ich einfach nur C++ und dann läuft die Scheisse auch... bei VC nicht unbedingt (Anmerkung: ich rede hier im wesentlichen von VC++ 6.0
)PS: Code::Blocks ist toll (für Console
)
-
It0101 schrieb:
(Anmerkung: ich rede hier im wesentlichen von VC++ 6.0
)VC++ 6.0 ist ja auch Crap. Mit den neueren Varianten kann man auch so drauf los programmieren...
Unter Windows wäre VS 2005 immer meine erste Wahl! (2008 noch nicht getestet)
Unter Unix find ich Eclipse & gcc ziemlich ordentlich, Code::Blocks rockt da auch.
-
Ich hatte in der Firma auch schon mal vorgeschlagen, dass wir VC++ 6.0 durch Code::Blocks ersetzen... besser ist das allemal, zumal wir ohnehin nur Consolenanwendungen mit VC basteln...
Frontends bauen wir mit Delphi

-
It0101 schrieb:
Ich hatte in der Firma auch schon mal vorgeschlagen, dass wir VC++ 6.0 durch Code::Blocks ersetzen... besser ist das allemal, zumal wir ohnehin nur Consolenanwendungen mit VC basteln...
Warte mal … Du arbeitest in einer Firma, die VC 6 verwendet? Oh Gott. Fristlos kündigen. Sofort. Wahrscheinlich sitzt ihr auf Papphockern an Bartischen und habt 15"-Röhrenmonitore?
Das soll kein Spott sein. Aber eine Firma, die sich sowenig darum kümmert, dass die Mitarbeiter gute Werkzeuge haben, ist zum Scheitern verurteilt.
-
Konrad Rudolph schrieb:
It0101 schrieb:
Warte mal … Du arbeitest in einer Firma, die VC 6 verwendet? Oh Gott. Fristlos kündigen. Sofort. Wahrscheinlich sitzt ihr auf Papphockern an Bartischen und habt 15"-Röhrenmonitore?
Das soll kein Spott sein. Aber eine Firma, die sich sowenig darum kümmert, dass die Mitarbeiter gute Werkzeuge haben, ist zum Scheitern verurteilt.
Wenn man in einer Firma arbeitet, in der viele viele Millionen Codezeilen nicht nur compilierbar sein müssen, sondern auch wieder auf korrekte Funktion getestet werden müssen, ist es nicht so einfach, mal eben auf einen neuen Compiler zu wechseln. Was ist dann das für eine Schmalspurdenke?
Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass das 6er VS mist ist. Aber der Rest Deines Statements ist einfach Quark.
-
Tachyon schrieb:
Wenn man in einer Firma arbeitet, in der viele viele Millionen Codezeilen nicht nur compilierbar sein müssen, sondern auch wieder auf korrekte Funktion getestet werden müssen, ist es nicht so einfach, mal eben auf einen neuen Compiler zu wechseln. Was ist dann das für eine Schmalspurdenke?
Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass das 6er VS mist ist. Aber der Rest Deines Statements ist einfach Quark.Hier spricht niemand von „mal eben welchseln“. Der Compiler ist seit *acht Jahren* überholt! Das ist eine Ewigkeit (besonders im Bereich IT). Eine Firma, die da nicht mithalten kann, hat am freien Markt ganz massive Probleme.
Abgesehen davon hatte It0101 ja davon gesprochen, seine Firma davon überzeugen zu wollen, auf C::B umzusteigen. Daraus schließe ich, dass die Wahl der IDE nicht beschränkt ist.
-
Konrad Rudolph schrieb:
Tachyon schrieb:
Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass das 6er VS mist ist. Aber der Rest Deines Statements ist einfach Quark.Hier spricht niemand von „mal eben welchseln“. Der Compiler ist seit *acht Jahren* überholt! Das ist eine Ewigkeit (besonders im Bereich IT). Eine Firma, die da nicht mithalten kann, hat am freien Markt ganz massive Probleme.
Abgesehen davon hatte It0101 ja davon gesprochen, seine Firma davon überzeugen zu wollen, auf C::B umzusteigen. Daraus schließe ich, dass die Wahl der IDE nicht beschränkt ist.
Sag das mal unserer Firma. Die gibts schon ewig, und so wie es aussieht, wird es die auch noch eine Weile geben. Wir entwickeln aber (leider) noch mit VC6.
