Und wieder ein nachvollziehbares Urteil

• Korbinian schrieb:

..., sie also antreten koennen wann sie wollen.

das, muss ich sagen, hab ich bisher nirgends gelesen - nirgends steht etwas wann es anzutreten ist - es heisst nur "bis zum haft antritt"

"Ihre Strafe müssen sie irgendwann antreten, das Gericht machte ihnen Hoffnung auf den offenen Vollzug!" steht NUR in der bild, oder in zeitungen die die bild zitieren

• Merke: Man kommt verhältnismäßig besser weg, wenn man nem Busfahrer ein Messer in den Rücken rammt als wenn man ihn Pappnase nennt. 👎
    Bei Pappnase gibts ne fette Geldstrafe und Führerscheinentzug - beim Messer ne rel. milde Haftstrafe. 🙄

• Optimizer schrieb:

Jetzt wäre das Plädoyer der Staatsanwaltschaft interessant und das medizinische Gutachten. Vielleicht suche ich bei Interesse noch selbst danach. Ich wollte nur sagen, dass man einfach nichts darauf bauen kann, dass Bild schreibt, die Strafe sei zu lasch.

Es spielt eigentlich keine Rolle für mich. Nicht Bild sagt das die Strafe zu lasch ist sondern ich für mich selbst.
    Die Tatsachen sind:

1 Person hat einem ein Messer in den Rücken gerammt.
    Das es nur eine "Fleischwunde" geworden ist kann man Glück des Busfahrers und des Täters nennen.
    Er hätte auch sofort Tod sein könnnen.
    Wenn jemand ein Messer in einem anderen Sticht nimmt er den Tod billigend in kauf.
    Selbst wenn der Busfahrer schuld hätte und der Täter nur aus Notwehr gehandelt hätte wäre es Notwehrüberschreitung. Er sieht nicht gerade aus wie ein Zahnstocher.
    Die Strafe ist für mich auch nicht zu niedrig weil sie ausländische Namen haben. Ich sehe einen Täter. Egal welche Abstammung er hat.
    Ich kann dir auch sagen das solche Urteile in Polizeikreisen mit Wut aufgenommen werden was nicht gerade im Alltag zu Objektivität beiträgt.

• [quote="Unix-Tom"]

Optimizer schrieb:

Ich kann dir auch sagen das solche Urteile in Polizeikreisen mit Wut aufgenommen werden was nicht gerade im Alltag zu Objektivität beiträgt.

Das sehe ich genau so, allerdings nicht nur bei Polizisten sondern bei allen Menschen.
    Solche Urteile, zusammen mit dem Benehmen mancher ausländischen Mitbürger, merkt man sich, das fördert nicht gerade die Ausländerfreundlichkeit.

mfG
    Tippo

• estartu schrieb:

Merke: Man kommt verhältnismäßig besser weg, wenn man nem Busfahrer ein Messer in den Rücken rammt als wenn man ihn Pappnase nennt. 👎
    Bei Pappnase gibts ne fette Geldstrafe und Führerscheinentzug - beim Messer ne rel. milde Haftstrafe. 🙄

gut, reden wir mal nicht über die 3500 euro die die Familie der täter bereits gezahlt hat.

Wir wissen wiedermal zuwenig, um irgendwas zum Urteil sagen zu können. War der Täter geständig? hat er reue gezeigt? Vorstrafen? Wie hoch stehen die chancen, dass er so weitermacht? Macht er anstalten sein leben umzukrempeln, aka "nie wieder Alkohol"?

In Deutschland wird eben nicht bestraft der Bestrafung willen, sondern um den Täter so umzuerziehen, dass er wieder ein nützliches Mitglied der Gesellschaft wird. Man könnte den Täter natürlich >5 Jahre wegsperren. aber wem ist damit geholfen? Dem Opfer sicher nicht. Es ist vielleicht eine genugtuung, aber das ist keine Lebenshilfe. Dem Täter auch nicht, solang man nicht davon ausgehen kann, dass die Zeit eine "erzieherische" Hilfe ist. Im Gegenteil. Lange Haftstrafen verändern Menschen eher tendentiell zum Negativen. Und der gesellschaft als solcher hilft es auch nicht. Ein Arbeiter weniger, dafür nicht zu verachtende Gefängniskosten, und ethisch gesehen sind Bestrafungen aus Rachegründen auch nicht wirklich das beste, was man machen kann.

