Wie sprecht ihr "C++" aus?

• Rock Lobster schrieb:

Wo genau liegt jetzt bei Dir aussprachetechnisch der Unterschied zwischen "Naiki" und "Neiki"?

Nirgends, hab nur einmal (aus Versehen?) was anderes geschrieben. Finde beides widerlich. 😉

• Mich würde mal interessieren, wie man "Joomla" ausspricht 😉
    Der einzige, der das jemals in meiner Gegenwart ausgesprochen hat, hat "Tschohm-lah" gesagt...

• würde sagen "Dschuumla" ^^

zum topic: Sage auch "Zeh-Plus-Plus", das "Sii plas plas" von meinem mathe-lehrer klingt einfach schrecklich.. ok, er sagt auch "waikipedia" ^^

• "CMS-Müll"? 😉

• das ist doch mal anständige Frage 🙂

ich sage immer Zeh Plus Plus
    welches Plus nun mehr betont wird oder auch nicht ist unterschiedlich.

Was mir aufgefallen ist, das beim aufsagen von urls der Punkt nur bei de eh
    weggelassen wird. Keine Ahnung warum.

Und bei i pe weiß ich gar nicht was das ist nur bei ei pi klingel es.

• pyromania schrieb:

das "Sii plas plas" von meinem mathe-lehrer klingt einfach schrecklich.. ok, er sagt auch "waikipedia" ^^

Wieso nicht gerade "wai-kai-pi-dai-ei"? 😃
    Aber ich stimme zu, "sii plas plas" würde auch möglichst vermeiden.

idefix schrieb:

Was mir aufgefallen ist, das beim aufsagen von urls der Punkt nur bei de eh
    weggelassen wird. Keine Ahnung warum.

Da hast du Recht, das ist in der Tat ein merkwürdiges Phänomen... 💡

uhsuhz schrieb:

Meikrosoft Wisuel Zeh Plus Plus zwee dausend-t-aacht Ekspräs Edischen

Naja, dass die Wörter "Microsoft", "Visual", "Express" und "Edition" englisch ausgesprochen werden, ist ja irgendwie naheliegend. "Microsoft" ist ja ein englischer Name, dann nimmt man wenn möglich auch die anderen Wörter auf englisch. Dass wir "2008" auf deutsch (nicht luxemburgisch :p) aussprechen, ist wohl auch relativ normal... Wer sagt denn "Microsoft Word two thousand and seven"?

Btw: Gibt es eigentlich deutschsprachige Leute, die "Windows Ex Pi" bzw "two thousand" statt "Ix Pe" oder "zweitausend" sagen? 😉

• Keine Ahnung, ich find sowiso, dass c++ ein absolut bescheuerter Name ist, wie auch C oder B. Einfach nur viel zu kurz und einfach absolut ungeeignet für Suchmaschienen. Naja zum Glück ist die Popularität groß genug, dass man es doch finden kann. Java oder Python ist da schon besser zum ausschprechen, da hat man wenigstens noch ein Wort. Jetzt hat Microsoft auch noch C# erfunden, wieder so was, wo man sich mit der ausschprache im unklaren ist, aber um dem entgegenzuwirken schreiben sie es da noch dran, wie man es ausspricht. Aber daran halte ich mich nicht, dass heißt bei mir "Zeh-Lattenzaun", das ist wenigstens noch ein Wort.

• Dieser Dozent spricht Java ja aus wie das deutsche ja.
    http://www-lehre.inf.uos.de/~ainf/2006/Aufzeichnungen/index.html

• Das mit ".de" liegt wohl daran daß jeder in Deutschland diese beiden Buchstaben mit der entsprechenden TLD verbindet. Allerdings würde ich bei einer ".at"-Domain den Punkt auch nicht aussprechen. Man sagt's halt bei ".com", weil es sich zweisilbig wahrscheinlich irgendwie besser anhört und auch Mißverständnissen vorbeugt (gibt ja auch viele Firmen mit "com" im Namen, Telecom, Infocom, Syscom, Undnochmehrcom, etc).

@ Krux: Das mit den Suchmaschinen ist natürlich richtig, aber solche Aspekte gibt's natürlich auch erst seit jüngerer Zeit. Heute würde ich auch nie wieder einen Namen oder eine ausgefuchste Schreibweise verwenden, wenn ich Befürchtungen hätte, daß das beim Googlen ein Problem darstellen könnte. Aber früher konnte man im Grunde echt alles nehmen 😉

• .com - Sagt ihr "punkt com" oder "dot com"?

• normalerweise "Punkt com"

• Nexus schrieb:

Dass wir "2008" auf deutsch (nicht luxemburgisch :p) aussprechen, ist wohl auch relativ normal... Wer sagt denn "Microsoft Word two thousand and seven"?

Ne, ich sag eigtl 2008 - auch wenns englisch ist wird daraus kein 2007 ;P
    Sry, ist mir gerad so aufgefallen ^^

</erbsenzähl>

bb

• Das hat aber seine Korrektheit, ich sprach ja von Microsoft Word, und da gibt es die 2007-Version 😉

Nexus
    Mitglied

Benutzerprofil

• Sprecht ihr eigentlich wenigstens Word richtig aus? 😉
    Hab schon gehört wie manche "Wort" sagen...

Excel sprech ich aber relativ deutsch aus, also Äcksl (bzw. Äxel), mit Betonung auf Ä - korrekterweise müßte es aber eigentlich Igsäll heißen... (mit Betonung auf äll)

• Rock Lobster schrieb:

Excel sprech ich aber relativ deutsch aus, also Äcksl (bzw. Äxel), mit Betonung auf Ä - korrekterweise müßte es aber eigentlich Igsäll heißen... (mit Betonung auf äll)

Müsste es das? Ich sprech es nämlich auch aus wie du. Gibt es auch Leute, die das c noch zusätzlich betonen (also Excel wie bei exzellent)? Das würde doch lustig klingen 😉

• Rock Lobster schrieb:

Hab schon gehört wie manche "Wort" sagen...

Ich hab auch schon "Meikroszoft Ohfietze" gehört 😮 🙄 😃

• @ Nexus: Doch doch, es gibt ja das Verb "to excel", das wird "igsäll" ausgesprochen. Kannst auch mal eine Seite wie z.B. dict.cc aufsuchen und dort das Wort eingeben, da gibt es nämlich die Möglichkeit, sich die Wörter aussprechen zu lassen.

@ 7H3 N4C3R: LOL 😉 Ohfietze, das könnte ein alter nordischer Vorname oder sowas sein 😉 ich glaub den merk ich mir...

Anmelden zum Antworten