Eine Umstellung würde Kosten im dreistelligen Millionenbereich verursachen, und ich wage mal stark zu bezweifeln, dass unsere Kunden das hinnehmen würden.
-
Ja es ist bei uns ähnlich. Ich verstehe allerdings auch nicht warum so ein Wechsel nicht mal in Angriff genommen wird. Zumal mit VC6 eben nur Win32 Konsole gecoded wird, sonst nix.
Ich kann mir vorstellen dass das mit Code::Blocks genauso gut laufen könnte. Aber da die alteingesessenen Entwickler alle an VC6 gewöhnt sind, wird das vermutlich nie was ... Ich würd auch VS2008 nehmen... so is das ja nich^^
-
Die Firmen wechseln nicht, weil die Verantwortlichen keinen Arsch in der Hose haben! So einfach ist das! Weil es könnte ja was schief gehen, und man müsste ja seinen Kopf dafür hinhalten. Ja, tolle Chefs die mit toller Kompetenz ausgestattet sind. Auf ne neue Technik zu wechseln (wir reden nicht mal von neuer Technik, sondern nur einem aktuellerem Compiler) gehört mit zum unternehmerischen Risiko.
Dabei ist es nicht mal schlimm, das man so spät wechselt. Das schlimme ist, das MSVC6 von MS seit Jahren nicht mehr supportet wird! Spätestens dann müssen die Alarmglocken der Verantwortlichen klingeln und einen Wechsel in Auftrag geben.
Das es angeblich Millionen von Euro kosten soll (man, da müssen die Projekte ja Milliarden Euro bisher gekostet haben!), ist keine Ausrede! Sowas sind Investitionen, die mit einkalkuliert werden müssen. Man stelle sich mal vor, die Autoindustrie würde Jahrzehnte die gleichen Fabrikmaschinen und -roboter einsetzen. Meine Fresse! VW und BMW investieren praktisch alle 7 Jahre in komplett neue Produktionsstrassen, um auf den neuesten Stand zu sein. Egal was es kostet! Auch die Computerchip-Hersteller wechseln alle paar Jahre auf neue Produktionsmaschinen um die Chips kleiner zu produkzieren.
Und die angebliche Hitech-Branche Software und IT schafft es nicht nen 10 Jahre alten Compiler über Board zu werfen.
-
It0101 schrieb:
Ja es ist bei uns ähnlich. Ich verstehe allerdings auch nicht warum so ein Wechsel nicht mal in Angriff genommen wird. Zumal mit VC6 eben nur Win32 Konsole gecoded wird, sonst nix.
Ich kann mir vorstellen dass das mit Code::Blocks genauso gut laufen könnte. Aber da die alteingesessenen Entwickler alle an VC6 gewöhnt sind, wird das vermutlich nie was ... Ich würd auch VS2008 nehmen... so is das ja nich^^
Was hat denn bitte Win32-Console-Applikation mit einer IDE und COmpiler zu tun??? Nichts!
Ich kann Konsolen-Software auch mit nem neuen Compiler und neuer IDE entwickeln. Denk nochmal darüber nach, wie ein Compiler, Linker und IDE zusammen spielen. Das sind nun wirklich Basics!
-
Strolch schrieb:
[blabla...]
Jo, ist klar. Und die Automobilbranche bzw. die Chipindustrie hat ja mit ihren Produkten und deren Auflagen auch so viel gemeinsam mit den spezialisierten Projekten von denen wir hier sprechen.
Vielleicht mal nicht in Geiz-ist-Geil Massenmarkt-Dimensionen denken...

-
Strolch schrieb:
It0101 schrieb:
Was hat denn bitte Win32-Console-Applikation mit einer IDE und COmpiler zu tun??? Nichts!
Ich kann Konsolen-Software auch mit nem neuen Compiler und neuer IDE entwickeln. Denk nochmal darüber nach, wie ein Compiler, Linker und IDE zusammen spielen. Das sind nun wirklich Basics!Es ging mir nur darum, dass man für reine Consolenanwendungen auch ganz locker Code::Blocks nehmen kann, und nicht unbedingt für viel Kohle VS2008 Lizenzen kaufen muss.
Hängt immer davon ab, was man machen möchte.