Hier mal ein etwas ausführlicherer Bericht:
    http://www.morgenpost.de/berlin/article709562/Haftstrafen_wegen_Messerattacke_auf_BVG_Busfahrer.html

• Hallo,

otze schrieb:

Man könnte den Täter natürlich >5 Jahre wegsperren. aber wem ist damit geholfen? Dem Opfer sicher nicht.

vielleicht aber den "zukünftigen Opfern", die dadurch erst gar nicht zu Opfern werden. Es ist ja kein Geheimnis, dass die Anzahl der Rückfallrate bei Gewaltverbrechen besonders hoch ist und gewisse Gesellschaftskreise größtenteils unbelehrbar sind.

Chris

• estartu schrieb:

Merke: Man kommt verhältnismäßig besser weg, wenn man nem Busfahrer ein Messer in den Rücken rammt als wenn man ihn Pappnase nennt. 👎

Du gehst lieber in den Knast? 😮

• Im Ernst: Ich weiß gar nicht, was Ihr habt. Ich finde das Urteil auch milde, aber nicht zu milde. Drei Jahre im Gefängnis zu hocken ist bestimmt nicht lustig. Außerdem ist so ein Knastaufenthalt für Viele erst der Anfang einer echten Ganovenkarriere, weil man dort sehr spezielle Kontakte knüpfen kann. Ein zu mildes Urteil wäre eine Bewährungsstrafe gewesen. Die hätte er sicherlich auch bekommen, wenn er deutscher Abstammung gewsen wäre.

• Das ist echt krass. Ich glaube, viele Leute verstehen nicht wirklich, was zum Beispiel "nur" 5 Jahre Knast bedeuten. Ich hab in den letzten 5 Jahren krass viel erlebt.

• Andromeda schrieb:

Ein zu mildes Urteil wäre eine Bewährungsstrafe gewesen. Die hätte er sicherlich auch bekommen, wenn er deutscher Abstammung gewsen wäre.

Genau. Er ist das eigentliche Opfer hier. 🙄

• GNU-Fan schrieb:

Andromeda schrieb:

Ein zu mildes Urteil wäre eine Bewährungsstrafe gewesen. Die hätte er sicherlich auch bekommen, wenn er deutscher Abstammung gewsen wäre.

Genau. Er ist das eigentliche Opfer hier.

Solche tragischen Fälle fordern oft mehr als nur das eine, offensichtliche Opfer. Der Täter ist auch Opfer seiner Dummheit, seines sozialen Umfelds, einer gescheiterten Integrationspolitik und so weiter. "Bild"-Leser werden wieder zu Opfern ihrer Blödheit und Leichtgläubigkeit. Und überall hört man das Gejammer der Leute, die sich aufopferungsvoll für härtere Strafen einsetzen.

• Andromeda schrieb:

Und überall hört man das Gejammer der Leute, die sich aufopferungsvoll für härtere Strafen einsetzen.

hübsch. 😉

• In meinen Augen viel zu milde. Ich sehe das wie Tom. Und was heisst denn 3 Jahre sind zu viel? Messer im Rücken ist und bleibt Messer im Rücken. Das ist obendrein und heimtückisch... bei mir wären die mit mehr als 10 Jahren eingesessen...

Und Andromeda, was du schreibst...und damm der Bezug zu Opfer ihrer Dummheit. Ich verkneif mir jetzt was mit Glashaus und Steinen 🙄 Amüsant und traurig zu gleich. Aber so ist das eben

• Die beiden haben sich spaeter der Polizei selbst gestellt. Haben sich auch bei dem Busfahrer entschuldigt und das Schmerzensgeld bereits bezahlt. Ich finde die Strafe von 3 und 3,5 Jahren Haft angemessen und halte sie nicht fuer zu milde.

