Grundüberlegungen zu einem Plugin System

• Hallo,

ich bin noch recht neu im C++ Umfeld und plane derzeit ein Plugin System für eine Anwendung. Die Plugins sollen in DLL-Form in das Hauptprogramm eingebunden werden, jedoch bin ich darauf angewiesen innerhalb der Plugins diverse Klassen des Hauptprogramms zu verwenden. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten konzipiere, ohne Teile des Hauptprogramms in DLLs auszulagern (würde gerne darauf verzichten). Gibt es eine Möglichkeit, das System so aufzubauen, dass ich meinen eigenen Code nicht in Libraries verlagern muss und den Plugin Entwicklern trotzdem Zugriff auf eigene Datentypen gewähre?

• Hast du schonmal überlegt, dein Plugin als Skriptsprache zu realisieren?
    zB in python oder lua?

Ansonsten musst du deine Anwendungsklassen von abstrakten Basisklassen ableiten. Den pluginentwicklern gibst du dann die header der abstrakten Klassen. Über polymorphe Zeiger können plugins dann auf die anwendung zugreifen.

Allerdings ist dann das Problem, dass Plugin und Anwendung mit exakt den gleichen compilereinstellungen kompiliert werden müssen, da sonst die vtables in dll und exe nicht übereinstimmen.
    Und das ist zeimlich mies für pluginentwickler.

Dritte möglichkeit ist es, aus der anwednung eine struktur mit ganz vielen funktionszeigern zu exportieren, mit denen dein plugin auf die daten zugreifen kann.

• Bei dem Wikipediaartikel zu DLL der Abschnitt "Einbinden von DLLs zur Laufzeit" damit würde ich das machen.

• Die Möglichkeiten eins und drei fallen schonmal weg. Die Zweite kam mir schon in den Sinn, aber ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, für jede Klasse eine eigene abtrakte Klasse zu schreiben. Ich denke es wäre am besten, wenn ich den Entwicklern doch eine DLL mit den Basisklassen zur Verfügung stelle, auch wenn ich dafür das Grundgerüst meines Programms umschreiben muss.

Vielen Dank für die Antwort. Sie hat mir sehr weitergeholfen 😉