DirectX

• So viel ich gehört habe gibt es DirectX 10,11 und die nachfolger nur für Vista.
    Ich selber benutze aber noch XP und will DirectX lernen. Muss ich mir jetzt ein veraltetes DirectX 9 buch reinziehen?
    Eigentlich will ich natürlich das aktuelle Lernen, aber geht nicht ohne Vista?!?

• Du hast es erfasst.

• Momentan wirst Du kaum ein DirectX 10 Buch finden. Und wenn du wirklich von NULL anfängst zu lernen, bringen dich die Dokus über DX10 auch nicht weiter.

Hol dir halt ein "veraltetes" DX9 Buch und lern die Basics der DirectX Programmierung. Bis Du die neuen Features von DX10 anwenden und vor allem verstehen kannst, werden noch ein paar Jährchen vergehen.

Gruss
    GB

• Es gibt sehr große Unterschiede zwischen DirectX 9 und 10, wenn du nicht DX9 unterstützen musst (wie es die meisten kommerziellen Spieleschmieden müssen), sondern einfach nur etwas vor dich hinprogrammieren möchtest, dann verwende auf jeden Fall DX10.
    Das Arbeiten mit DX9 ist wirklich lästig, nicht weil es schwer wäre DX9 zu initialisieren und ein Dreieck zu rendern, sondern weil man sich um sehr viel drumherum kümmern muss, wie das Neuinitialisieren der Daten im Grafikspeicher, wenn man das Device resetten musste (beispielsweise nach einem alt+tab).

DX10 nimmt einem hier sehr viel Arbeit ab und macht die Handhabung insgesamt leichter. Abgesehen davon ist DX10 schneller (die meisten Spiele sind in DX10 langsamer, weil sie die zusätzlichen Möglichkeiten von DX10 nutzen um mehr Effekte unterzubringen - klar, dass das mehr Zeit benötigt).

Wenn du an eine Vista-Lizenz kommst, dann nimm ganz klar DX10, sonst musst du wohl bei DX9 bleiben. Du findest übrigens zu beiden genügend Literatur.

Außerdem wird DX11, im Gegensatz zu DX10, wieder abwärtskompatibel sein, das heißt du wirst bei DX11 von deinem DX10 Wissen durchaus profitieren 🙂

• Danke für die Antworten.
    Dann warte ich eben noch bis DX 11 rauskommt.
    Das kann ich ja dann auf XP Verwenden.
    Was meint ihr wann das rauskommt?
    Und wann wird es ein Einsteigerbuch dazu geben?
    Wenn ich jetz DirectX 9 lernen würde und auf DX 11 umsteige wäre
    das viel Arbeit?
    Und wenn ich jetzt DirectX 11 lerne dann warte ich 6 Monate bis DirectX 13 draußen ist und dann bringt mir directX 11 nichts mehr?

• Nein, wie gesagt Microsoft will so schnell nicht mehr mit der Abwärtskompatibilität brechen. Du musst dir dazu im Klaren sein, dass sich das stärker auf die Hardwareentwickler auswirkt als auf dich als Programmierer, denn an den Schnittstellen wird sich durchaus von Version zu Version etwas ändern. Du wirst also immer gezwungen sein, dich neu einzuarbeiten.

DirectX 11 soll doch noch dieses Jahr erscheinen soweit ich weiß. Literatur wird es ziemlich zeitgleich geben, zumindest von Microsoft Press.

• solange will ich aber nicht mehr warten dann leg ich mir ein OpenGL buch zu

• Vista133 schrieb:

solange will ich aber nicht mehr warten dann leg ich mir ein OpenGL buch zu

Naja, da bist du derzeit nicht viel besser dran, da auch dort gerade einiges im Gange ist.

Der Grafiksektor ist sehr schnelllebieg, DX9 war schon ungewöhnlich lange da, so wie DX10 und DX11 ist eher normal, es geschieht dort einfach unglaublich viel in kurzer Zeit.

• na toll dann lerne ich 2 Jahre DirectX 11 und dann wenn DirectX12 + kommt kann ich es vergessen -.-

• Vista133 schrieb:

na toll dann lerne ich 2 Jahre DirectX 11 und dann wenn DirectX12 + kommt kann ich es vergessen -.-

Ist ja wie bei der deutschen Rechtschreibung!