Und mal ehrlich: wieso pruegelt sich der Busfahrer auch mit zwei Betrunkenen? Er haette es besser wissen muessen und die Polizei rufen. Das ist jetzt nicht auf das Urteil bezogen, sondern auf das Geheule in der BVG.

• Griffin schrieb:

Und Andromeda, was du schreibst...und damm der Bezug zu Opfer ihrer Dummheit. Ich verkneif mir jetzt was mit Glashaus und Steinen 🙄 Amüsant und traurig zu gleich. Aber so ist das eben

Wie bitte?

• Mod

Ich möchte noch einmal folgenden Satz von otze ganz deutlich hervorheben:

otze schrieb:

In Deutschland wird eben nicht bestraft der Bestrafung willen, sondern um den Täter so umzuerziehen, dass er wieder ein nützliches Mitglied der Gesellschaft wird.

Manche würden hier doch ohne Probleme auch wieder die Strafe "steckt ihnen auch ein Messer in den Rücken" einführen...

@scrub: Sehr zynisch. Ist da bereits einmal etwas passiert? Darf man politisch korrekt lachen? Egal, über die Zynik an sich kann ich immer lachen 😃

MfG SideWinder

• SideWinder, ich habe keine Kinder, die sind natürlich auch alle nicht Busfahrer, sonst würde ich natürlich die Meinung von Unix-Tom sofort nachvollziehen können. Aber so kann ich leider auch nicht mitreden. 😉

Der wichtigste Satz für mich bishger:

Optimizer schrieb:

Ich glaube, viele Leute verstehen nicht wirklich, was zum Beispiel "nur" 5 Jahre Knast bedeuten. Ich hab in den letzten 5 Jahren krass viel erlebt.

• Wäre diese Straftat doch bloss in Texas passiert 🤡

• Ich kann es nicht mehr hören wenn Leute sagen "Opfer des sozialen Umfeldes", "des Alkohols", "der Drogen" usw.

Diese Person hat diese Tat begangen.
    Da ist das Opfer zu betrachten, und dem hilft es nix wenn der Mann vorher keine Vorstrafen hatte oder Besoffen war.

Ich bin gegen solche Strafnachlässe in entsprechenden Fällen.

Dass sich der Täter dadurch sein bis dahin tadelloses Leben "verhaut" ist ihm selbst zuzuschreiben.

Und @Apollon:

Und mal ehrlich: wieso pruegelt sich der Busfahrer auch mit zwei Betrunkenen? Er haette es besser wissen muessen und die Polizei rufen.

Zitat Morgenpost:

An einer Haltestelle in Berlin-Kreuzberg schritt der Busfahrer ein und fordert höflich zum Aussteigen auf, so Strobel. Das wirkte auf die Angeklagten wie ein Affront. Im Tumult wurde eine Frau zu Boden geschlagen und getreten. Der Busfahrer griff ein. Es entwickelte sich ein Faustkampf mit dem 23-jährigen Angeklagten. Der 25-Jährige stach mit dem Messer zu.

Wenn der Busfahrer zusieht ist die Frau halb tot bis die Aufhören.
    Was wäre wenn die Frau schwanger gewesen wäre und die treten ihr in den Bauch und sie verliert das Kind?

Keine Milde gegenüber Tätern!

mfG
    Tippo

• Andromeda schrieb:

Der Täter ist auch Opfer seiner Dummheit, seines sozialen Umfelds, einer gescheiterten Integrationspolitik und so weiter. "Bild"-Leser werden wieder zu Opfern ihrer Blödheit und Leichtgläubigkeit. Und überall hört man das Gejammer der Leute, die sich aufopferungsvoll für härtere Strafen einsetzen.

Das trifft wohl auf mich jetzt auch zu, obwohl ich kein Bild-Leser bin.
    Interessant dass du "Bild" - Lesern unterstellst Blöd und Leichtgläubig zu sein.
    Was macht dich so sicher dass du auf der "richtigen" Seite stehst?

mfg
    tippo

Anmelden zum Antworten