Du musst zwar die Wörter neu lernen, die Gramatik sitzt aber einigermassen (Ausser dort gibts auch noch Änderungen)

• was meinst du wie lang man braucht oder wie viel es zu lernen ist bis man eine neue DirectX version kann und in welchen abständen kommen die neuen versionen?

• Vista133 schrieb:

Dann warte ich eben noch bis DX 11 rauskommt.
    Das kann ich ja dann auf XP Verwenden.

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Die Abwärtskompatibilität bezog sich wohl nur auf DX10. Die 11er-Version wird sicherlich nicht unter XP laufen.

• Vista133 schrieb:

was meinst du wie lang man braucht oder wie viel es zu lernen ist bis man eine neue DirectX version kann und in welchen abständen kommen die neuen versionen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Directx

• Gretchen Buttermöse schrieb:

Vista133 schrieb:

na toll dann lerne ich 2 Jahre DirectX 11 und dann wenn DirectX12 + kommt kann ich es vergessen -.-

Ist ja wie bei der deutschen Rechtschreibung!

Du musst zwar die Wörter neu lernen, die Gramatik sitzt aber einigermassen (Ausser dort gibts auch noch Änderungen)

Oder man lernt einen richtigen Industriestandard wie OpenGL. Da kann Windows 11, 12, 13 kommen, das gelernte mit OpenGL bleibt und man kann es ueberall einsetzen, egal ob Windows, Linux, MacOS oder sonstwas.

• DEvent schrieb:

Oder man lernt einen richtigen Industriestandard wie OpenGL. Da kann Windows 11, 12, 13 kommen, das gelernte mit OpenGL bleibt und man kann es ueberall einsetzen, egal ob Windows, Linux, MacOS oder sonstwas.

Und bei der neuen OpenGL Version hat sich natürlich nix verändert, ne? 🙄

Zum Thema: Lies dich in DX9 ein - zu DX10 wirste keine Bücher finden und die Doku ist alles andere als Einsteigerfreundlich. Wenn man mal eine DX Version kann, kann man recht fix auf die neue Version umsteigen.

• ok danke dann lerne ich mal DirectX 9 und der umstieg wird mir dann nicht so schwer fallen hoffe ich, ist ja alles DirectX. Wäre das eigentlich ein Problem wenn ich einfach bei Dx9 bleibe und darunter Spiele entwickel?
    Hat DirectX 11 noch die gleichen Bibliotheken usw wie DX 9 oder was genau ist da bei der Programmierung der Unterschied?
    Gibt es so ein Standardwerk wie z.b. Petzold bei WInApi? Also ein Buch das ihr mir Empfehlen könnt?
    Ich habe bis jetzt C++ von A bis Z und den Petzold gelesen, habe aber noch überhaupt keine DirectX erfahrung.

• Vista133 schrieb:

Wäre das eigentlich ein Problem wenn ich einfach bei Dx9 bleibe und darunter Spiele entwickel?

Momentan würde ich eher sagen, ausschließlich DX10 zu nutzen, wäre ein Problem, da du so alle ausschließt, die kein Vista benutzen. Ich meine, kürzlich gelesen zu haben, dass nur 16% der Deutschen bereits Vista nutzen. Nimm dir ein Beispiel an kommerziellen Spieleentwicklern. Da traut sich auch kaum jemand, komplett auf DX10 umzusteigen. Die meisten setzen sogar nach wie vor auf DX9.

• und ein Buch?

• Wenn du für den PC spiele entwickeln willst lohnt es sich meiner meinung nach erst dann auf dx10 umzusteigen wenn Windows ein vernünftiges neues OS auf den markt wirft 😉

• wow, erstaunlich wie viele unfähige typen in letzter zeit auftauchen die sich über den geringsten aufwand erst 2 wochen erkundigen müssen.

setz dich hin und racker paar dx9 tutorials durch, das erste dreieck haste gleich gezeichnet und von da aus wirds auch nicht mehr viel schwerer. dx ist nicht c++, du wirst jetzt nicht 2 jahre dx9 lernen und dann merken "oops, war ja sinnlos". sobald du dx9 kannst sollte der übergang auf dx10/11 eh ein katzensprung sein.

Anmelden zum Antworten